Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PHP] Array Frage

d3221

Aktives Mitglied

Hi an euch alle,

ich möchte folgendes in ein Array packen und wie unten geschrieben auslesen - weiß aber nur bedingt wie (in einer While Schleife)

Code:
$name1 = "test1";
$name2 = "test2";
$name3 = "test3";

Der zugewiesene Name soll der Key sein. Also z.B. $array["test1"];. Der Key verweist auf den jeweiligen Wert:
Code:
$wert1 = "2";
$wert2 = "8";
$wert3 = "4";

Das man praktisch mit $array["".$name1.""] = $wert1 in der While-Schleife den Wert zuweist. Klappt auch alles super.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich das Array sortieren will nach den Werten. Von groß zu klein. Das praktische folgende Reihenfolge entsteht: test2, test3, test1.

Und wie kann ich nach der Sortierung jeweils nur maximal 3 Datensätze ausgeben?


Vielen Danke schon mal wenn sich wer die Mühe macht sich das alles durchzulesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW:
PHP:
 Array Frage[/b]

Tudir doch einfach mal den Gefallen und schau ins PHP-Manual -> search: Array
in der Ergebnisseite findest du unter anderem "sorting Arrays" dort findest du igentlich alles, was es zum Sortieren von Arrays zu wissen gibt.

was das Arbeiten mit Arrays unter anderem sopraktisch macht ist die Tatsache, dass man sie sehr einfach zusammenstellen kann.

[php]
//1
$werte = Array(2,8,4);

//2.
$werte = Array();
$werte[] = 2;
$werte[] = 8;
$werte[] = 4;

//auslesen

echo $werte[0]; //ausgabe = 2

//sortieren
sort($werte);

//mit var_dump() oder print_r() kannst du das komplette Array ausgeben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW:
PHP:
 Array Frage[/b]

Hallo d3221,

das bewerkstelligst Du mit der PHP-Funtion rsort().

Für die exakte Syntax schau mal hier: 
[url=http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/array_funktionen/rsort.php]PHP - rsort - Array-Funktionen[/url]

Für das while-uslesen von nur 3 Elemeten lass doch einen kleinen Zähler mitlaufen, der bei Überschreiten der 3 die while-Schleife mit break verlässt...

Viel Erfolg und ein swchönes Wochenende

mwxx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben