Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Panorama

melmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe heute ein paar Panoramen versucht zu erstellen doch Photoshop macht nur mist das Photomerge Funktioniert bei diesen bildern irgendwie nicht.

auf dem bild stehen 14-15 Autos nebeneinander und photoshop bekommt das nicht hin aleternativen? ideen?
 

Photoshop

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Photoshop Panorama

Also Photoshop ist an sich ganz gut, besonders beim Ausrichten.
Aber alternativ könntest du das sehr einfache Canon PhotoStitch benutzen. Das ist auch ganz gut, kannst du allerdings nicht bearbeiten, du müsstest das dann damit zum Panorama machen und dann mit PS nochmal öffnen um es zu bearbeiten können.
Das ist freeware und kannst du hier laden:
Canon Utilities PhotoStitch - Free software downloads and software reviews - CNET Download.com

Hoffe dir geholfen zu haben :)
lg Stev
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop Panorama

Photoshop macht eigentlich nur dann "Mist" wenn sich die Bilder nicht weitgenug überlappen oder die Brennweite zwischendurch verändert wurde. Kannst du mal einen Ausschnitt zeigen oder mal 2 Bilder welche nebeneinander liegen.
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Panorama

Ein weiteres empfehlenswertes Freeware-Programm ist der Image Composite Editor von Microsoft. Über Google leicht zu finden.

Gruß
Ypoons
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Photoshop Panorama

hallo melmann!

ich habe soeben aus 18 querformatigen bildern ein panorama (mit photomerge von photoshop cs3) erstellt und kann mich nicht beklagen, obwohl ich freihand, also ohne stativ, fotografiert habe.


Uploaded with

liebe grüße
Fideline
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Photoshop Panorama

hallo HansHansa!

stimmt, ich habe mich nicht bewegt, nur im stand gedreht.
bevor ich mit photoshop arbeitete verwendete ich canon-photostitch. ich wollte eigentlich mit dem bild nur zeigen, dass photomerge keinen mist macht.

liebe grüße
Fideline
 

melmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Panorama

also ich bin immer nen schritt weiter nach rechts gegangen

verruckeln sollte bei photoshop kein problem sein da photomerge die fotos ja normalerweise verschiebt
 

melmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Panorama

okay ein paar schrite mehr

das problem ist besseres bildmaterial bekomme ich so schnell nicht wieder und ich hoffe das das doch noch ein gutes ende nimmt

habe jetzt mal das programm ausprobiert im auto modus klapts auch nicht habe jetzt mal nen haufen kontroll punkte manuell gesetzt hoffe es klappt jetzt

hat natürlich nicht geklappt

wer sich mal versuchen möchte hier die bilder



user = psd
pass. = psd

bilder sind morgen abend wieder down ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop Panorama

Bei solch extremen Perspektiv-Verschiebeungen kannst du keine Wunder erwarten. Die Software möchte ich sehen, die hier zaubern kann.





Trennst du bei diesem Beispiel allerdings den Hintergrund vom Vordergrund, dann siehst du zwar immer noch kein Wunder, aber das Ergebnis wird selbst mit Automatik ohne manuellem Eingreifen bereits deutlich besser (auch wenn die Autos scheinbar einen Unfall haben ;) )
 

melmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Panorama

Okay dann mal ne andere frage was ahbe ich beim fotografieren falsch gemacht

folgende situation die autos standen alle an einer kante von einem weg und ich bin der gegenüberliegenden kante seitwärz gefolgt.

Wo ist mein fehler das die perspektiven so unterschiedlich sind
oder hätte ich weiter weg gehen sollen und mit einer höheren brennweite als 44 mm aufnehmen sollen

danke übrigens für die tolle perspektiven ansicht dort kommt der fehler noch besser zur geltung
 
AW: Photoshop Panorama

Ein deutlich größerer Abstand, nur eine einzige Perspektivebene (oder die Perspektivebenen voneinander getrennt aufgenommen) und (in diesem speziellen Fall) wesentlich mehr Bilder (und dadurch mehr Bildinformationen) hätten sicherlich jeder Panosoftware die Arbeit erleichtert.

Allerdings ist Photoshop bei gestaffelten Panoramen (mehrere Bildreihen übereinander) IMHO nicht mehr die Software der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben