Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

jogell90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Methode nennen um in einer dunklen Sonnenbrille die Spiegelung zu entfernen bzw abzuändern? (Z.B. die Spiegelung des Fotografen bzw. die Reflektion des Blitzes?

Ich bin ziehmlich neu hier und habe leider keinen passenden Beitrag gefunden der mir weitergeholfen hätte.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

AW: Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

Hallo,

dazu gibt es kein allgemein gültiges Rezept. Kannst du das Bild zeigen?

Ist es eine voll reflektierende/verspiegelte Sonnenbrille oder transparent?
Sollten etwa die Augen noch durch die Brille zu sehen sein, gestaltet sich das alles etwas schwieriger.

Ansonsten würde ich tippen, dass du mit den Reparatur-Tooles und evtl. Stempel ans Ziel kommst. Vielleicht kann man sogar die Spiegelung einer anderen Brille einbauen.

Wie gesagt, ohne Bild lässt sich dazu nicht viel sagen.

Gruß
Daniel
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

Beim Fotografieren beachten, dass der Einfallswinkel = der Ausfallwinkel des Lichtes bzw. der Spiegelung ist.
Den Blitz nach oben und zur Seite setzen und die Kopfhaltung des Models korrigieren bis der Fotograf auch nicht zu sehen ist. Je gewölbter das Brillenglas ist, umso schwieriger wird die Aufnahme. Aber PS hilft - s.o.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

Muss mich "steinmann" anschliessen.Genau so wird's gemacht.
Oder (aber eigentlich nicht)....:
Einmal mit und einmal ohne Brille fotografieren und danach mit PS nachbearbeiten.
lg
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

da wir das Bild nicht kennen, ist es schwierig einen guten Rat zu geben. Willst Du eventuell eine andere Spiegelung einarbeiten, die zum Bild passt, oder die Spiegelung komplett entfernen. Also nur das Brillenglas sehen. Bei letzteren würde ich mit dem Ausbesserungswerkzeug die Spiegelung entfernen, sollte ein Teil des Auges gewollt zu sehen sein, die Deckkraft reduzieren und ein wenig Verlauf drüberziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jogell90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

Danke für eure Antworten, ich habe ein paar Tutorials dazu angeschaut. Falls es damit nicht klappen sollte lade ich das Bild mal hoch um evtl. genauere Tips zu bekommen :)
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

Dazu noch eine Zusatzfrage, ist "Rausstempeln" auch bei Schmuck möglich? Versuche mich schon eine ganze weile an einer breiten gespiegelten Gürtelschnalle, auch im Zelt probiert, aber es ist immer irgendwas auf der spiegelnden Oberfläche zusehen. Das Rausstempel habe ich probiert mit PSE10, aber das sieht nicht wirklich prickelnd aus.
 
C

Concze

Guest

Wie wäre es wenn man bereits beim fotografieren einen Pol-Filter benutzt?

Gruß Concze
 
D

Diskord

Guest

AW: Photoshop - Spiegelung Sonnenbrille

Oder einfach drübermalen

Das Ergebnis würde ich gerne sehen.
smile.gif


Dazu noch eine Zusatzfrage, ist "Rausstempeln" auch bei Schmuck möglich? Versuche mich schon eine ganze weile an einer breiten gespiegelten Gürtelschnalle, auch im Zelt probiert, aber es ist immer irgendwas auf der spiegelnden Oberfläche zusehen. Das Rausstempel habe ich probiert mit PSE10, aber das sieht nicht wirklich prickelnd aus.

Einige dezente Spiegelungen lassen poliert Oberflächen doch erst "gespiegelt" aussehen. Ich bearbeite jeden Tag Schmuckbilder, die im Würfelzelt aufgenommen wurden und bereinige bzw. reduziere lediglich vorhandene Spiegelungen. Bei uns gab es früher oft das Problem, dass Kunden das Material anhand des Bildes nicht erkennen konnten, da es eben zu sauber war.

Natürlich weiß ich nicht, was du mit den Aufnahmen vor hast, deswegen nur so ein Gedanke...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben