Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

J_D_H

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem PS CS5.

Wenn ich eine geöffnete tiff - Datei im Dialog sichern möchte speichert mir PS zwar die Datei wie vorgegeben, erstellt aber gleichzeitig eine psd - Datei was einigermassen zeitraubend ist, wenn man mit größeren Dateimengen arbeitet.

Eine weitere neue Marotte ist, das ich als Voreinstellungen für das Speichern von Tiff - Dateien die Endung .tiff vorgegeben habe, es aber nach dem Speichervorgang als .TIFF, also in Versalien angezeigt wird.

Ich habe bereits CS5.1, bzw CS5.5 neu installiert, jedoch ohne Erfolg, also kann es wohl kein Installationsfehler sein.

Es wäre klasse, sollte jemand einen spontanen Einfall haben, woran es da scheitert :)

Beste Grüße

Jo
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Das mit der Groß-/Kleinschreibung kann man sowohl in den Voreinstellungen (Dateihanhabung), als auch beim eigentlichen Speichervorgang (Kleinbuchstaben-Erweiterung) festlegen.

Warum er bei dir zusätzlich ein PSD speichert, weiss ich aber auch nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Verstehe ich das richtig - Photoshop speichert einmal als Tiff und als PSD?

Was die Versalien angeht kannst du das in den Voreinstellungen festlegen. Dafür im Menü auf Bearbeiten in die Voreinstellungen. Dort unter Dateihandhabung unter den Optionen zum Speichern von Dateien "Kleinbuchstaben verwenden" auswählen. Anschließend mit Ok bestätigen den Dialog verlassen.

Grüße Patrick
 

cinema4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Komisch. Haste bei den Grundeinstellungen vom Speichern was verändert?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Wenn du im Menü über Datei den Dialog "Speichern unter" aufrufst, ist dort unter Speicheroptionen ein Haken bei "Als Kopie" gesetzt? Wenn ja, dann diesen einmal herausnehmen.

Grüße Patrick
 

J_D_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Nochmal als genauere Erläuterung der Problematik:


1. Ich öffne eine bereits bestehende PSD

2. Gehe in den Dialog "Speichern unter" und gebe das Format "tiff" an, keine
Komprimierung und verwerfe die Ebenen (unerheblich, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es ;))

3. Ab diesem Moment merke ich, dass irgendwas nicht konform läuft, da PS erheblich länger für den Speichervorgang braucht als für eine vergleichbar große Datei bisher.

Nach dem Vorgang kann ich den Informationen der zuvor in Schritt 1 geöffnten Datei entnehmen, dass diese neu gespeichert wurde, zusammen mit dem neu generierten tiff.
 

J_D_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Ich habe es jetzt noch einmal auf einem anderen Weg versucht.

Ich habe eine neue PSD als tiff gespeichert, was zudem eine Fehlermeldung hervorrief ( 8103, sollte jemand etwas damit anfangen können ), die Datei wurde aber dennoch als tiff erstellt.

Dieses tiff habe ich dann erneut geöffnet und geringfügig verändert, über Apfel + S gespeichert.

Jedoch speicherte PS diese tiff nicht nur einmal, sondern gleich zweimal.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Wenn du im Menü über Datei den Dialog "Speichern unter" aufrufst, ist dort unter Speicheroptionen ein Haken bei "Als Kopie" gesetzt? Wenn ja, dann diesen einmal herausnehmen.
Mit dieser Funktion wird doch nur am Ende des Dateinamens ein "-Kopie" angehängt, aber doch nicht in einem anderen Dateiformat gespeichert...

@J_D_H

Du hast nicht zufällig ein englisches Update für eine deutsche Version verwendet?
Dann kann es nämlich sein, daß die Dateiformate doppelt vorhanden sind und auch zweimal gespeichert werden (würde aber trotzdem nicht erklären, wieso in einem anderen Format)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Nochmal als genauere Erläuterung der Problematik:

Schon mal Photoshop auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt? Beim Start von Photoshop einmal Apfel+Alt+Shift drücken. Alternativ Shortcut gedrückt halten und mit der Maus eine PSD öffnen. Eventuell bringt es ja was. Das Problem ist zumindest neu für mich.

Mit dieser Funktion wird doch nur am Ende des Dateinamens ein "-Kopie" angehängt, aber doch nicht in einem anderen Dateiformat gespeichert...

Hast recht., ich bin wohl noch nicht ganz wach. ;)
 

J_D_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Du hast nicht zufällig ein englisches Update für eine deutsche Version verwendet?
Dann kann es nämlich sein, daß die Dateiformate doppelt vorhanden sind und auch zweimal gespeichert werden (würde aber trotzdem nicht erklären, wieso in einem anderen Format)


Nein, ich habe die deutsche Version sowohl von CS5.1 als auch CS5.5 heute morgen neu aufgespielt und keine updates geladen, es können aufgrund der Neuinstallation auch keine falschen presets mehr vorhanden sein, welche diese Ausfallerscheinungen begünstigen würden...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Hmm, seltsames Phänomen...

Du schreibst eingangs von CS 5.1 und CS 5.5 - hast du denn BEIDE Versionen installiert - und tritt das Problem auch in beiden Programmversionen auf?
 

J_D_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Hmm, seltsames Phänomen...

Du schreibst eingangs von CS 5.1 und CS 5.5 - hast du denn BEIDE Versionen installiert - und tritt das Problem auch in beiden Programmversionen auf?

Jawoll, jedoch nicht in CS 3 oder CS 4

Beste Grüße

Jo
 

J_D_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Schon mal Photoshop auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt? Beim Start von Photoshop einmal Apfel+Alt+Shift drücken. Alternativ Shortcut gedrückt halten und mit der Maus eine PSD öffnen. Eventuell bringt es ja was. Das Problem ist zumindest neu für mich.

Da beide PS-Versionen im weitesten Sinne "jungfräulich" sind, da neu installiert, hat das leider keinen Effekt...
 
AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

1. Es gibt Photoshop CS5 und es gibt Photoshop CS5.1, aber kein Photoshop CS5.5. Welche zwei Versionen hast du also installiert?

2. der Fehlercode kann offensichtlich mit nem Plug-in zusammenhängen ().

3. wenn Photoshop zweimal speichert, klingt das für mich nach einem aktivierten Skriptereignis-Manager-Ereignis (Datei > Skripten)

Egal. Ruf den Support an, da findest du schneller eine Lösung für so merkwürdige Probleme als im Internet.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop speichert geöffnete Dateien doppelt in unterschiedlichen Formaten

Es scheint mir auch, dass da nicht unbedingt rein PS-spezifisch der Haken liegt - hast du denn Plugins am laufen, speziell in diesen beiden Versionen? An sich ist jede PS-Version ja eigenständig, und wenn das Problem bei 2 Versionen auftritt, ist es wohl ein Zusatz, der speziell bei diesen beiden Versionen greift.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben