Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Vs Indesign

Can_nim

Nicht mehr ganz neu hier

Grüße an Alle :rolleyes:

Ich arbeite viel mit Photoshop.. und das ist auch das erste Grafikprogram mit das ich gearbeitet habe..

Ich habe Layouts, Flyer, wie z.b Speisekarten, Logos und alles mögliche gemacht..

Jetzt sagt mir einer das ich das nicht mehr machen sollte und er empfehlte mir Indesin...

Doch warum stellt sich hier die frage? ich kann hier alles erstellen Per photoshop warum also ist Indesin da besser?

Design & Layout

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Vs Indesign

Ganz einfach: Photoshop ist ein Bildbearbeitungs-Programm, InDesign ist ein professionelles Layout-Programm. Wenn du vernünftig layouten willst, hol dir InDesign oder Quark ... schon allein wegen der Schriften, die kriegst du in InDesign wesentlich sauberer gesetzt. Ist ja auch eine Zeitfrage - in InDesign kannst du Texte viel schneller setzen (Stilvorlagen usw.), da ewig lange mit Photoshop rumzumurksen, ist reine Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

...warum also ist Indesin da besser?

Weil InDesign extra für solche Aufgaben wie Flyer, Plakate, Speisekarten etc. entwickelt ist. Es ist ein Satzprogramm mit dem du Bilder, Grafiken, Schriften etc zu einem Layout zusammenfügst und später belichtungsfähige Daten ausgibst.

Photoshop ist ein pixelbasierendes Bildverarbeitungsprogramm.

Can_nim

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop ist ein pixelbasierendes Bildverarbeitungsprogramm.

Das heißt hier können die Bilder wie z.b Jpg. Gif. und die Fonts (schrift) etc. Verzerrt gedruckt werden? obwohl es am Computer sauber ausschaut?

Soll ich dann halt das diese sachen auslassen und es im indesin als Vorlage weiter bearbeiten?

Thx für Antworten:D

Can_nim

Nicht mehr ganz neu hier

Das was ich halt nicht verstehe ist das man sagt: Layout z.b Flyer ist nicht für Photoshop geeignet.

Obwohl ich eins gemacht habe.. hab ihn sogar drucken lassen.. ohne probleme..;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Es gibt verschiedene Ziele und entsprechend verschieden mehr oder weniger geeignete Werkzeuge.

Wenn man weiß was man tut, kann man auch mit Photoshop einfache Flyer oder Visitenkarten oder Briefbögen machen.

Versuch aber mal einen Vielseiter in Photoshop zu machen, bei dem du mit Umbruch arbeiten musst, da ist dann ziemlich zügig Schicht im Schacht.

K

Kesi

Guest

Mit InDesign kann man sehr gut ein druckfertiges PDF erstellen, welches Schnittmarken, Passkreuze u.s.w. hat.
Das Dokument kann auch abfallend sein.
Photoshop-Dateien kann man in InDesign auch einladen.

K

Kesi

Guest

was ist mit abfallend gemeint?

"Abfallend" oder über das eigentliche Format darüber hinaus gehen sollte etwas,
wenn z.B. auf einem A4 Dokument ein farbiger Hintergrund genau am Rand endet.
Dann sollte der Untergrund 2 bis 3 mm über das eigentliche A4 Dokument gehen.
Ich hoffe, ich habe es so verständlich erklärt.

Koile

..kann googeln!

Man könnte ja auch statt mit Word Briefe schreiben den Text in Paint schreiben.
Und was ist nun mit Illustrator (-:

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Alleine schon von der Typografie her ist es fast unmöglich anständig alleine in PS zu arbeiten, da einfach viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
Ja, Illu wäre da auch schon ne bessere Wahl. InD bietet aber noch viel mehr Möglichkeiten was Layout und Typografie angeht.

Lizman

Allrounder

Ich hoffe du hast für deine Werke kein Geld bekommen!!!!!!!
ôÔ

Alleine Logos erstellt man nicht mit Poposhop!
Auch Vektorgrafiken allgemein nicht. Da kannste auch im Pool pinkeln. Geht zwar, hat aber negative Folgen!
;)

Als nächstes fragt er was Illustrator (Corel) besser kann als PS! ;) :D

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke lerning by doing.
Wenn man Indesign verwendet, merkt man erst den Unterschied zu Photoshop. Was Flyer erstellen betrifft, habe ich diese Erfahrung auch erst machen müssen.

Koile

..kann googeln!

Also meiner Meinung nach kann man mit den § Programmen prima im Einklang neben her arbeiten, nur sollte man dann natürlich auch wissen was wofür.
Ich habe auch mal ein Layout mit Illustrator erstellt wobei es natürlich mit InDesign besser geht (-:
Aber mit Photoshop?!?
Das dauert doch auch ewig und du bekommst es doch nie wirklich genau hin oder..

S

samrate

Guest

ich denke man kann step by step arbeiten. bilder in photoshop bearbeiten und das layout dann in indesign erstellen. das macht es doch aus. der mix aus den unterschiedlichen programmen.

bikoholic

Noch nicht viel geschrieben

beide programme ergänzen sich meiner meinung nach ideal... also ich arbeite gern mit beiden, grade auch, weil der import bzw. export unter den programmen es so einfach macht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden