Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP notation

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bin Anfänger deshalb manchmal ein paar komische Fragen.

Warum finde man in verschiedene Büchern und ähnlich, diese schreibweise.

<html>
<body>
<?php
Inhalt
?>
</body>
</html>

was ist das jetzt html oder php, die Datei ist auch unter blabla.php gespeichert.

Ich dachte es reicht
<?php
Programm
?>

Kann mir das jemand genau erklären.

mfg

elo63
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PHP notation

Du solltest Bücher / Tutorials von Beginn an lesen. Es wird (meines Wissens nach) immer erklärt, was PHP eigentlich ist und . Solange du das nicht verstehst, wirst du die fortgeschrittenen Dinge nie verstehen.


Duddle
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: PHP notation

Ich schließe mich Duddle an.

Um kurz auf Deine Frage einzugehen:
PHP-Dateien können HTML enthalten. Dabei wird PHP-Code zwischen "<?php" und "?>" gesetzt und HTML wie gewohnt notiert.

Dein Beispiel
PHP:
<?php
  Programm;
?>
passt fast. Richtig wäre "Code" statt "Programm". Die Datei selbst ist quasi das Programm, das dann vom PHP-Interpreter umgesetzt wird.

PHP:
<?php
  echo "Hallo Welt";
?>
gibt Dir auf der Seite den Text "Hallo Welt" aus.

Aber wie gesagt:
Fang von vorne an, sonst gibt das nix.

Gruß
Marcus
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP notation

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Hatte gemeint weil bei der ersten Darstellung manchmal das html mit angegeben wird body und html eben.

Das man es mischen kann war klar dennoch vielen vielen Dank

mfg

elo63
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: PHP notation

Hatte gemeint weil bei der ersten Darstellung manchmal das html mit angegeben wird body und html eben.

Nun, was macht denn PHP?
PHP erzeugt HTML-Code.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als ein HTML-Grundgerüst zu haben.
Das könnte man zwar auch mit PHP erzeugen. Aber wer möchte schon gerne das Rad neu erfinden? :)
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP notation

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, aber funktionieren tun beide Varianten welche ist den zu bevorzugen.

mfg

elo63
 

MyBad

localhorst

AW: PHP notation

Du benötigst in jedem Falle das HTML-Grundgerüst. Da sonst der Browser nicht weiß, wie er mit der Datei umgehen soll und eventuell zu Fehlinterpretationen neigt. Ohne diese Angaben wirst du kein valides HTML erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: PHP notation

Hi,

am sinnvollsten (zumindest bei größeren Projekten) ist die Trennung von Design (HTML) und Funktion (php). Das könnte man z.B. durch Templates realisieren. Dabei würde im php-Teil kein HTML-Code enthalten sein, sondern in separate Dateien ausgelagert werden.

Das hat zum einen den Vorteil, dass der Programmcode, also der php-Teil übersichtlicher bleibt, zum anderen ist es dadurch möglich, das Design später einfacher zu ändern.

Da du noch Anfänger bist, könntest du dir so eine Vorgehnsweise von Anfang an angewöhnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Projekte im Laufe der Zeit immer mal wieder anpassen muss (so ist es zumindest bei mir) und manchmal ärgere ich mich über mich selbst, wenn ich feststelle, dass ich php und HTML durcheinandergeworfen habe.

Das nur mal als kleiner Tip! ;)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben