Das ganze sollte auch schon mit CS5 funktionieren
Bei der CS5 und der CS5.1 kann man sich das herumgefrickel mit der Batch ganz sparen. Photoshop einmalig auf Englisch in einer VM installieren. Das Sprachpaket rüber ziehen und in Locales Verzeichnis packen. Danach kann das UI direkt in den Photoshop Einstellungen eingestellt werden. Geht sowohl mit dem englischen, spanischen und allen anderen "Sprachpaketen".
wobei man sich das anpassen der Pfade theoretisch sparen kann, wenn man die Batch ins Photoshop-Verzeichnis packt.
Schrieb ich ja auch in meinem ersten Post. Wie man es letztendlich handhabt, bleibt einem ja selber überlassen. Ich selber nutze für allerlei "Modifikationen" Batches und andere Scripte. Ich kann bis heute jedoch nicht nachvollziehen, warum die Sprachoptionen in der CS5/6.1 und CS6 implementiert wurden, jedoch nicht ohne weiteres genutzt werden konnten.
In der CS5 und der CS5.1 geht es zwar über die
.dat oder über das Einfügen der Sprachpakete. In der CS6 bekommt man zumindest bei anderen Sprachpaketen einen Dialog angezeigt, das man nicht dazu berechtigt ist bzw. weitere Pakete (Lizenzen) erworben soll (muss).
Ich habe zu diesem auch mal eine kleine Anleitung verfasst. Jedoch nach längerer Überlegung und rechtlicher Bedenken von einem Mod wieder löschen lassen. So, nochmal zu meinem Batch. Hier mal die angepasste Fassung direkt fürs Locales Verzeichnis:
Code:
@echo off
if exist tw10428.dat (
rename tw10428.dat tw10428.bup
) else (
rename tw10428.bup tw10428.dat
)
Code kopieren, im Editor einfügen und als Batch abspeichern. Batch direkt im Verzeichnis in dem auch die
.dat liegt verschieben, Verknüpfung erstellen und so schnell die Sprache umstellen. Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Pfade der einzelnen Versionen:
Code:
CS6:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64Bit)\Locales\de_DE\Support Files\
CC:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC\Locales\de_DE\Support Files\
CC 2014:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Locales\de_DE\Support Files\
Bin schon am überlegen ob ich ein GUI um die Batches herum stricke.
Naja, mal schauen. Wohl eher dann alles mit VB mache. Für mich selber langt es auch so.
Liebe Grüße, Patrick