Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP-Applikationen konzipieren

core

1337

Hi,

ich habe bis vor kurzem lediglich statische Seiten in HTML/CSS geschrieben und gegebenenfalls zusammen mit Wordpress als cms benutzt, nun will ich mich aber auch ans Programmieren wagen. Allerdings stehe ich vor dem ersten großen Problem. Nachdem ich mich mit der Syntax von Php auseinandergesetzt und auch schon ein kleines Testprojekt abgeschlossen habe, weiss ich nicht, wie ich eine größere Website konzipieren soll.

Kennt hier vielleicht irgendjemand ein gutes Buch oder ein Tutorial, welches zeigt, wie man Php-Programme aufbaut und nicht nur die Syntax vermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

AW: PHP-Applikationen konzipieren

Tja das ist halt das Problem was wohl viele haben. Es ist eben die Idee, die den springenden Punkt ausmacht - das Programmieren ist dabei fast Nebensache. Es gibt denk ich mal keine Bücher dazu...oder schau dir mal ein paar sachen zum thema brainstorming und ideenfindung an, vielleicht hilft dir das weiter. Aber ein komplettes neues System zu entwickeln macht auch nur wenig sinn.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: PHP-Applikationen konzipieren

Hab neulich bei uns in der Hochschul-Bib nen Buch darüber gesehen, "PHP Webseiten dynamisch programmieren" (o.Ä war der Titel). Hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht, sah seriös aus und die wichtigsten Grundlagen und Techniken gut behandelt, also Datenbank-Anbindungen, Formulare, Loginbereiche/Passwortschutz, Mail mit PHP, usw.)
 

saila

Moderatorle

AW: PHP-Applikationen konzipieren

Ein gutes Buch wie du ein Projektkonzept zu erstellen hast/kannst, gibt es nicht. Allerdings bietet dir der Begriff OOP (Objektorientiertes Programmieren) eine große Stütze. Und wenn du diese Stütze noch weiter in die Tiefe verfolgen möchtest, gelangst du früher oder später auf PHP-Frameworks.

Wenn du diese beiden Themen für dich erschlossen hast, kannst du erneut überlegen, wie am besgten ein Projektkonzept auszusehen hat.

Egal was für ein Projekt zu angehen möchtest. Wichtig ist der Core des Projekts und die Module. Wenn du diese beiden Bereiche schon mal sauber trennen kannst, ist zumindest das Projekt in sich immer um ein Modul erweiterbar. Ein gutes Beispiel für die Modulerweiterung ist z.B. ein CMS-Framework Drupal. Es ist zwar ein CMS und dennoch auch ein Framework mit eigener API.

Und wenn du vorerst den einfachen Weg gehen möchtest, seh dir einfach einmal PEAR an. Vieles was du in CMS eigens neu erstellt wurde, liefert PEAR direkt mit. Was mir bis heute unklar ist, ist warum nicht auf PEAR zugegriffen bzw. genutzt wird. Selbst in größeren Agenturen wird das ganze "quasi Vereifachen" durch Klassen noch mal erstellt obgleich es per PEAR schon vorliegt.

Naja - lange rede kurzer Sinn - informieren geht über studieren ;)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PHP-Applikationen konzipieren

Möglicherweise hilft dir ein genereller Einblick in die Softwareentwicklung weiter. Die umfasst deutlich mehr, als du dir wohl vorstellst und auch brauchst. Ganz grob zusammengefasst gibt es bei jeder größeren Software mindestens die Phasen
  • Analyse: hier wird das Problem erfasst und benötigte Fakten zusammengeführt, dabei abstrakt / nicht implementierungsspezifisch gehalten, Ergebnis ist i.d.R. eine Liste aller benötigten Funktionen
  • Entwurf / Konzeption: hier werden die Anforderungen systemspezifisch konkretisiert, z.B. wird gesagt dass Klasse XYZ mit der Datenstruktur ABC umgesetzt werden muss, Ergebnis sind meist UML-Diagramme u.ä.
  • Implementierung: der kleinste Schritt, hier wird einfach das Entwurfsergebnis runtergeschrieben - bei gutem Entwurft muss der Implementierer so gut wie nicht mehr nachdenken (Stichwort Codegenerierung)
  • Test: hier wird das System auf Herz und Niere getestet, i.d.R. automatisiert, wird meist subtil ignoriert, dann wird der Kunde zum Beta-Tester ...

Auch wenn das nach viel aussieht, sobald du mal im Team ein größeres Softwareprojekt durchgeführt hast wirst du sehen, dass ohne eine perfekte Analyse und eine durchdachte Konzeption keine wirklich gute Software geschrieben werden kann. Für ein Mini-PHP-Projekt mit 5 Klassen kann man das sicherlich ignorieren, aber alles größere braucht Struktur und Planung.

Achja, noch ein Tipp falls du richtig durchstarten willst: lies dich in Versionsverwaltungssoftware ein, die nimmt dir auf lange Sicht viel Ärger ab. SVN / Subversion ist einsteigerfreundlich und für kleine Teams okay, Git soll sehr viel mächtiger, aber schwieriger zu lernen sein.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben