Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

Mway

Aktives Mitglied

Hallo such mir gerade ein Ast. Mir ist klar, dass man in Photoshop unter win mit ö und # die Pinselspitze verändern kann. Beim MAC kann ich aber mit Apfel und dann beim Grafiktablett Stift nach Link = Spitze kleiner Stift nach Rechts = Spitze größer machen.

Ich finde das beim Arbeiten super geschickt, bin aber noch auf keine Idee gekommen wie ich das bei Win umsetzen könnte.

Jemand eine Idee ?
 

Photoshop

P

photoboY

Guest

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

Hallo,

versuche es mal mit gedrückter "Alt" Taste und dann kannst du mit Waagerechter Mausbewegung die Pinselgröße und mit Vertikaler die Feather einstellen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mway

Aktives Mitglied

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

ne leider nicht alt ist pipette, hatte ich schon versucht.

Edit: Alt + Rechte maustaste + Bewegung links/recht macht die Pinselspitzengröße.

Etwas kompliziert ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

photoboY

Guest

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

Also bei mir funktioniert es ;)

//edit:
Ich habe leider vergessen zu erwähnen das du die rechte Maustaste drücken musst :)
Dann sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

Alt und rechte Maustaste, dann sollte es funktionieren. Nur Alt ist die Pipette, das ist richtig (und anfangs verwirrend :) )
 
P

photoboY

Guest

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

Ja genau :D Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt. Mein Fehler.
Wenn man die Maus nach oben und unten bewegt bei ebenfalls gedrückter Maustaste kann man so auch die feather einstellen ;)

Gruß
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

schade, das finde ich im mac dann schon angenehmer, hab auch mal unter tastenkombinationen gesucht leider kann man das nicht umstellen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

... und in vertikaler Richtung die "Weicheit der Kante" ( in CS5)
André
 
AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

Hey!

Also bei mir unter Win7 klappt es auch mit "Alt" + linke Maustaste bzw. "Alt" + Taste am Stift.
So schwierig find ich diese Tastenkombi nicht, da hab ich schnell dran gewöhnt.
Schlimmer ist der Rückschritt: also ohne diese Funktionalität arbeiten. ;-)

LG und allseits "gut Licht"!

de rfou
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

Klar gewöhnt man sich dran, und die Funktion ist ein must have, aber auf MAC finde ich es komfortabler. Entgegen meines ersten Posts ist es übringens strg+alt+stift links recht.
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Photoshop / Pinselspitze / Grafiktablett

okay das ist echt umständlich,
hatte bei cs4 dasselbe problem und habs mit individueller tastenkombi ( auch in kombination mit den settings des tablets ) gut gelöst bekommen, bei cs 5 wars von vornerein wie beschr und funzt super ! ;)

schon was besseres gefunden oder belässt dus dabei?

gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben