Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Workflow verbessern?!

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bearbeite ja nun schon länger Bilder,
aber ich würde sagen, das ich das noch ohne System mache.
Also wenn ich z.b. mehr Sättigung haben möchte, erhöhe ich die Sättigung
oder z.b. für mehr Kontrast, den Kontrast erhöhen usw.

Wenn ich mir z.b. die Videos von Calvin Hollywood anschaue,
sehe ich, das er z.b. auch mehrere Farbkorrekturen in einen Ordner zusammenfügt
und sie benennt.
Und ein solches System würde ich gerne bei mir auch reinbringen.

Vielleicht gibt es hier viele die das auch so machen.

Wäre die Frage, benutzt ihr die verschiedenen Farbkorrekturen für bestimmte Dinge, weil man ja mit z.b. 2erlei Korrekturen das gleiche erreichen kann.
Oder gibt es dazu ein Tutorial?

Wie geht ihr da bei der Bearbeitung vor?
gibt es immer wieder eine bestimmte Reihenfolge, die immer gleich bleibt?
 

Fotografie

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Hmm, meinst Du denn, es ist gut, seine Arbeitsweise von anderen zu übernehmen? Ich würde eher sagen, jeder sollte seinen Stil selbst finden und so arbeiten, wie er es selbst am besten findet.

Oder hab ich Dich jetzt komplett falsch verstanden?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

ich arbeite Non-Destruktive, damit ich später noch weiss was ich da gemacht habe schreibe ich das meist bei den Layern oder Ordner hin.

Ein Tutorial in diesem Sinn kenne ich nicht, zudem weiss ich ja auch nicht wie das bei dir zb aussieht, wenn du Bilder bearbeitest.

Hier so sieht ein grob beschriebener Workflow aus.

Raw entwicklung/eventuel doppelte Raw Konvertierung
Retusche
Split - Frequenztrennung
IHP - inverted highpass
D&B - 2 Kurven L & B
Makeup
Eye
8020
Eyehelper
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Bei sich wiederholenden Arbeitsschritten bietet es sich an Aktionen zu speichern. Früher und in anderen Programmen nennt man das "macros". ZB wenn eine Serie von Bildern einen gleichen Korrekturbedarf haben nimmt man eine Aktion auf und läßt den Stapel Bilder durchlaufen.

LG
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Bei den meisten Sachen geht das aufjedenfall, mit Aktionen.
Benutze es jedoch nicht, da ich das fast jeden Tag mache und auch schon routine darin habe.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Hallo steve,

ich kann dich sehr gut nachfühlen. Auch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht wirklich einen workflow verinnerlicht habe.
Auch ich weiß, dass Calvin Hollywood und andere immer ihren gleichen workflow haben.
Sie benennen Ebenen, fügen sie zu einem Ordner zusammen,den sie bennen u.v.m.

Was spricht also dagegen, dir eine disziplinierte Arbeitsweise, z.B. eines PAVEL KAPLUN, anzugewöhnen? Ich halte das für den Anfang für sinnvoll. Später, wenn du dann Gefühl dazu bekommen hast, kannst du ja dann überschüssige Schritte weglassen und deinen eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ist es denn nicht wichtig, ERST mal ein Grundgerüst zu trainieren, bis es "sitzt"? - Hat man dies einmal verinnerlicht, kann man es ja dann entsprechend abwandeln. ;)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Hier so sieht ein grob beschriebener Workflow aus.

Raw entwicklung/eventuel doppelte Raw Konvertierung
Retusche
Split - Frequenztrennung
IHP - inverted highpass
D&B - 2 Kurven L & B
Makeup
Eye
8020
Eyehelper

Achso, alles klar :D

Generell finde ich, dass alles erlaubt ist und jeder für sich herausfinden muss, was funktioniert. Was bei Hollywood oder Kaplun (letzterer ist übrigens ein lausiger Fotograf aber ein guter Photoshopper) funktioniert, muss für einen selbst noch lange nicht funktionieren - oder der Aufwand ist schlichtweg zu groß.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Hallo steve,

ich kann dich sehr gut nachfühlen. Auch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht wirklich einen workflow verinnerlicht habe.
Auch ich weiß, dass Calvin Hollywood und andere immer ihren gleichen workflow haben.
Sie benennen Ebenen, fügen sie zu einem Ordner zusammen,den sie bennen u.v.m.

Was spricht also dagegen, dir eine disziplinierte Arbeitsweise, z.B. eines PAVEL KAPLUN, anzugewöhnen? Ich halte das für den Anfang für sinnvoll. Später, wenn du dann Gefühl dazu bekommen hast, kannst du ja dann überschüssige Schritte weglassen und deinen eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ist es denn nicht wichtig, ERST mal ein Grundgerüst zu trainieren, bis es "sitzt"? - Hat man dies einmal verinnerlicht, kann man es ja dann entsprechend abwandeln. ;)


Sehe ich auch so, warum soll man sich nicht Dinge bei anderen abgucken?!
sonst bräuchten diese Leute ja auch keine Workshops geben.

Wie sieht es mit den Farbkorrekturen aus?
nehmt ihr für jede Veränderung eine bestimmte Farbkorrektur?
weil man ja wie gesagt für bestimmte Dinge mehrere von diesen benutzen kann.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Sehe ich auch so, warum soll man sich nicht Dinge bei anderen abgucken?!
sonst bräuchten diese Leute ja auch keine Workshops geben.

Naja, die Vermutung liegt nahe, dass die Herrschaften dies nicht darum machen, damit sich andere ihre Arbeitsweise aneignen, sondern sie machen es wohl eher deswegen, weil sie Geld damit verdienen ;)
 
A

amoebe

Guest

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Ich bin Neuling und bin froh, dass es diese Workshops gibt - ist doch in Ordnung wenn diejenigen damit Geld verdienen - manche Workshops sind jeden Cent wert (für einen Anfänger)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

weil man ja wie gesagt für bestimmte Dinge mehrere von diesen benutzen kann.
für fast alles gibt es in Photoshop mehrere Wege, die zum Ziel führen.
Welchen man nun wählt hängt vom jeweiligen Bild, den eigenen Fähigkeiten und vor allem auch von den eigenen Vorlieben ab.

Deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn du von irgendwem den Workflow kopierst. Du wirst dann ständig versuchen seine Schritte auswendig zu lernen und vergisst dann nachher doch etwas.
Besser ist sich vom Workflow anderer inspirieren zu lassen und seinen eigenen zu entwickeln.

Du kannst ja schonmal damit anfangen, indem du immer deine Ebenen sinnvoll benennst. Und zwar so, dass DU hinterher alles nachvollziehen kannst. Dann kannst du häufig verwendete Einstellungsebenen in sinnvolle Gruppen packen und dich Stück für Stück weiter vor arbeiten, bis du DEINEN Workflow schließlich hast.
Das wird dich auf jeden Fall eher weiter bringen ;)
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

ich wollte ja nichts kopieren,
aber sich einen gewissen stil abschauen, oder arbeitsweise
und es dann auf seine weise machen.

Werde es mal probieren.
wird natürlich dauern, bis man sowas mal drin hat, oder?

Habt ihr da bestimmte Vorgehensweisen?
wie seid ihr da rangegangen?

Fragt ihr euch dann, was will ich machen? was brauche ich dafür?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Workflow verbessern?!

Hallo Steve,

am besten Deinen Workflow zu optimieren ist, zb
Deine Tools/Filter/Menupunkte die du nicht unbedingt brauchst mit dem Augensymbol nicht anzeigen zulassen. Das Erspart dir schon mal eine Menge Zeit. Zudem kannst du zb die Filter die oft benötigst auch mit einer Farbe unterweisen.

Da ich oft D&B (Aufhellen und Nachbelichten) habe ich die Funktion für den wechseln dieses Tools shift Tasten funktion deaktiviert und auch den Schwamm entfernt, da ich diesen bisher noch nie gebraucht habe.

Zudem Shortcuts nutzen, das erspart die auch wieder Zeit als die ganze Zeit in den Menu zu suchen.

Ebenfalls passe deine Arbeitsfläche Deinen Bedürfnissen an, da du dort bestimmt auch nicht alles von nötig hast.

Nimm eventuell ein mal ein Video von Deiner Derzeitigen Workflow auf, und vergleich das dann mit denen von Calvin und co.

Und notiere dann was du besser machen könntest.

Ps.: Einen Workflow zu kopieren sehe ich eher weniger tragisch und sehe es nicht als kopieren an.

Ich Denke eher das du möchtest, schneller zu einem Ergebniss kommen willst als bisher zb für eine Bildbearbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben