Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP,MySQL - Suchsystem - gesuchtes Wort im Artikel anzeigen

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,

für eine Webseite brauche ich ein suchsystem. Ein einfaches habe ich bereits. Dieses sucht einfach in der Datenbank auf genaue Übereinstimmung. Dazu habe ich die WHERE Klausel mit LIKE %suchbegriff% genutzt.
Also ganz simpel und nicht wirklich toll.
Deswegen arbeite ich gerade an einem Suchskript, das Wortähnlichkeit etc. berechnet.
Dazu werde ich später auch ein Thema aufmachen, da ich schon erste Probleme habe^^

Aber zum eigentlichen Thema:
Wenn ein eingegebener Begriff mit einem aus der Datenbank übereinstimmt, dann wird bisher bei mir nur der Titel der Seite ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, unter dem titel einen kleinen Auszug der Seite zu machen, in dem das gesuchte Wort drin vorkommt. Und halt nicht am Ende oder Anfang sondern in der Mitte. So wie bei Google.

Ist das schwer? Wie macht man sowas?


Hier mein grundlegendes Skript.
PHP:
<?php
$db = @new MySQLi('', '', '', '');
if (mySQLi_connect_errno()) {
    die('in search.php: Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: '.mysqli_connect_error());
}
$suchanfrage = htmlentities(utf8_decode($_POST['suche']));
$sql = "SELECT * FROM `artikel` WHERE `titel` LIKE '%$suchanfrage%' OR `inhalt` LIKE '%$suchanfrage%' OR `art` LIKE '%$suchanfrage%' ORDER BY `datum` DESC";
$abfrage = $db->query($sql);
?>
<div class="artikel">
<strong class="header"><font style='color: #fff; margin-left: 10px;'>Ergebnisse f&uuml;r: <?php echo $suchanfrage; ?></font></strong>
<hr>

<?php



while ($suchergebnis = $abfrage->fetch_assoc()) {
    
    echo "<a style='color: #333;' href='ansicht.php?id=" . $suchergebnis['id'] . "'><font style='color: #333; font-size: 20px;'>" . utf8_encode($suchergebnis['titel']) . "</font></a> | vom " . $suchergebnis['datum'] . "<hr>";
    
    
}
?>
</div>






Danke schon mal
LG
Dennis
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PHP,MySQL - Suchsystem - gesuchtes Wort im Artikel anzeigen

Du holst dir den Artikel-Text, suchst (falls notwendig in einer Schleife) und gibst den Text von Position - 20 Zeichen bis Position + 20 Zeichen aus ().

Falls du ganze Wörter brauchst, könntest du den Text exploden, das Suchwort darin finden und die Elemente vorher und nachher mit ausgeben.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben