Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop oder Elements ?

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

Wie Patrik sagte, wers beruflich braucht wird updaten da er schon darauf eingearbeitet ist.
Ergänzend sei erwähnt, das bei eingearbeiteten Anwendern die tagtäglich damit arbeiten müssen, auch die Ansprüche enorm steigen und besondere Wünsche im Bezug auf Optimierung laut werden. Sei es die Verbesserungen oder Erweiterung vorhandener Werkzeuge, neu implementierte Features die den eigenen Workflow beschleunigen oder einfach nur die Usability an sich. Seien es Werkzeuge oder "nur" das GUI.

Den meisten Mehrwert hat mir bisher eigentlich die CS6 geboten. Auch wenn es für viele keine große Sache ist, aber die Informationen beim Aufziehen einer Auswahl gerade beim Screendesign viel Zeit einsparen und vieles vereinfachen. Auch das abgespeckte UI nicht mehr missen möchte. Nicht so überladen wie in den vorigen Versionen (CS4-CS5.1). Der letzte große Wow-Moment war für mich jedoch die CS5 und Formgitter samt Inhaltssensitiven Füllen.

Je weiter eine Software von der Entwicklung ist, umso schwieriger wird es neue Funktionen und Features zu implementieren, die einem zum Kauf bewegen. Wobei komplett neues auch kein muss ist. Gibt genügend Schrauben an denen man drehen kann. Bestes Beispiel ist da sicher Illustrator CS6.

Gerald Singelmann hat es in seinem nach dem CS6 Launch veröffenlichen "V2B Quicky" gut auf den Punkt gebracht. Wenig neues was den Funktionsumfang angeht, dafür komplett neu gestrickt. Selbiges wird das jeweilige Entwicklerteam der anderen Applikationen auf kurz oder lang sicher auch in Angriff nehmen. Sich aufs wesentliche konzentrieren. Sprich, alten Ballast los werden, somit Ressourcen einsparen und für noch mehr Leistung sorgen.

Letzteres ist wohlgemerkt nur eine Vermutung meinerseits. Die Creative Cloud Adobe zumindest etwas mehr Luft bei der Weiterentwicklung gibt. Laufende Einnahmen, egal ob, wann und wie es weiter voran geht. Zwar etwas OT, passte aber denke ich ganz gut zum Upgrade-Verhalten. Adobes Upgrade Politik (primär vor der CC) ebenso ein wesentlicher Faktor war. Wer nicht ordentlich drauf zahlen wollte, ist schnell umgestiegen. Darauf aber nicht weiter eingehe. Ist den meisten ja eh bekannt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

das musst du diejenigen fragen denen die Tonwertkurve in PSE nicht reicht
und unbedingt eine Gradationskurve benötigen:D:D
Du hast den Wink offenbar nicht verstanden. Es gibt als Korrektur eine Tonwertkorrektur und/oder Gradationskurven.
Eine S-förmige Tonwertkurve ist kein Ergebniss einer Tonwertkorrektur sondern des Tools Gradationskurven und wird daher auch normalerweise als Gradationskurve bezeichnet. Mit der Tonwertkorrektur (die ich nie verwende) bekommt man nicht mal eine Kontrast(S-)kurve hin.
Schwarzpunk - Gamma - Weißpunkt, das wars. Manchen reicht aber auch Fast Stone Imageviever zum bearbeiten (das hat wenigstens Gradationskurven).
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Gradationskurve wird überbewertet mir reicht auch die Tonwertkurve.

Die Tonwertkorrektur ist wohl eher das, was man weglassen könnte, die 'Gradationskurve' dagegen ist eines der wichtigsten Tools überhaupt und in meinen Augen alles andere als 'überbewertet'.
Für PSE kann man sich z.B. das kostenlose Smartkurve installieren, von daher keine große Sache, um Elements da auf die Sprünge zu helfen ... :)

Mit liebem Gruß
Frank
 
L

Lindhane

Guest

Die Tonwertkorrektur ist wohl eher das, was man weglassen könnte

Ich habe eigentlich nur eine Sache, wobe ich die Tonwertkorrektur nutze, aber alleine deshalb bleibt die mal schön, wo se ist... :D

die 'Gradationskurve' dagegen ist eines der wichtigsten Tools überhaupt und in meinen Augen alles andere als 'überbewertet'.

Absolut! :daumenhoch
Wie ich schon mal geschrieben habe, Gradationskurve ist für mich ein MUSS (ideal natürlich als Einstellungsebene :D)

Finde es aber schon beinahe lustig, dass man bei PSE, was afaik 100 Euro kostet, die Gradationskurve erst nachrüsten muss, während die ein oder andere kostenlose (!) Konsorte, GIMP etwa, das Dingen von Haus aus mitbringt... :happy:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... dass man bei PSE "..." die Gradationskurve erst nachrüsten muss

Um ganz ehrlich zu sein: ich finde Smartcurve richtig gut, und da nutze ich lieber dieses PlugIn, als irgendein 'onboard Tool', dessen Tauglichkeit erstmal den Vergleich standhalten können müßte. Vielleicht sieht man das bei Adobe ja genauso und deshalb muß PSE ohne eigenes Werkzeug auskommen ... :D ;)


Liebe Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe eigentlich nur eine Sache, wobe ich die Tonwertkorrektur nutze, aber alleine deshalb bleibt die mal schön, wo se ist...
Und die ginge sicher auch mit Gradationskurven. Das einzige was die Tonwertkorrektur mehr kann ist das man den Gammawert eingeben kann.
Von daher bin ich ganz bei Frank die Tonwertkorrektur könnten sie meinetwegen ganz streichen.
Wenn sie dann in Ps noch die Gradationskurven von PhotoLine hätten währe es perfekt (von DaVinci Resolve ganz zu schweigen).
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Ich hatte bis zum letzten Update von PSE13 mit einem neuen Rechner, auf dem Windows 8.1 läuft, echte Probleme mit PSE. Dann habe ich mir Gimp geladen und das zusammen mit Lightroom war eine gute Lösung. Aber PSE ist bequemer. Es läuft inzwischen, aber natürlich fehlen so einige oben angesprochene Dinge, die Gimp wiederum zu bieten hat. Inzwischen nutze ich alle drei Programme, je nachdem was ich gerade machen will. Lightroom ist immer die erste Anlaufstation, dann entscheide ich mich entweder für PSE13 oder für Gimp. Gimp braucht Einarbeitungszeit, aber ich finde es spannend auszuprobieren, was damit alles geht. Und vor allem wird mir nicht jedes Jahr auf's Neue für rund 80 Euro ein Upgrade angeboten, das selten großartige Verbesserungen bringt.
 
Gimp braucht Einarbeitungszeit, aber ich finde es spannend auszuprobieren, was damit alles geht. Und vor allem wird mir nicht jedes Jahr auf's Neue für rund 80 Euro ein Upgrade angeboten, das selten großartige Verbesserungen bringt.

Stimmt, bei GIMP stagniert es seit Jahren so ziemlich …
Und du hast CS2, nutzt aber GIMP? :eek: Keine weiteren Fragen eurer Ehren! ;)
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

CS2 finde ich total überholt und unübersichtlich. Gimp 2.8 ist ein sehr gutes Programm. CS2 nutze ich gar nicht mehr.
LG - Elke
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Stimmt (das mit dem "passen"). Ich habe nur den Eindruck, dass du dich entweder noch nie intensiv oder schon lange nicht mehr mit Gimp auseinander gesetzt hast. Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Wir müssen das nicht vertiefen. Jeder sollte mit dem Programm arbeiten, mit dem er/sie am besten klar kommt. Mir ging es hier nur darum aufzuzeigen, dass PSE und CS2 nicht alternativlos sind.
LG - Elke
 
L

Lindhane

Guest

Ich habe nur den Eindruck, dass du dich entweder noch nie intensiv oder schon lange nicht mehr mit Gimp auseinander gesetzt hast.

GIMP hat ein entscheidendes Problem, das es im Vergleich mit Photoshop "verlieren" lässt:
Es fehlen Einstellungsebenen und Smartobjekte. :confused:

Ich habe viel über GIMP gelesen - für ein Kostenlosprogramm bietet es sehr viel, an die etwas "skurrile" Bedienung kann man sich gewöhnen... :liebe:

Jeder sollte mit dem Programm arbeiten, mit dem er/sie am besten klar kommt.

Jupp, das würde ich auch so unterschreiben. Wenn GIMP dir alles das bietet, was du haben willst... warum nicht? CS 2 ist einfach nur überaltert....

Mir ging es hier nur darum aufzuzeigen, dass PSE und CS2 nicht alternativlos sind.

stimmt :daumenhoch

L. :frech:
 
Ich habe nur den Eindruck, dass du dich entweder noch nie intensiv oder schon lange nicht mehr mit Gimp auseinander gesetzt hast. Aber vielleicht stimmt das auch nicht.

Ja, das stimmt nicht. ;-)

Der typische GIMP-User weiß meistens nicht, wovon ich rede, wenn es um "Workflow" geht. Genügsamkeit ("Reicht mir.", "Kriege damit alles auch irgendwie hin." …) ist jedenfalls nicht mein Maßstab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben