Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PHP] Mehrere Aufrufe

rakader

Watmahatdahatma

Ganz sicher eine Anfängerfrage, aber bevor ich mich verrenne:

Lassen sich mehrere Aufrufe der Art
PHP:
<?php if (is_single()){ ?>
zusammen abfragen? Ich möchte ein "is_author" hinzufügen. Und wie sieht das aus? (Verzeihung, wenn die Terminologie nicht stimmen sollte... bin eben Anfänger.)

Sonst muss ich den ganzen folgenden Code wegen eines Wörtchens kopieren.

Vielen Dank vorab!
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

Klar, durch eine Schleife:

[PHP]
<?php
$anzahlDurchlauefe = 5;

for($x = 0; x <= $anzahlDurchlauefe; ++$x)
{
 if(is_single())
{}
}
?>
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

Kannst du den Anwendungsfall genauer erläutern? "Zusammen abfragen" könnte vieles bedeuten. Meinst du mglw. ein [URL="http://www.schattenbaum.net/php/operatoren3.php"]logisches Oder bzw. Und[/URL]?


Duddle
 

rakader

Watmahatdahatma

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

Es handelt sich um 3 Wordpress-Dateien. Der Aufruf is_single und is_author in der sidebar.php initialisiert Teile der Sidebar für single.php und author.php. 
 Ich habe mich jetzt einfach gefragt, warum man 2x den identischen Code schreiben muss, der sich nur durch ein Wort unterscheidet.

@Robyn: Mit Deinem nett gemeinten Beispiel komme ich leider nicht zurecht.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

Du kannst fast alles parametrisieren, um Code-Wiederholung zu vermeiden. 

Du könntest beispielsweise den Funktionsnamen als Parameter übergeben und dann per  aufrufen. Oder du baust einen switch ein. Ab PHP 5.3 o.ä. kannst du eine (anonyme) Funktion auch direkt in eine Variable packen.


Duddle
 

dlogic

Allrounder

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

Du kannst aber auch [php] <?php if (isset(is_single()) && isset(is_author()) { ?>
schreiben. Somit wird die Anweisung ausgeführt wenn beide Funktionen gesetzt sind.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

is_single gibt soweit ich weiss true oder false zurück, somit wäre die if-schleife immer erfüllt

besser wäre also
[PHP]
<?php
  if(is_single() && is_author()){}
?>
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

[quote="dlogic, post: 1969554"]Du kannst aber auch [php] <?php if (isset(is_single()) && isset(is_author()) { ?>
schreiben. Somit wird die Anweisung ausgeführt wenn beide Funktionen gesetzt sind.[/QUOTE]

Vergiss diesen Post ganz schnell wieder. ISSET frisst keine Funktionen als Parameter. Genau so wenig wie empty().

Ich denke, du suchst, was vincitore gepostet hat.

Ich programmiere eigentlich immer nach dem Prinzip: Wenn du zweimal den selben Code an verschiedenen Stellen im Programm benutzt, dann pack ihn in eine Funktion und verstau ihn irgendwo sinnvoll (functions.php oder in der richtigen Klasse bei OOP-Programmierung).
 

rakader

Watmahatdahatma

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

[quote="Duddle, post: 1969379"]Meinst du mglw. ein [URL="http://www.schattenbaum.net/php/operatoren3.php"]logisches Oder bzw. Und[/URL]?
[/QUOTE]

Lieber Duddle – ich hatte Deinen Link übersehen. Natürlich meine ich ein logisches Oder. Herrlich - damit funktioniert es:
[PHP]<?php if (is_single() or is_author()){ ?>

(Für Mitlesende: Hinter der geschweiften { kommen natürlich die ganzen Anweisungen.)

Schönes Wochenende!

Edit: @freaki, @vincitore: Diese Lösung erscheint mir zwar auch zielführend, funktioniert hier aber nicht. Der Schritt mit der functions.php wäre die nächste Stufe. Ich taste mich voran :)
 
Zuletzt bearbeitet:

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW:
PHP:
 Mehrere Aufrufe[/b]

Achso sorry. Dann habe ich dein Ziel missverstanden.
Dachte, du wolltest das nur anzeigen, wenn der "single" und "author" ist.

Freut mich, dass du voran kommst ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben