Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und Corel Draw

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallo

Ich habe viele Jahre mit CorelDraw 7 ! gearbeitet und habe es noch auf meinen PC.
Nun versuche ich mich langsam an Photoshop , was großen Spaß macht .
Da Adobe eine vielzahl an Programmen hat nun meine Frage , gibt es was ähnliches von Adobe das Corel Draw ähnelt ?

Gruß Max
 

Photoshop

nerak

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Corel Draw

ganz ehrlich? Ich find Photoshop ist ein fantastisches Programm (pixelseitig gesehn). Illustrator aber reicht für mich einfach nicht an Corel heran - vectormäßig greif ich da immer wieder darauf zurück
 
AW: Photoshop und Corel Draw

CorelDraw gibt es in der Regel nur als sogenannte "Suite". D.h. das man mit CorelDraw auch die Bildbearbeitung Photopaint mit erhält, sowie einige Dienstprogramme. Zwischen CorelDraw7 und dem heutigen CorelDraw-Paket (also auch der darin enhaltenen Bildbearbeitung Photopaint) liegen Lichtjahre. Du vergleichst damit sozusagen die Autos der Marke X aus den zwanziger Jahren mit der Marke Y von heute.
Wenn Deine Frage bedeutet, was der CorelDraw-Suite von Adobe ähnelt, dann auch nur eine Suite von Adobe...
Mit Photopaint kann man erstklassige Sachen machen, nur weil es an Photoshop nicht heranreicht, heißt das nicht, dass es nichts taugt. Was Photshop in der Pixelwelt ist, ist CorelDraw möglichweise in der Vectorwelt. In der CorelDraw-Suite hast Du den Vorteil, dass Photopaint das gleiche Interface wie CorelDraw hat und mit Selbigen eng verzahnt ist. Das hin- und her zwischen den beiden Programmen ist kein Problem.
Schaue Dir mal X6 an. Wie gesagt: Lichtjahre...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Corel Draw

ganz ehrlich? Ich find Photoshop ist ein fantastisches Programm (pixelseitig gesehn). Illustrator aber reicht für mich einfach nicht an Corel heran - vectormäßig greif ich da immer wieder darauf zurück

Was garantiert nicht am Programm liegt (Illustrator ist das bessere) sondern daran das du dich mit CRD halt schon auskennst.

Natürlich geht nichts über Freehand ;)
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Corel Draw

@andre_s womit man mal wiedersieht, dass persönliche Vorlieben bei der Programmwahl durchaus eine Rolle spielen... ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Corel Draw

Die Frage war doch "gibt es ähnliches?" Die ist im Prinzip ja beantwortet auch wenn´s da für Vektorspass noch weitere Angebote geben soll. Oh ja, das gute alte "Freehand" - ob das vielleicht wieder jemand weiterentwickelt?

Auch wenn ich jahrzehnte mit Corel gut gearbeitet habe aber auch mit Illustrator einige Erfahrungen gesammelt habe, gebe ich IL eindeutig den Vorzug. Auch wenn ich mit IL nicht so sehr vertraut bin, beim Handling mit den Bezierpunkten behindern mich meine Gewohnheiten von Corel, so habe ich z. Bsp. beim IL-Farbmanagement ein professionelles Handling schätzen gelernt wie ich es bei Corel immer noch vermisse.

Aus beruflichen Gründen hab ich mich mit IL angefreundet. "Vorlieben" muss ich zugunsten eines rationellen Workflows zurückstellen.

Ich würde die beiden Anwendungen nicht nebeneinanderstellen wollen. IL ist in Verbindung mit PS, ID und weiteren mächtigen Tools der Creativ-Suite richtig sahnecremig für Profis.

An wen die Corel-"Suite" sich richtet kann ich mir nur über den günstigen Preis des Pakets erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Corel Draw

@norre
Ich bin spätestens bei X4 und im Begriff alles auf IL umzustellen. Ein Update wird es nicht mehr geben.Wie schon erwähnt nicht aus "Vorliebe".

Ob X6 inzwischen ein zu Adobe adäquates CMYK-Tool hat vermag ich nicht zu beurteilen. Dies war aber nur einer der Fakts die mir unterwegs aufgefallen sind.

mit besten Grüßen
 
AW: Photoshop und Corel Draw

Mit X5 hat Corel ein völlig neues Farbmanagement eingeführt. Es soll angeblich professionellen Wünschen gerecht werden. Ich kann nur dazu sagen, dass meine Arbeiten mit kalibrierten Monitor sowohl im Selbstausdruck als auch vom Profi excellent geraten. Damit habe ich, was ich will.
Für alle, die mit X4 oder älter unterwegs sind, schaut es Euch doch erst mal an, bevor ihr Schlüsse zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Corel Draw

NAchdem Adobe sich (nur meiner persönlichen Meinung nach) seit CS5 mit marginalen Änderungen der CS-Suite zufrieden gibt (speziell im Vektor-Segment) habe ich male eine Corel 6 Testversion heruntergelden und bin angenehm überrascht welche Vielfalt dieses Programm gegenüber Illustrator, das (gefühlt) seit CS2 keine wirkliche Überholung erfahren hat, bietet. Vermutlich werden mich einige Puristen kreuzigen, aber zumindest vom Intuitiven Bedienkonzept liegt Corel immer noch (oder wieder) ein ganzes Stück vorn.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Photoshop und Corel Draw

@norre
Ich bin spätestens bei X4 und im Begriff alles auf IL umzustellen. Ein Update wird es nicht mehr geben.Wie schon erwähnt nicht aus "Vorliebe".
Hallo, deine Erkenntnisse beruhen auf einer Version aus dem Jahre 2008!

Ob X6 inzwischen ein zu Adobe adäquates CMYK-Tool hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Dazu hat Diefa ja schon im Beitrag #11 was geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Corel Draw

Die Frage war doch "gibt es ähnliches?" Die ist im Prinzip ja beantwortet auch wenn´s da für Vektorspass noch weitere Angebote geben soll. Oh ja, das gute alte "Freehand" - ob das vielleicht wieder jemand weiterentwickelt?

Würde ja schon reichen wenn adobe endlich mal die bessere Erstellung der Kurven von Freehand übernimmt. Das man in Illustrator und Ps beim aufziehen der Anfasser den Winkel nicht fixieren kann (ohne den Ankerpunkt in einen Eckpunkt wandeln zu müssen) ist ja fast schon als Bug zu bezeichnen.
Das gute alte "Freehand" gibt es übrigens als aktuelle Version bei Adobe zu kaufen.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Photoshop und Corel Draw

Ehrlich gesagt, bei mir sind Corel und Photoshop etwa gleichberechtigt im Einsatz - soll heißen:
Das, was mir in PS noch ein bischen schwer fällt, dazu nehme ich Corel und das, was für mich persönlich in Corel vll etwas "umständlicher" gelöst ist, wird in PS gemacht.

Für mich sind beide Programmpakete unverzichtbar geworden.
 

maxschmidt

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Corel Draw

Na ich glaube Dragon65 das war ein gutes Schlußwort , ich möchte mich bei allen bedanken .
Ein SEHR GUTES FORUM hier

Schönes Wochenende

Gruß Max
 
Würde ja schon reichen wenn adobe endlich mal die bessere Erstellung der Kurven von Freehand übernimmt.

Ich kenne Freehand nicht. Was ist/war da besser?


Das man in Illustrator und Ps beim aufziehen der Anfasser den Winkel nicht fixieren kann (ohne den Ankerpunkt in einen Eckpunkt wandeln zu müssen) ist ja fast schon als Bug zu bezeichnen.

Kann man doch mit Shift. Oder was meinst du?


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Corel Draw

Kann man doch mit Shift. Oder was meinst du?
Nur in 45° Schritten.
In Fh konntest du wunderbar erst einmal den Anfasser herausziehen, länge und Ausrichtung des hinteren (gegenüberliegenden) Anfassers bestimmen, fixieren und auf einer Linie die andere Länge des Anfassers festlegen ohne den Winkel zu ändern. In Ps/Ai geht unterschiedliche Länge nur mit Alt zusammen, was den Punkt auch in einen Eckpunkt wandelt.
Bei ganz kurzen Anfassern wickelt man schon mal die ganze Kurve um den Ankerpunkt, da man unrunde Winkel nicht fixieren kann.
Im nachhinein kann man natürlich die Längen ändern aber auch nur ohne jede Fixierung des Winkels
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop und Corel Draw

…Vermutlich werden mich einige Puristen kreuzigen, aber zumindest vom Intuitiven Bedienkonzept liegt Corel immer noch (oder wieder) ein ganzes Stück vorn.

Ohne jetzt CorelDraw zu kennen, würde ich mal behaupten wollen, dass es unpraktischer als mit Illu auch nicht geht. Das Interface ist einfach grotte. Alleine schon diese Pfadverwaltung. Urgs.

…Das gute alte "Freehand" gibt es übrigens als aktuelle Version bei Adobe zu kaufen.
Wo? Ich find's nicht. Was heißt AKTUEL? Ich dachte, das wurde eingestellt?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Corel Draw

Ohne jetzt CorelDraw zu kennen, würde ich mal behaupten wollen, dass es unpraktischer als mit Illu auch nicht geht. Das Interface ist einfach grotte. Alleine schon diese Pfadverwaltung. Urgs.


Wo? Ich find's nicht. Was heißt AKTUEL? Ich dachte, das wurde eingestellt?
Versuchs mal mit adobe und freehand als suchbegriff und nimm dann den ersten Link
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben