Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Stapelverarbeitung

5

5kj

Guest

Moin,

Ich habe ein kleines Problem mit der Stapelverarbeitung bei Photoshop - Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Und zwar geht es darum das ich ca. 500 Fotos habe die ich alle nach und nach auf den selben Hintergrund bekommen muss.
Ich habe schon etliche male rumprobiert, aber das beste Ergebnis war, das dass erste Foto vernünftig abgespeichert wurde und die folgenden einfach ohne "Bearbeitung" im neuen Ordner gelandet sind. Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist, die ich irgendwo übersehen habe. Falls nicht bin ich für jeden Tipp bzw. Lösungsvorschlag dankbar. Vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe!!

Mit besten Grüßen

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

- leider hast du vergessen deine Photoshop-Version zu nennen
- leider hast du vergessen zu beschreiben - oder im optimalen Fall an Hand von vorher/nachher-Bilder zu zeigen - was du genau machen möchtest
- leider hast du vergessen zu erwähnen, ob die Quell-Bilder allesamt das selbe Format aufweisen
- leider hast du vergessen deine bisherige Vorgehensmethode zu beschreiben

Leider kann man bei so wenigen Infos nur bedingt weiterhelfen (ohne ins Blaue raten zu müssen).

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit oder ein Denkfehler...

5

5kj

Guest

- leider hast du vergessen deine Photoshop-Version zu nennen
- leider hast du vergessen zu beschreiben - oder im optimalen Fall an Hand von vorher/nachher-Bilder zu zeigen - was du genau machen möchtest
- leider hast du vergessen zu erwähnen, ob die Quell-Bilder allesamt das selbe Format aufweisen
- leider hast du vergessen deine bisherige Vorgehensmethode zu beschreiben

Leider kann man bei so wenigen Infos nur bedingt weiterhelfen (ohne ins Blaue raten zu müssen).

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit oder ein Denkfehler...

Hey erstmal danke für die schnelle Antwort!

Sorry habe ich total vergessen -.-
Es geht um Photoshop CC 2018
Die Quellbilder haben alle das selbe Format = .png ( wobei es kein Problem wäre div. Bilder umzuwandeln)
Es geht im Endeffekt nur darum das ich ein Foto von einer Wand habe und diverse Hintergrund befreite Fotos von Wandtattoos etc. pp habe.
Daraus möchte ich halt automatisiert eine Kombination machen, sodass ich ein fertiges Artikelbild bekomme.
Mein Versuch sah bis jetzt so aus, dass ich ein neues Dokument geöffnet habe, den gewünschten Hintergrund platziert habe, anschließend über öffnen mir meinen Vordergrund geholt habe dann gespeichert habe und anschließend das Dokument geschlossen habe.
Wenn ich nun das aufgenommene in der Stapelverarbeitung wiedergebe, bearbeitet er mir 1 Foto so wie es soll und den Rest schiebt er nur von a nach b.

Akutell denke ich auch an einen blöden Denkfehler... wie war das nochmal mit dem Wald und den ganzen Bäumen? :p

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Genau den selben Fall hatte ich vor wenigen Wochen auch, und ich muss dir leider sagen: Ohne Scripten wird das nix. Das liegt einfach daran, dass du 2 Bilder zu einem zusammen führen willst, und genau das kann die Stapelverarbeitung nicht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Jepp. Das größte Problem ist, dass du in deiner Aktion(?) offenbar sowohl das Hintergrund-Bild, als auch das Vordergrund-Motiv platzierst. Woher soll die Stapelverarbeitung denn wissen, welches Bild du tauschen möchtest?

Das würde mit einer kleinen Datenbank und Variablen für die einzelnen Ebenen funktionieren (das wäre auch mit PS möglich)

Bei Verwendung der Stapelverarbeitung kannst du höchstens mit einem Template arbeiten, das das Hintergrundbild schon enthält und nur das Vordergrundmotiv hinzufügt (hab ich jetzt nicht explizit geprüft, aber sollte funktionieren)

Zuletzt bearbeitet:
5

5kj

Guest

Och ne.. genau sowas wollte ich nicht hören :D
Hört sich so an als wenn das für einen Photoshop Anfäger quasi nicht machbar ist :D
Habt ihr vl. noch eine "einfache Notlösung" oder hört sich das ganze nur so kompliziert an?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hört sich so an als wenn das für einen Photoshop Anfäger quasi nicht machbar ist :D
Habt ihr vl. noch eine "einfache Notlösung" oder hört sich das ganze nur so kompliziert an?
Eigentlich nicht wirklich kompliziert. Das Problem bei solchen Problemen ist meist, dass das erklären meist wesentlich länger dauert, als wenn man ein paar Beispieldateien zur Verfügung hätte, mit denen man selbst testen könnte.

Deine Dateien z.B. mögen ja im vllt im gleichen Dateiformat vorliegen - aber wie ist es z.B. um die Bildgröße (Auflösung Breite/Höhe) bestellt? Sind diese unterschiedlich? Falls ja, wie platziert und skaliert man sie passend?

Selbst das spätere speichern (in ein Unterverzeichnis oder ins selbe Verzeichnis? Unter dem selben Dateinamen oder muss ein neuer erstellt werden?) wirft teilweise unzählige Fragen auf.

Da kann man mit den normalen Bordmitteln von Photoshop recht schnell an seine Grenzen stoßen, muss Kompromisse eingehen oder steigt dann besser auf ein Script um.

ben3plus

Member

Wäre es nicht möglich:
1. Bild öffnen
2. Neue Ebene (für die Wand)
3. Ebenen-Reihenfolge ändern (nach hinten stellen)
4. Wandbild platzieren
5. Speichern
?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Möglichkeiten gibt es viele ... setzt in deinem Fall aber vorraus, dass beide Bilder die selbe Größe haben. Sonst muss man mach dem öffnen des Vordergrundbildes die Arbeitsfläche vergrößern.

Wann man was öffnet, hängt auch immer davon ab, wie hinterher der Dateiname lauten soll...

ben3plus

Member

Ich gehe mal davon aus, dass alle Bilder
der Wandtattoos gleich groß sind.
Wenn nicht, wäre das ja auch schon mal
eine Übung für die Stapelverarbeitung.
Dann müsste man - wenn nötig - den Hinter-
grund nur ein Mal anpassen.
Aber dann sollte es doch so funktionieren,
oder?
Ein Versuch wäre doch jetzt schneller
als zu scripten.
Selber könnte ich es erst heute Abend
ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ein Versuch wäre doch jetzt schneller
als zu scripten.
Natürlich!
dann sollte es doch so funktionieren,
oder?
Im Grunde genommen, ja!
Ich gehe jedoch davon aus, dass Du von einer Aktion sprichst, was bedeutet, dass Du bei Vergabe eines Shortcuts oder Shortkeys für die Aktion, für jedes Bild erst einmal eine Taste drücken und dann das neue Bild auswählen musst.
Nach meinem Verständnis öffnet und schließt die Stapelverarbeitung Bilder. Ein definiertes Bild (z.B. ein Logo) auf eine Vielzahl von Bildern anzubringen ist also mit der Stapelverarbeitung kein Problem. Andersherum wird es dann jedoch schwierig!

ben3plus

Member

Natürlich öffnet und schließt / speichert die Stapelverarbeitung
Bilder. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, diese für 500
Fotos zu verwenden. Ich wüsste aber nicht, wozu ich in diesem
Fall Shortcuts verwenden sollte.

500 Fotos sollen auf gleiche Weise bearbeitet werden.
Jedes einzelne zeigt ein anderes Motiv eines Wandtattoos.
Die Wandtattoo-Bilder sind - vermutlich - gleich groß,
weil sie zum gleichen Zweck auch gleich erstellt wurden.

Die Stapelverarbeitung ist ja eigentlich auch nur eine Aktion.

Wenn nun die 500 Fotos in einem Ordner liegen, kann
man doch mit der

1. Aufzeichnung beginnen
2. Bild öffnen
3. Neue Ebene
4. Neue Ebene nach hinten stellen
5. in diese Ebene das Wandbild (den Hintergrund) platzieren
6. Speichern
7. Aufzeichnung beenden

Wo ist das Problem? Das sollte doch so funktionieren, oder?
Habe ich jetzt auch einen Denkfehler?

Heute Spät-Abend könnte ich das zum Spaß mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Wo ist das Problem?
Je nach Aktion würde entweder das selbe Bild immer wieder ausgewählt werden, oder es würde ein Dialog zum Auswählen des Bildes angezeigt werden.
Gibt man der Stapelverarbeitung den Ordner mit den PNGs an, würde sie diese der Reihe nach öffnen und dann ein Tattoo auf ein anderes Platzieren.
Habe ich jetzt auch einen Denkfehler?
Oder aber, ich habe einen Denkfehler!?!

Edit: Bei Deinem Vorgehen, müsste die Arbeitsfläche vergrößert werden, um den Hintergrund einzufügen! Dieser Vorgang wird aber nicht in einer Aktion aufgezeichnet. Oder verwirre ich mich gerade selber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ben3plus

Member

Das Wandbild / Hintergrundmotiv wird ja über eine
Pfadangabe - egal ob absolut (Windows) oder
relativ (Mac) - platziert.
Wird dieser Pfad nicht in der Aufzeichnung gespeichert?
Wenn jedes Mal ein Dialogfeld zur Dateiauswahl bestätigt
werden müsste, wäre die Stapelverarbeitung natürlich
nicht machbar.

G

Guest

Das Wandbild / Hintergrundmotiv wird ja über eine
Pfadangabe - egal ob absolut (Windows) oder
relativ (Mac) - platziert.
Solange aber nicht Hintergrundbild und Tattoo-PNG die gleiche Pixelgröße haben (nachdem Ps die leeren Pixel um die PNGs entfernt hat), und es auch so gewollt ist, dass 100% PNG über 100% Hintergrund liegt, ist das Vorgehen nach meinem Verständnis, mit der Stapelverarbeitung so nicht durchführbar.
Hint: Beide Systeme verstehen sowohl absolute als auch relative Pfadangaben.

Die Stapelverarbeitung gab es doch schon vor Bridge.
Jain... Ich glaube @ph_o_e_n_ix meinte, was wir heute als Mini Bridge kennen!
Edit: Also eher die Schnittstelle und nicht die App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ben3plus

Member

Habe ich doch schon geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass alle 500 Wandtattoobilder gleich groß sind.
Dann müsste man das Wand-Bild / Hintergrundmotiv ein Mal anpassen.
Vor der Stapelverarbeitung.
Dann passt es auch in alle 500 Bilder.

G

Guest

Dann müsste man das Wand-Bild / Hintergrundmotiv ein Mal anpassen.
Ja!
Dann passt es auch in alle 500 Bilder.
Nein!
Die Tattoos werden mutmaßlich verschiedene Formen haben.
Ps wird beim Öffnen der PNGs umliegende, leere Pixel löschen.
So würde ein (wohl meist) Teil des Hintergrundbilds, hinter 100% der jeweiligen PNG gelegt!
Wenigstens verstehe ich so die Funktionsweise - wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich mich irre!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden