Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop von Deutsch auf Englisch umstellen ?

Hallo Leute,

Kann man Photoshop CC auf einer legalen Art nicht einfach auf Englisch umstellen ??

Und wenn ich es auf Deutsch brauche wieder auf Deutsch umstellen ?

Ich will das Programm nicht andauernd deinstallieren und neu installieren ?

Bitte um Hilfe.


Mit lieben Grüßen
 

Photoshop

Jesse69

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenn das so:

Suche die Datei tw10428.dat
Bei mir befindet die sich im Verzeichnis C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Locales\de_DE\Support Files , was aber je nach Windowsversion wohl auch leicht abweichen kann.
Wenn Du diese Datei einfach umbenennst (Photoshop sollte dabei nicht ausgeführt werden!) und es danach startet, spricht Photoshop sofort Englisch.
 

patrick_l

Hat es drauf

Wer sich das händische Umbenennen ersparen möchte, kann das ganze auch per Batch erledigen. Entweder direkt ins Verzeichnis legen und lediglich eine Verknüpfung zur Batch erstellen, oder einfach in der Batch auf das Verzeichnis verweisen.

Deutsch > Englisch:
Code:
@echo off
if exist "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" (
    rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" tw10428.bup
)
Englisch > Deutsch:
Code:
@echo off
if exist "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bup" (
    rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bup" tw10428.dat
)
Wer will kann das ganze auch in einer Batch zusammenfassen. Dann einfach mit "if exist" abfragen, ob die tw10428.dat vorhanden ist. Wenn ja, umbenennen. Wenn nicht mit "else", die tw10428.bup wieder in tw10428.dat umbenennen.

Deutsch>Englisch / Englisch>Deutsch:
Code:
@echo off
if exist "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" (
    rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" tw10428.bup
) else (
    rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bup" tw10428.dat
    )
Die Batch als Administrator ausführen, da im Programmverzeichnis höhere Schreibrechte benötigt werden. Beim ersten ausführen, wird das UI auf englisch geändert. Beim erneuten Ausführen wird mittels "else" die .bup wieder zur .dat, somit das UI wieder auf deutsch ist.

Das ganze funktioniert für Photoshop CS6/CC/CC 2014. Der Batch-Pedant unter Mac wäre Command. Mich da aber so noch nicht großartig reingefuchst. ;) Auch sollten die oben genannten Pfade an eure Installation angepasst werden, sofern ihr eine andere Architektur (Windows 32Bit) verwendet.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

dombry

Der Fototyp...

Patrick, der dritte Batch Code hört sich gut an. Gerade beim testen hat es aber nicht funktioniert.
Ich habe den Code in den Texteditor gepackt, die Zahlen vorne gelöscht und als Batch-Datei gespeichert. Diese Batch-Datei nun in den o.g. Adobe-Ordner gepackt und als Admin ausgeführt. Leider passiert dann nichts.

Worauf muss man da achten?
Win 8.1. 64 Bit, PS CC
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe den Code in den Texteditor gepackt, die Zahlen vorne gelöscht und als Batch-Datei gespeichert.
Wie beschrieben, muss der Pfad bzw. die Verzeichnisangabe an die eigene Version angepasst werden. Für Photoshop CC 2014 muss das Batch-File wie folgt aussehen:
Code:
@echo off
if exist "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" (
    rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" tw10428.bup
) else (
    rename "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bup" tw10428.dat
    )
So wie die Batch aufgebaut ist, muss sie auch nicht im selben Verzeichnis liegen. Lediglich als Administrator ausführen. Ich habe jetzt mehre Batches für die unterschiedlichen Versionen geschrieben. Frickel gerade noch etwas herum und überlege ob ich noch nen GUI dafür bastel. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Das ganze sollte auch schon mit CS5 funktionieren
Bei der CS5 und der CS5.1 kann man sich das herumgefrickel mit der Batch ganz sparen. Photoshop einmalig auf Englisch in einer VM installieren. Das Sprachpaket rüber ziehen und in Locales Verzeichnis packen. Danach kann das UI direkt in den Photoshop Einstellungen eingestellt werden. Geht sowohl mit dem englischen, spanischen und allen anderen "Sprachpaketen".
wobei man sich das anpassen der Pfade theoretisch sparen kann, wenn man die Batch ins Photoshop-Verzeichnis packt.
Schrieb ich ja auch in meinem ersten Post. Wie man es letztendlich handhabt, bleibt einem ja selber überlassen. Ich selber nutze für allerlei "Modifikationen" Batches und andere Scripte. Ich kann bis heute jedoch nicht nachvollziehen, warum die Sprachoptionen in der CS5/6.1 und CS6 implementiert wurden, jedoch nicht ohne weiteres genutzt werden konnten.

In der CS5 und der CS5.1 geht es zwar über die .dat oder über das Einfügen der Sprachpakete. In der CS6 bekommt man zumindest bei anderen Sprachpaketen einen Dialog angezeigt, das man nicht dazu berechtigt ist bzw. weitere Pakete (Lizenzen) erworben soll (muss).

Ich habe zu diesem auch mal eine kleine Anleitung verfasst. Jedoch nach längerer Überlegung und rechtlicher Bedenken von einem Mod wieder löschen lassen. So, nochmal zu meinem Batch. Hier mal die angepasste Fassung direkt fürs Locales Verzeichnis:

Code:
@echo off
if exist tw10428.dat (
    rename tw10428.dat tw10428.bup
) else (
   rename tw10428.bup tw10428.dat
)

Code kopieren, im Editor einfügen und als Batch abspeichern. Batch direkt im Verzeichnis in dem auch die .dat liegt verschieben, Verknüpfung erstellen und so schnell die Sprache umstellen. Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Pfade der einzelnen Versionen:

Code:
CS6:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64Bit)\Locales\de_DE\Support Files\
CC:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC\Locales\de_DE\Support Files\
CC 2014:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Locales\de_DE\Support Files\
Bin schon am überlegen ob ich ein GUI um die Batches herum stricke. ;) Naja, mal schauen. Wohl eher dann alles mit VB mache. Für mich selber langt es auch so.

Liebe Grüße, Patrick
 

dombry

Der Fototyp...

Vielen Dank Patrick, funktioniert einwandfrei.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass "als Batch" abspeichern nichts anderes bedeutet, als im Texteditor auf "Speichern unter" zu klicken und hinter dem Dateinamen ein ".bat" packen.

Ist aber schon komisch, dass es nur über diesen doch sehr komischen Umweg möglich ist, die Sprache der UI umzustellen. Zudem interessant, was eine einzelne Dateiendung ausmacht :)
 

patrick_l

Hat es drauf

Ist aber schon komisch, dass es nur über diesen doch sehr komischen Umweg möglich ist, die Sprache der UI umzustellen. Zudem interessant, was eine einzelne Dateiendung ausmacht :)
Ab der CC geht es ja auch ohne. Jedoch wie Olaf schon schrieb, man dann eine entsprechend hohe Datenmenge herunterladen muss. Seitens Adobe ist dieser "on the fly" Wechsel auch nicht vorgesehen.

Mit dem gezeigten Workaround man ja lediglich vom deutschen aufs englische UI wechseln kann. Die anderen verfügbaren Sprachen ja so nicht "aktiviert" werden können. Dafür müsste man mehr anstellen. Aber schön wenn es klappt.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo @patrick_l Du scheinst Dich ja mit dem Batchkram auszukennen...
Mein Wissen ist eher bescheiden und so hätte ich da mal 2 Fragen!

Ich nutze Win 8.1 (64Bit) habe mir anhand Deines Codeschnipsels eine kleine Batch geschrieben, sie ins PS-Verzeichnis (dort wo die photoshop.exe liegt) gepackt und mir eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Soweit so gut!

Hier mein funktionsfähiger Code (falls es jemanden interessiert), darunter dann die Fragen:
Code:
@echo off
color 74
set STversion=v0.1
title PHOTOSHOP STARTER %STversion% FUER WINDOWS 8.1
set PSpath=%~dp0

if exist "%PSpath%Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" (
   set LangV=Deutsch
   set LangC=English
) else (
   if exist "%PSpath%Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bup" (
     set LangV=English
     set LangC=Deutsch
) else (
   set LangV=#Fehler
   set LangC=#Fehler
   goto ERRmsg
)
)
goto START

:ERRmsg
cls
echo.
echo  FEHLER: Die Sprachdatei (tw10428.*) konnte nicht gefunden werden!
echo  -----------------------------------------------------------------
echo.

:START
set Befehl=s
echo.
echo   Photoshop Starter %STversion%  Sprache beim Start umstellen   Release: 05/15
echo  +****************************************************************************+
echo  #  Aktuelle Spracheinstellung:   %LangV%                                     #
echo  #+--------------------------------------------------------------------------+#
echo  #  Gebe den Buchstaben [x] ein, um die Sprache auf %LangC% zu aendern        #
echo  #  Jede andere Eingabe startet Photoshop in %LangV%                          #
echo  #+--------------------------------------------------------------------------+#
echo  #  ACHTUNG: Diese Batch ist nur unter Windows 8.1 getestet worden!           #
echo  +****************************************************************************+
echo.

set /p Befehl=[x]-[Enter]?:

if "%Befehl%" == "x" (
   if exist "%PSpath%Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" (
    ren "%PSpath%Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" tw10428.bup
   ) else (
     if exist "%PSpath%Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bup" (
      ren "%PSpath%Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bup" tw10428.dat
     ) else (
     goto ERRmsg
    )
   )
)

start "" "%PSpath%photoshop.exe"
exit
Es war schon ein kleiner Kampf, das Ding zum Laufen zu bringen..

1. ren file1 file2 klappt super, sobald ich die Batch aber als Admin ausführe, brauche ich einen absoluten Pfad.
2. rename funktioniert bei mir nicht und ich musste auf das gute alte ren aus DOS-Zeiten zurückgreifen.

Hier die Fragen zu 1. und 2.: "Warum?" und "Zum Teufel, warum?"

Greetz Ty
 

patrick_l

Hat es drauf

Hier die Fragen zu 1. und 2.: "Warum?" und "Zum Teufel, warum?"
Es hängt damit zusammen, von wo aus die Batch ausgeführt wird. Ich habe sie beim erstellen direkt auf meinem Desktop liegen gehabt. Daher ist/war die Pfadangabe erforderlich.

Da Leerzeichen nicht erlaubt sind, müssen diese mit Anführungszeichen (bzw. innerhalb des Zoll-Zeichens) notiert werden. ren ist wie du selbst schon sagtest aus DOS. Gibt es also schon seit Ewigkeiten. rename gibt es hingegen seit Windows 98 (sofern ich mich richtig erinnere). Passendes Stichwort wäre hier wohl PowerShell.

Die Verwendung von rename ist zwar ähnlich. ren und rename dennoch nicht das selbe ist und sich da doch etwas unterscheiden. Um es kurz zu halten, rename kann nicht all das, was mit ren aus DOS-Zeiten möglich ist. Je nachdem was man machen möchte, ren (eher) in Frage kommt.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Besten Dank zur ren/rename Erläuterung.
Es hängt damit zusammen, von wo aus die Batch ausgeführt wird. Ich habe sie beim erstellen direkt auf meinem Desktop liegen gehabt. Daher ist/war die Pfadangabe erforderlich.
Das ist mir klar.
Ich habe beim Erstellen die/das Batch in einem Ordner liegen gehabt und mit ren a.dat a.bup die A-Datei zum Testen umbenannt. Das hat auch geklappt.
Habe ich die Batch nun als Administrator ausgeführt, konnte die Datei "a.dat" nicht gefunden werden und es war die absolute Pfadangabe nötig.

Führe ich die Batch als Admin denn von einem anderen Ort aus aus?
Kann doch irgendwie nicht sein, denn %~dp0 zeigt mir doch ganz klar das Verzeichnis der Datei!?!

Als Admin klappt ren a.dat a.bup nicht, sondern nur ren "%~dp0a.dat" a.bup oder eben die händische Eingabe des Pfads!

Greetz Ty
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben