Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

So, jetzt komme ich mal mit einer Frage ...

Ich räume gerade meinen Mac auf und stolpere über die Canon-Software PhotoStitch, mit der man (wie der Name bereits nahelegt) Bilder aneinander"nähen" kann.

Für ähnliche Unterfangen habe ich öfter mal PhotoShops PhotoMerge-Funktion benutzt.

Nun die Frage an die Gemeinde:
Kann ich PhotoStitch vom Rechner schmeißen oder entgeht mir dadurch der Brüller schlechthin, der PhotoMerge locker in den Schatten stellt?

Ich kann es auch selbst probieren, aber wenn eure fachkundige Meinung eindeutig ist, verlasse ich mich auf euer Urteil und spare ich mir eine eigene Testreihe. Man muss nicht jedes Rad selbst neu erfinden.

Ich nehme auch Vermutungen gerne entgegen. Lieber wären mir allerdings konkrete Erfahrungen. Danke schon mal für jede Hilfe.
 

Photoshop

doerendahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

Hallo rodemund,

solange Du von aneinander"nähen" redest, kannst du getrost die Canon Software deinstallieren, weil die Adobe Software einigermassen Panoramas bilden kann, wen man keine allzuhohen Ansprüche hat.

Wenn du dann mal wirklich stichen willst, dann nimm PTGui. Die kann im vergleich zu Adobe in einer fast perfekten Qualität stichen.

Gruss,
Ralf
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

Zu der PTGUI habe ich bei Heise im Downloadbereich diese Info gefunden:
Preis:ab 94 EUREinschränkungen:30 Tage lauffähig; Wasserzeichen; Speichern von Projekten deaktiviert.wenn du das Geld nicht ausgeben willst ist sie praktisch nutzlos.


Aber ich würde auch Photomerge vorziehen, da du die angeordneten Bilder maskiert in Photoshop bekommst und immer noch mal nacharbeiten kannst.
Für eine eventuell zusätzlich nötige Geometriekorrektur musst du dann sowieso noch mal mit Photoshop ran. Dann lieber einen durchgängigen workflow.
 

doerendahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

Die Software kostet 79 Euro bei http://www.ptgui.com. Aber dann verdient natürlich Heise nichts mehr daran. Ich kann aber nur dingend die PRO Versionempfehlen, die lohnt sich in jedem Fall.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

Aber ich würde auch Photomerge vorziehen, da du die angeordneten Bilder maskiert in Photoshop bekommst und immer noch mal nacharbeiten kannst.

PtGUI ist aber um Längen besser als das was Photoshop da abliefert, selbt das kostenlose Hugin ist besser als PhotoMerge. Denn bei diesen Programmen kann man bewußt und gezielt eingreifen.

Ob sich PtGUI lohnt hängt ab
- von den Linsen, mit den Du fotografierst,
- was für Panos Du machen willst,
- HDR ja/nein

Wer ab und zu mal ein paar Bilder zusammen setzen will, dem reicht vermutlich auch PhotoMerge.
 

4K2

photomobber

AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

Die Software kostet 79 Euro bei http://www.ptgui.com. Aber dann verdient natürlich Heise nichts mehr daran. Ich kann aber nur dingend die PRO Versionempfehlen, die lohnt sich in jedem Fall.
Um diese Bemerkung richtig zu stellen: Heise leitet auf die Webseite des Herstellers um, dort kann man für 79 Euro zzgl. MwSt. (= 95,59 €) die Software erwerben. Also noch etwas teurer als ausgesagt, jedoch ohne Provision für Heise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben