Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

D

der_schmitti

Guest

Hallo, wenn ich mit Photoshop CS4 (PS) ein Bild ausdrucke und das gleiche mit dem EasyPhotoprint(EPP) von meinem Canon i9950 dann sehen die Bilder vom EPP viel besser aus. Woran kann das liegen? Ich könnt ja immer mit EPP rucken, aber da ich ja auch mit PS arbeite, will ich nicht immer erst umständlich die Ausdrucke über EPP machen. An welcher Schraube muss ich drehen? Ich habe mir aufgrund der dennoch leicht falschen Farben beim Ausdrucken einen Spyder2 gekauft. Damit habe ich meinen TFT kalibriert. Die Farben am Monitor sehen nun auch wirklich etwas besser aus, aber beim Drucken sehe ich noch keinen Unterschied. An welcher Schraube muss ich hier drehen? Muss ich PS eigentlich von dem Monitor-Profil "erzählen". Wenn ja, wo macht man das? Die Spyder-Software sagt nur, dass das Profil automatisch aktiviert und als Standardt verwendet wird. Zusätzliche Programme sollen dies auch übernehmen. Aber warum ändert sich dann bei PS nichts? Über jede Hilfe sehr sehr dankbar. der_schmitti
 

Photoshop

O

oOOo

Guest

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Du kannst im PS-Menu unter Bearbeiten -> Farbeinstellungen verschiedene Farbeinstellungen definieren. Unteranderem auch verschiedene RGB oder CMYK Farbräume. Ich kenne das EPP nicht aber villeicht kannst du dort den genauen Farbraum ablesen und im PS anpassen.

Lg
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

...Damit habe ich meinen TFT kalibriert. Die Farben am Monitor sehen nun auch wirklich etwas besser aus, aber beim Drucken sehe ich noch keinen Unterschied. ...

Du hast ja auch deinen Monitor kalibriert und nicht den Drucker...;)

Wenn du dein Bild annähernd so gedruckt haben willst, wie es in PS angezeigt wird, solltest

1. in PS Softproof aktivieren
(mit den richtigen Einstellungen simuliert PS dir den Druck auf dem gewünschten Papier)

2. deinen Drucker kalibrieren
(damit Bildschirmanzeige und Drucker aufeinander abgestimmt sind, die Kalibrierung ist mit Spyder 2 jedoch nicht möglich, da braucht's Spyder Studio)
 
D

der_schmitti

Guest

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Danke für die schnellen Antworten. Leider finde ich unter dem EPP nichts. Thema Unterschiede auf Monitor und Drucker: Klingt irgendwie logisch eure Antwort. Gibt es keine guten Standardt-Profile für den Canon i9950 welche man verwenden kann? Noch eine Frage: Wenn ich jetzt den SpyderPro auf meinem neueren NEC und einem älteren Sony TFT anwende, dann sehe ich dennoch größere Farbunterschiede. Sollten die Monitore nicht exakt gleiche anzeigen danach haben? Woran kann es wenn liegen? Danke im Voraus. Grüße der_schmitti
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Der Spyder holt das beste aus den Monitoren raus, es gibt einfach auch von Gerät zu Gerät Unterschiede.

Des Weiteren sollte eine Kalibrierung nur dann stattfinden, wenn der Monitor warm ist. Zwei Stunden Laufzeit vorab sollte das Minimum sein.

Um dann die Ergebnisse einigermaßen vergleichbar zu machen, sollten beide Monitore unter identischen Bedingungen kalibriert werden. (Laufzeit, Standort, Lichteinfall etc.) und auch unter gleichen Bedingungen verglichen werden.
 
D

der_schmitti

Guest

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

mmh, die Monitore stehen direkt nebeneinander. Alle Bedingungen sind gleich. Im Menü des Sony fällt mir eine Sache auf: Dort gibt es unter Gamma nur die Werte 1,2 und 3. Das NEC-Menü zeigt 2,2 an, so wie die Spyder-software auch. Kann es daran liegen, das der Sony nur gerade Gamma Zahlen kann?
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Das Problem hatte ich auch...
Der Monitor ist kalibriert und das ausgedruckte Bild (PS bestimmt Farben) sah ganz anders aus...
Deshalb habe ich den spyder3print erworben und auch den Drucker kalibriert. Das geht flott und einfach.
(Canon Pixma ip 3500, also garkein teurer, preiswertes Fotopapier und kompatible Tinte)
Die Ergebnisse sind klasse!
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Wenn sich in Photoshop trotz Kalibrierung und angelegtem Profil nichts ändert, könnte es sein, dass Du Adobe Gamma noch in der Autostart hast. Schmeiß es raus. Wenn Deine GraKa Dir eine Farbverwaltung spendiert, so schau da nach ob Dein Profil auch geladen wird und natürlich kommst Du nicht drumrum Deinen Drucker zu kalibrieren.

Jens
 
D

der_schmitti

Guest

AW: Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Hallo, nochmals Danke für eure Antworten. Aus finanzieller Sicht ist der Spyder3 leider nichts für mich. Nochmal ne ganz dumme Frage: Warum muss man überhaupt kalibrieren? Warum können die Kamera-, Grafikkarten-, Monitor- und Druckerhersteller nicht ein einheitliches Schema entwickeln, so dass dieses Problem erst gar nicht auftritt???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.690
Beiträge
1.538.809
Mitglieder
67.628
Neuestes Mitglied
Oblivioth
Oben