Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Versionsfrage

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

Zunächst erst einmal ein Hallo an alle

schon lange hat es mich gereizt, jetzt möchte ich mit der "richtigen" Bildbearbeitung anfangen.

Auf der Suche nach Anleitungen und Tut's bin ich auf diese Seite gestossen.

Und nun kommts, wie es kommen muss, noch nicht richtig angefangen und schon stellen sich mir die ersten Fragen:

- muss es unbedingt Photoshop CS sein oder reicht auch Elements 7 ?
- wenn Photoshop CS, reicht CS3 oder muss es CS4 sein - wo liegen die Unterschiede?


Damit meine Zielrichtung der Bearbeitung erkennbar wird, hier im Forum habe ich ein Bild gesehen (leider nicht mehr wiedergefunden).
Auf diesem Bild ist so etwas wie eine U-Bahnstation, die voll Wasser gelaufen ist und da schwimmt ein Schwan.


Ich hoffe das Ihr mir bitte helfen könnt?


Viele Grüße

Rolliscout
 

Photoshop

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photoshop - Versionsfrage

Das hängt davon ab was du machen willst. Für die meinsten Fotobearbeitungen reicht Elements aus. Auf der Herstellerseite kannst du die Programme vergleichen.
 

akira305

Zum Kampf bereit

AW: Photoshop - Versionsfrage

aller anfang ist schwer aber nimm das beste/günstigste angebot das du bekommen kannst....;)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Photoshop - Versionsfrage

ich finde deine Frage kann man so gar nicht beantworten
denn was nutzt jemanden CS4 der keine Ahnung hat

was ich damit sagen will wenn sich jemand damit richtig beschäftigt
bekommt er auch mit Elements weitaus bessere Bilder hin
als jemand der nun unbedingt CS4 haben muss und nicht weis wo er draufdrücken muss
 
R

RenateU

Guest

AW: Photoshop - Versionsfrage

Mit Elements wirst Du nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden sein, nimm lieber gleich die CS-Version.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Photoshop - Versionsfrage

Eventuell erst mal eine Demo von CSx probieren, bevor Du vielleicht Geld reinsteckst.
Sonst kaufst Dir nachher einfach irgendeine Software und stellst am Ende fest, dass es doch nicht "Dein Ding" ist und Du da aber schon eine menge Geld investiert hast.
 

jamosa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - Versionsfrage

Möchte mich akira305 anschließen. Programme werden ständig weiterentwickelt, wenn eine neure Version zu haben ist, bekommst du ältere Versionen billiger, sind aber keineswegs schlechter. Haben ja viele zuvor hervorragende Arbeiten damit gemacht.
lg jamosa
 
Y

York

Guest

AW: Photoshop - Versionsfrage

also wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest, würde ich dir zu cs raten. bei elements stösst du früher oder später an die grenzen des programm's und dann ärgerst du dich, dass du die kohle dafür verschossen hast. des weiteren sind die meisten tut's hier sowieso für cs.
kleiner tipp, wenn du noch schüler, lehrling oder studierender bist, bekommst du die aktuelle cs version für einen realtiv kleiner taler bei amazon, oder direkt bei adobe. das gute stück kostet dich dann um die 200 euro, elements steht ja auch fast mit 90 zu buche.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Photoshop - Versionsfrage

Zu Elements würde ich dir auch nicht raten, denn ich denke dort wirst du sehr schnell an deine Grenzen stoßen, wenn du dich intensiv damit beschäftigst. Photoshop 7, damit begann ich früher, CS hatte ich Übersprungen, von 7 zu CS2 hatte sich dann einiges getan - wenn du jedoch in PS7 richtig fit bist, bekommst du es auch darin hin. Was ich damit sagen will, Photoshop 7 gibt es schon recht billig zu kaufen, als Einstig in die Materie sollte es auf alle fälle reichen.

Viele Grüße
Philip

PS: Berichte mal von deiner Entscheidung!
 
H

hauswolfi

Guest

Hi,

im Großen und Ganzen kann ich mich an meine Vorredner anschließen. Was mir in CS 4 besonders gut gefällt, sind die - ähnlich wie in einer Videobearbeitung - Einstellungen für Ebenen, die sich auch nachher auch noch nachjustieren lassen. Löschen des Filters bzw. Ebene und neu anlegen mit den neuen gewünschten Einstellungen entfällt. Ein Feature, daß ich bei den Vorgängerversonen vermißt habe. Ob es die Standardversion kann weiß ich leider nicht. Viele andere neue Features in CS 4 wirst Du sehr selten brauchen und werden Deinen Workflow wenig verändern.

Aber alles ist reine Kostenfrage. Wenn Du das als Hobby betreibst, brauchst Du so einige Monate damit Du die Materie verstehen lernst und auch selbst anwenden kannst. Bildgestaltung und Nachbearbeitung ist ja eng verschmolzen. Aber die umfangreichsten Lern DVD´s und Tuts gibt es eben für CS, was Deine Lernkurve stark ansteigen läßt. Unterschätze dies Hilfen nicht!

... dann kommt CS 5? auf den Markt, wo Du dann in der Lernphase ein vielfaches an Geld verloren hast, was eine Standardversion von Photoshop kostet.

Aber andere Hobbies wie Autos, Motorräder, Kameras, usw. kosten auch eine Stange Geld. Da vierlierst Du weit mehr.
fg
hauswolfi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Photoshop - Versionsfrage

ich habe auch mit PS 7 angefangen, weil ich es günstig bekommen hatte. so 2-3 jahre damit gearbeitet und super damit gefahren. damit kann man prinzipiell alles machen, was unsereins vom können her hinbekommen kann :)
jetzt habe ich CS3 und werde mit dieser version auch noch lange glücklich sein, denke ich. CS4 wünsche ich mir zwar, aber dazu sollte ich erstmal das CS3 komplett ausreizen, und das dauert glaub noch ein wenig...
also die entscheidung ist glaub nicht die leichteste, aber unter 7 würd ich nicht gehen und elements kenn ich zwar nicht hab aber schon häufiger gehört und gelesen, dass da die grenen früher kommen ;)

viel erfolg!

gruß

RZS

ps.: damit du nochmal einen einblick in die komplexität deiner vohaben bekommst, ein geiles tutorial:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop - Versionsfrage

Hallo Rolliscout,
hast du denn schon eines der Programme getestet? Es gibt Trialversionen (30 Tage) zumindest von CS4, ich denke aber dass man für Elements hier auch bei Adobe was kriegen müsste.

Dann siehst duschon mal live, wo die grundlegenden Unterschiede bei den Programmen liegen, ansonsten auf der Herstellerseite mal die beiden Varianten vergleichen.

Ob es nun CS4 sein muss, oder du mit CS3 auch an die Erfüllung deiner Anforderungen kommst - nun CS4 hat ein paar interessante Neuerungen (siehe Threat hier bezügl. CS4-Neuerungen, oder Workshop mit Vorstellung der Neuerungen), ist aber die Frage ob du die wirklich brauchst. CS3 dürfte um einiges günstiger zu kriegen sein - allerdings nicht mehr von Adobe direkt, da die nur die aktuellste Version vertreiben.
 

chaser85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Versionsfrage

an deiner stelle würd ich mit cs anfangen hab ich auch gemacht da hier die meißten tuts e für cs sind. wie schon gesagt wurde, andere hobbys kosten auch ne stange geld daher kauf dir lieber cs3 oder cs4 dann hast was richtiges zur hand oder würdest du z.b. ein auto nur mit standartausführung kaufen, da willst ja auch deine extras haben?!:rolleyes: die einarbeitung dauert dann vielleicht etwas länger aber es lohnt sich aufjedenfall und es gibt ja genügend tuts für die grundlagen:)
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - Versionsfrage

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach einigen Überlegungen werde ich wohl mit Elements 7 anfangen, ...weil vorhanden.
Später, d.h. wenn ich einschätzen kann ob mir die Sache liegt (und aus Kostengründen), kann ich mich ja nach einem CS3 umsehen.

@RZS: Danke für das tut, genau da will ich hin :) !
 

seemann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Versionsfrage

Hallo, und guten Morgen
ich würde dir auch zu CS raten denn die meisten der User arbeiten damit.
Eventl. kannst du dir später die Upgrates besorgen das ist auf alle Fälle
besser als sich mit der Elements Version schnell an deine Grenzen zu Stossen.
Ich kenne Jemanden der sich immer die neues Version gekauft hat und seine Bilder
sehen auch nicht besser aus als andere.
Die Tut`s hier sind allle mal mit der CS ( überwiegend) erstellt.

Viel Spass bei deine Bea. und ich wünsche dir viele Ideen !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben