Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei ein Tutorial für Photoshop zuschreiben. Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen was mir sonst weniger bewusst ins Auge viel. Es geht um das Photoshop Menü. Normalerweise müssten sich die weiteren Menüpunkte nach rechts öffnen bzw. ausklappen. Bei mir geschieht genau das Gegenteil. Also die weiteren Menüpunkte werden nach links geöffnet. Kann mir einer von euch erklären bzw. sagen weshalb dies so ist. Ich habe extra noch ein Screenshot gemacht damit ihr es besser nachvollziehen könnt. Es hat mich eigentlich nicht gestört da es mir nicht so auffiel, nur jetzt durch das erstellen von Screenshots fängt es zu nerven.



Lg DerOtto
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

das kannst du in den Voreinstellungen ändern und ist für Tablett PC User gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

Vielleicht hast Du versehentlich die Linkshänder-Funktion aktiviert?

Nicht, dass ich wüsste, dass es so eine gibt ... :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

Ich habe in den Voreinstellungen nachgeschaut und kann dort keinen Punkt finden an dem ich einstellen kann das die Fenster bzw. Menüs nach rechts geöffnet werden. Entweder habe ich etwas mit meinen Augen oder einfach etwas übersehen. Ich bin alle Punkte in den Voreinstellungen durch gegangen, nur nichts das Tablett-PC Menü gefunden. :-?

Edit:

Ich bin Linkshänder - dann dürfte es mich ja eigentlich nicht stören ;):D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

Vielleicht hast Du versehentlich die Linkshänder-Funktion aktiviert?

Nicht, dass ich wüsste, dass es so eine gibt ... :D

natürlich gibts die!


Ich habe in den Voreinstellungen nachgeschaut und kann dort keinen Punkt finden an dem ich einstellen kann das die Fenster bzw. Menüs nach rechts geöffnet werden. Entweder habe ich etwas mit meinen Augen oder einfach etwas übersehen. Ich bin alle Punkte in den Voreinstellungen durch gegangen, nur nichts das Tablett-PC Menü gefunden. :-?

Edit:

Ich bin Linkshänder - dann dürfte es mich ja eigentlich nicht stören ;):D

das ist der andere Punkt :lol:

das wird aber nicht in Photoshop sondern in den Systemeinstellungen geändert,
sonst würden sich die Linkshänder immer das Vormenü verdecken

tabletbgq6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumbeeblee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

genau das problem hatte ich letztens auch. war gerade bestimmt shcon 3 std mit photoshop am arbeiten wie immer und plötzlich öffnete es sich nach recht hin ( normalerweise halt nach links). ich denke ma ich bin da irgendwie dran gekommen und hab an der leiste selber etwas angeklickt oder verschoben den in dem ganzen menü feldern hab ich nichts unbekanntes angeklickt. beim nächsten normalen starten war dann aber auch alles wie vorher..
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

Ich kann den Bereich in meiner Systemsteuerung nicht finden. Ich habe zwar den Tablett-Bereich gefunden nur öffnet sich dann die digitale Tastatur auf meinem Bildschirm.
Wie gelange ich denn zu dem von dir gezeigten Dialog? Ich habe Windows 7.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

Ohh Gott, es ist noch nicht mal Wochenende, ich bin nüchtern und sehe diesen einfachen und klar verständlichen Text nicht.
So etwas ist mir auch noch nicht passiert ;) Ich dank dir und wünsche an dieser Stelle ein angenehmes Wochenende. :D

Lg Patrick

Edit:
Ich habe mich zu früh gefreut. Unter Hardware & Sound sind die Tablet-Einstellungen nicht aufgeführt.
Ich bin alle Bereiche durchgegangen ohne dabei fündig zu werden. Ich habe weniger Einträge bzw. Bereiche als bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

LuckyStrike,
gut, dass ich mich an diesen Thread erinnert habe. Ich hatte auf einmal dasselbe Problem. Obwohl ich allerdings den Tablet-Service (unter "Dienste") schon ewig abgeschaltet hatte, da mich das kleine Fenster am linken Bildschirmrand genervt hat, das dann ständig zu sehen ist.
Nun aber noch ein paar Fragen. Evtl. weisst Du auch hier Bescheid.
-Fast immer, nachdem ich in Photoshop war, ändert sich mein Cursor, und zwar der kleine Doppelpfeil, den man sieht, wenn man am Rand eines Windows-Fensters ist. Dieser Doppelpfeil ist dann immer wesentlich grösser als normal und ich stelle ihn wieder zurück. Das muss ich jedesmal machen, wenn ich PS verlassen habe.

-Wenn ich in Lightroom unterwegs bin und mein Wacom Tablett benutze, bekomme ich jedesmal, wenn ich den Stift aufs Tablet drücke oder auch, wenn ich eine Taste wie z.B. ALT drücke, diese schrecklichen Cursor-Symbole wie z.B. einen bilnkenden Ring oder eine Anzeige, dass ich gerade ALT drücke. Das passiert wirklich nur in Lightroom. Hat LR das allerdings aktiviert, passiert es überall. Solange, bis ich LR wieder verlasse.
Hast Du eine Antwort auf die beiden Fragen? Danke im voraus.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

Hallo Steven,
bei beiden bin ich leider ratlos....
erstelle mal ein eigens Posting dafür, hier findet das keiner.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

das kannst du in den Voreinstellungen ändern und ist für Tablett PC User gedacht.

Danke Dir für diese Info, war auch schon darüber verwundert, das in den meisten Programmen die Untermenüs immer rechts von Menüpunkt angezeigt worden sind und nur bei Photoshop CS5 es hier links angezeigt wird.

Nun sah ich das es zufall war das in den anderen Programmen es wie gewohnt war weil links kein platz vorhanden war.

Hab es jetzt auch wieder korrekt Eingestellt.

Man sieht also, man hat immer noch nicht alles Windows 7 Einstellungen im griff, besonders was das Tablet angeht, wobei ich ja einen Wacom Cintiq 21UX Pen-Display habe und es mir denken hätte können, aber nicht darauf gekommen bin.
 

kalifrago

Kalibär

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

ich habe mich schon ewig gefragt, wieso bei mir die menüs links aufklappen :uhm: in photshop cs4 und dreamweaver.....ich hab den tablet-pc-dienst auch schon lange deaktiviert, weil mich das fenster nervte und ich immer problem mit meinem intuos 4 bekam....jetzt hab ich den dienst mal aktiviert und gesehen, dass er auf "rechtshänder" steht.....wie kann ich das denn noch einstellen ? in den tablet-voreinstellungen find ich einfach nix :uhm: bin ich blind oder blöd ? oder beides :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop-Problem: Menüfenster klappen nach Links auf statt nach rechts.

Ich habe trotz aktiviertem Tablet keine Probleme mit dem andockendem Fenster. Es wird nicht angezeigt. Die Einstellungen trifft man halt in der Systemsteuerung. Ich war nur irritiert warum dieser Punkt nicht aufgeführt wurde. Grund war letztendlich das ich vergessen hatte mein Tablet abzustecken beim aufspielen von Windows 7. Es wurde deshalb nicht richtig erkannt und der Menüpunkt tauchte deshalb nicht in der Systemsteuerung auf. Ich bin Linkshänder und mir kommt es ab und zu so vor das ein Rechtshänder versucht da etwas zu programmieren. Auch bei anderen Dingen erging es mir schon oft so. Ich denke nur an Linkshänder-Scheren. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen ;) Aber jetzt wo alles läuft muss ich schon sagen das Windows 7 einfach super ist. Habe lange nicht mehr so fein auf einem Windows System gearbeitet. Ist wohl der gerechte Lohn nach der Vista-Pleite.

Grüße Otto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben