Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

A

Ashirja

Guest

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Snudge Tool bei zu großen bildern(ab ca. 2000x2000px) verwende und eine Pinselgröße von über 170 einstelle, kann ich dem PC zusehen wie er die entsprechenden Bewungen in "Echtzeit" ausführt.

Dabei beansprucht er auch in keinster weise die GPU oder vRam. Die graffikkarte (GTX770) ist aber erkannt worden und ich ahbe alle Optionen Aktiviert, damit PS sie nutzen kannt.

Gibt es eine möglichkeit dass ich das z.B. Smudge-Tool über die Grafikkarte laufen lasse?

Danke schonmal im vorraus.

Weitere Informationen:
-16GB Ram 1600MHz (max 12GB nutzen lassen von Photoshop - Emphohlen werden 8-10
-i7 860(Gen1) 2,8GHz
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Ich denke mal, Du meinst den Wischfinger.
Der ist, je größer der Pinsel eingestellt ist, sehr resourcenhungrig.

Bei mir macht er beide Kerne zu gut 90% zu, belastet das System also schon ganz ordentlich.

Ist aber zusätzlich auch von der Stärke abhängig: 100% rechnet er fast doppelt so schnell wie 50%.

Und es sieht nicht so aus, als wenn Adobe für den Wischfinger die GPU-Nutzung programmiert hätte.

Gruß
Ralf
 
A

Ashirja

Guest

AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Ok den Mischpinsel werde ich mir ansehen.

Wie genau muss ich mit ihm Arbeiten, damit ich den selben erffekt erzielen kann?

Ich schattiere mit dem normalem pinsel mit 20% vor und verwische dann mit dem Smudge Tool. Und bei größeren Bildern gibt es dann halt Performanceprobleme. Wie muss ich das mit dem Mischpinsel denn dann machen?
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Würde mich auch interessieren habe das selbe Problem, meine Lösung war bisher immer die Dateigröße irgendwie zu reduzieren, ( Bildgröße ändern, oder Ebenen reduzieren)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Ok den Mischpinsel werde ich mir ansehen. Wie genau muss ich mit ihm Arbeiten, damit ich den selben erffekt erzielen kann?
… und verwische dann mit dem Smudge Tool. Und bei größeren Bildern gibt es dann halt Performanceprobleme. Wie muss ich das mit dem Mischpinsel denn dann machen?
Ist dein "Smudge Tool" nun ein eigenständiges Programm oder sprichst Du hier bloß "hochdeutsch"?.

Die Wirkung der angesprochenen Werkzeuge ist doch an einem eigenen Projekt in Sekunden überprüft. Und so groß kann deine Datei gar nicht sein, daß dies nicht in Sekunden sichtbar wäre. Hier zumindest ist dein Problem mit den PS- Werkzeugen nicht nachvollziehbar.

Anna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Ist dein "Smudge Tool" nun ein eigenständiges Programm...
Schrieb ich schon im zweiten Beitrag: Wischfinger.
...Die Wirkung der angesprochenen Werkzeuge ist doch an einem eigenen Projekt in Sekunden überprüft...
Und wenn Du das nach Ashirjas Angaben machts, dann wirst Du wahrscheinlich merken, das der Wischfinger bei den angegebenen Vorgaben voll träge ist. So träge, das damit nicht sinnvoll zu arbeiten ist.

Gruß
Ralf
 
A

Ashirja

Guest

AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Und wenn Du das nach Ashirjas Angaben machts, dann wirst Du wahrscheinlich merken, das der Wischfinger bei den angegebenen Vorgaben voll träge ist. So träge, das damit nicht sinnvoll zu arbeiten ist.

Sehr richtig ^_^

Welche alternative habe ich denn um dieses Tool zu ersetzen? Es ist ja "nur" ineffizent auf größeren bildern macht aber auf kleineren genau das was ich haben möchte.
Es wurde der Mischpinsel angesprochen, wie genau muss ich damit umgehen dass ich den selben Effekt erreiche?

Und danke schonmal für die antworten!
 
A

Ashirja

Guest

AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Soweit schonmal danke =)

Den pinsel habe ich mir angesehen, allerdings weis ich noch nicht so recht wie ich ihn steuern kann. ich hab die einstellungen wie gezeigt übernommen und konnte auch einen ähnliche effekt hervorrufen wie gewünscht. nur habe ich noch nicht so ganz verschstanden wenn ich shcattieren möchte, wie ich mischen muss und wie ich einen auslaufenden schattenwurf von der schwarzen konturlinie bekomme.
Ansich ist es verwaschen aber nach mehrmaligem korrigieren nur noch alles eins ohne struktur.

Hat da jemand noch einen Tipp? =)
 
AW: Photoshop Smudge Tool - GPU/VRam

Den pinsel habe ich mir angesehen, allerdings weis ich noch nicht so recht wie ich ihn steuern kann. ich hab die einstellungen wie gezeigt übernommen und konnte auch einen ähnliche effekt hervorrufen wie gewünscht. nur habe ich noch nicht so ganz verschstanden wenn ich shcattieren möchte, wie ich mischen muss und wie ich einen auslaufenden schattenwurf von der schwarzen konturlinie bekomme.
Ansich ist es verwaschen aber nach mehrmaligem korrigieren nur noch alles eins ohne struktur.

Bahnhof.

Wenn du weißt, wie das mit dem ollen Wischfinger geht, solltest du das doch auch (besser) mit dem Mischpinsel hinkriegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben