Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop & transparente gifs

soleil83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kommune ;)

ich steh grad irgenwie auf'm Schlauch. Bin vor einer Woche von CS2 auf CS4 umgestiegen und habe nun ein transparentes Gif über "Für web und Geräte speichern" wollen.

In der alten Version ging das auch immer problemlos.

Folgendes passiert mir nun.... Ich habe einen Schriftzug, der auf einem unruigen Hintergrung stehen soll. Da die Hauptfarbe des Hintergrunds ein helles beige ist, wollte ich also die Basis (so hieß es damals in CS2) auf diesen Beige-Ton setzen.

In der CS2 Version hat Photoshop mir dann eine saubere weiche Schriftkante mit einem dünnen Rand der Hintergrundfarbe erstellt, so dass es im späteren Bild schön aussah.

Mit CS4 bekomme ich diesen Effekt nicht mehr hin.
Einstellungen:
Gif
selektiv
Diffusion 100%
Transparenz (angehakt)
Kein Transparnez-Dither
Hintergrund -> Beigeton
Farben: 256
Webausrichtung und Lossy 0%

Ergebnis:
1. Keine Transarenz sondern volle Hintergundfarbe
2. Wenn ich Transparenz-Dither einschalte (Rauschen, Muster oder Diffusion) macht er mir zwar ne Transparenz, die aber sch***e aussieht

Ohne Hintergrund wird die Kante natürlich noch unschöner.

Nun meine Frage, warum bekomme ich keine Transparenz mehr in das Bild, ohne nen Transpanrenz-Dither einzuschalten und ohne die Hintergrundfarbe auszuschalten?

Bin völlig ahnungslos. Hab auch schon diverse Varianten ausprobiert.

PS: Ich kenne die Vorteile von PNG, aber auf PNG will ich nicht umsteigen, da der IE diese Variante nicht unterstützt und ich keine Lust auf wilde Workarounds habe.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee oder jemand kennt vielleicht das Problem.

Hier ein Screenshot der Einstellungen
 

Photoshop

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop & transparente gifs

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, möchte mich aber für deine Frage und deine Angaben bedanken. Ich habe ziemlich lange mit einem ausgefransten Gif gekämpft, sah auf meiner Website einfach Sch.... aus. Dachte schon, ich müsste das Logo ändern weil der Font zu "zart" für ein Gif ist (Scriptina).

Durch deinen Hinweis mit der Hintergrundfarbe sieht das ganze nun zucker aus. Darauf wäre ich selber nicht gekommen.

DANKE! :)
 

soleil83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop & transparente gifs

Okay, wenigstens habe ich jemanden geholfen ;)

Mein Problem hat sich nun inzwischen auch gelöst. Es hab noch eine Ebene, die zwar transparent aussah, aber noch eine Farbfläche von etwa 1% deckkraft hatte. Die habe ich schlicht übersehen und die hat diese Probleme verursacht.

Thema also gelöst.

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben