Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und Fluid Mask

Mufti1000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Plugin von Fluid Mask installiert.

Wenn ich eine Maske erstellt habe, wie füge ich jene dann in Photoshop ein?



Danke
 

Photoshop

Mufti1000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop und Fluid Mask

Hast du das Plugin auch in den richtigen Ordner eingefügt ?

vllt hilft dir das.

Das Plugin funktioniert natürlich an sich, sonst könnte ich ja auch keine Masken erstellen. Nur kann ich Sie halt nicht in Photoshop anwenden.

Speichern und Anwenden funktioniert nur dann, wenn ich direkt nach dem Aufruf über Photoshop die Maske komplett erstelle, ohne diese zwischendurch zu Speichern.

Da die Masken aber recht komplex sind, speichere ich das Projekt zwischendurch. Tja, und das war´s dann. Danach kann ich mit meiner Maske nix mehr anfangen.

Der Support von denen ist auch nicht der schnellste und im Handbuch wird zwar erklärt wie Masken erstellt werden, aber nicht was dann damit passieren soll.
Schon drollig, wäre so als wenn man Autos ohne Schlüssel und Schloss verkaufen würde...




Gruß Mufti
 
Zuletzt bearbeitet:

daveG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop und Fluid Mask

hallo,

du kannst deine erstellten Masken als Graustufenbilder speichern und über Auswahl>Auswahl laden öffnen. Die Maskendatei muss allerdings geöffnet sein, damit si angezeigt wird.

hoffe das hilft
 

Mufti1000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop und Fluid Mask

hallo,

du kannst deine erstellten Masken als Graustufenbilder speichern und über Auswahl>Auswahl laden öffnen. Die Maskendatei muss allerdings geöffnet sein, damit si angezeigt wird.

hoffe das hilft

Moin,

ich kann das ganze nur als .vfmb Dateityp abspeichern, nutze hier die 3.2.3 Version von Fluid-Mask.
 

daveG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop und Fluid Mask

hab mir das Fluid Mask mal runtergeladen und getestet... vfmp so werden projekte gespeichert. Leider habe ich auch keine Option gefunden um direkt masken zu speichern... Die freigestellten bilder können nur neu gespeichert oder direkt im psd wieder verwendet werden.

aber über einen kleinen Umweg gehts... :)

1. Ebene kopieren und in fluid mask öffnen
2. bild freistellen und speichern -> sollte dann direkt im psd freigestellt sein
(das Bild kannst du aber auch freigestellt speichern und dann im psd wieder öffnen)
3. freigestellte Ebene über Gradation auf Schwarz stellen (befehl+M)
((ACHTUNG wenn du schritt 3 weglässt, wird nicht alles abgedeckt kann aber je nach dem ein besseres Resultat geben. Musst du ausprobieren))
4. ganze ebene mit hilfe einer auswahl markieren und in zwischenspeicher kopieren. (m > befehl+A > befehl+C)
5. auf gewünschte ebene maske erstellen und mit alt öffnen damit du direkt in der Maske bist.
6. Zwischenspeicher auswahl einfügen und fertig.

hoffe habs einigermassen gut erklärt. :) sonst helfe ich gerne weiter. Wie bist du mit fluid mask zufrieden? ziehe es in erwähgung das plugin anzuschaffen, bin aber noch nicht ganz überzeugt.
 

Mufti1000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop und Fluid Mask

Ah Vielen Dank, werde ich nachher mal ausprobieren.

Hm, mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten um das gut zu beurteilen, aber abgesehen von dem beschriebenen Manko und dem Support, bin ich ganz zufrieden. Die Bedienung ist Einfach und die resultate sind je nach Aufwand gut.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop und Fluid Mask

Die freigestellten bilder können nur neu gespeichert oder direkt im psd wieder verwendet werden.
Die Bilder werden tatsächlich einfach ohne jede Maske nur beschnitten?
Das klingt nicht gerade professionell und verwehrt mir (vom beschriebenen Umweg abgesehen) den Kompfort den das Maskenfenster zu bieten hat.
Wie ist denn die Qualität der gefundenen Kanten?
André
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Photoshop und Fluid Mask

Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, das alle Freistellungstools durch manuelle Bearbeitung in PS übertroffen werden können. Such mal die Tuturials hier auf psd-tuts durch. Bei der Gelegenheit mal ein DANKE an die Autoren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben