Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und Pixel

A

agentur

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechteckform mit bestimmter Größe erstellt. Z.B. 300x40 Pixel

und jetzt habe ich ein paar Probleme:

- wo kann ich nach Erstellung die Größe in Pixeln sehen?
- wie kann ich die Größe z.B. auf 250x50 Pixel ändern?

Klicke ich auf die Anfasser der Rechteckform sehe ich Breite und Höhe nur in % - da hätte ich gerne Pixel. Wie kann ich Photoshop das "beibringen"?

Als Webmensch steige ich gerade von Fireworks nach Photoshop um und brauche nunmal Pixel :)

Danke für Tipps.
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Photoshop und Pixel

Aktiviere doch die Lineale und stelle die auf Pixel um - das geht einfach über die Voreinstellungen.
Bei entsprechender Größe kannst Du dann recht leicht die Pixel ablesen.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
 
A

agentur

Guest

AW: Photoshop und Pixel

Lineale sind aktiviert und zeigen Pixel. Nur nach Klick auf den Anfasser sehe ich nur B:100% H:100% - und da brauche ich Pixel ...
 

sabok

Daueranwender

AW: Photoshop und Pixel

Wenn Du beim Transformieren oben die gewünschte Größe in px einträgst, bleibt die Anzeige in px erhalten.
Du musst halt jedesmal "Pfad transformieren" bei Formen oder auf "Transformieren" bei Flächen gehen, kannst dann aber die genaue Größe ablesen.
 
A

agentur

Guest

AW: Photoshop und Pixel

Du musst halt jedesmal "Pfad transformieren" bei Formen oder auf "Transformieren" bei Flächen gehen, kannst dann aber die genaue Größe ablesen.

Seufz - gibt es keine Möglichkeit PS per Default im Pixelmodus zu betreiben? Das ist ja sonst eine fürchterliche Klickerei. Ich habe teilweise 100e von Objekten auf den Screens, das dauert ja viel länger so ...
 

sabok

Daueranwender

AW: Photoshop und Pixel

Ich hab jedenfalls noch keine andere gefunden – jedoch auch nicht wirklich gebraucht :)
Vielleicht hat ja noch jemand die zündende Lösung auf Lager...
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Photoshop und Pixel

> Menü
> Bearbeiten
> Voreinstellungen
> Maßeinheiten Lineale
> Spaltenmaße auf Zoll setzen
 

sabok

Daueranwender

AW: Photoshop und Pixel

@Artgraphic
Das ist jedoch nur die Lage des Referenzpunktes auf der Arbeitsfläche. Was agentur sucht ist die Anzeige der Breite/Höhe der Form. (Die Anzeige, neben Deiner gekennzeichneten in %) Und die soll in Pixel angezeigt werden.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Photoshop und Pixel

Rechtsklick in die beiden Eingabefelder.
Auf Pixel umstellen.
Manchmal zickt er rum, zeigt noch % an, aber eigentlich müsste das so funktionieren.
 
AW: Photoshop und Pixel

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechteckform mit bestimmter Größe erstellt. Z.B. 300x40 Pixel

und jetzt habe ich ein paar Probleme:

- wo kann ich nach Erstellung die Größe in Pixeln sehen?
- wie kann ich die Größe z.B. auf 250x50 Pixel ändern?

Klicke ich auf die Anfasser der Rechteckform sehe ich Breite und Höhe nur in % - da hätte ich gerne Pixel. Wie kann ich Photoshop das "beibringen"?

Als Webmensch steige ich gerade von Fireworks nach Photoshop um und brauche nunmal Pixel :)

Danke für Tipps.

über bild->bildgröße

oder bild->arbeitsfläche

ansonsten hilft noch das infofenster
 
A

agentur

Guest

AW: Photoshop und Pixel

Rechtsklick in die beiden Eingabefelder.
Auf Pixel umstellen.
Manchmal zickt er rum, zeigt noch % an, aber eigentlich müsste das so funktionieren.

Ja, Super, Danke!

Das ist schon viel besser.

Und jetzt irgendwie die Pixel da drin als Default? Dann wäre ich happy ...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop und Pixel

Hi,
bin jetzt grad nicht an meinem Rechner: Aber probier mal, ob Du diese Einstellung auch ohne eine geöffnete Datei vornehmen kannst. Dann ist das eventuell als Default gesetzt.

Gruß
Ralf
 
A

agentur

Guest

AW: Photoshop und Pixel

Rechtsklick in die beiden Eingabefelder.
Auf Pixel umstellen.
Manchmal zickt er rum, zeigt noch % an, aber eigentlich müsste das so funktionieren.

Hi,
bin jetzt grad nicht an meinem Rechner: Aber probier mal, ob Du diese Einstellung auch ohne eine geöffnete Datei vornehmen kannst. Dann ist das eventuell als Default gesetzt.

Gruß
Ralf

Danke für die Idee. Aber ich bekomme die Einstelloption erst, wenn ich die Eckanfasser anklicke und ohne Datei geht das leider nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben