Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Physikalische Bäume

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe vor ein paar Bäume in einem video einzufügen. Dazu müsste ich aber wissen wie ich am Besten Bäume animiere. Also wind Animation. So gu wie es geht Realistisch. Habe mir mal das Video angeschaut ( http://www.youtube.com/watch?v=AOIBS2dNRw0 ) und habe fest gestellt das manche Bäume als 3d eigefügt wordn sind. Natürlich sind die dann auch entsprechend Animiert. Deswegen meine Frage. Wie stell ich das am besten an?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Physikalische Bäume

Kommt auf die Bäume an. Die meisten Pflanzen Generatoren haben dafür eingebaute Funktionen.

Grüße, CUBE
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Physikalische Bäume

Kann man das nicht direkt in Cinema 4d machen? Oder Brauch man da immer irgendwie Planzen Generatoren? Bin auf Speedtree gestoßen. Schaut zwar ganz gut aus aber der Preis ist der Hammer
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Physikalische Bäume

Hmm, eine physikalische Baum-Wind-Animation ist alles andere als mal eben schnell gemacht oder einfach.

Schon einen guten 3D-Baum zu erstellen erfordert einiges an Know-How und Erfahrung.

Dies mit reinen c4d-Bord Mitteln zu versuchen erfordert schon eine große Portion Optimismus, Abenteuergeist und Geduld. Wenn dann noch Genie dazu kommt könnte es sogar klappen :)

Im Ernst: Speedtree bietet die beste und realistischte Windanimation die ich kenne, aber auch hier ist Erfahrung und Übung gefordert.

Ansonsten schau Dir auch mal dpit plants (jetzt Navie) an, dort gibt es auch eine einfache Windanimation.
Zusätzlich könntest Du Dir xfrog von Greenworks ansehen, das ist m.W. das Basistool oder der Vorgänger von laubwerk.

Letztere stellen nur fertige Pflanzen zur Verfügung mit Variationen, aber Du kannst keine eigenen erstellen soweit ich weiß. Ob sie eine Animation haben - keine Ahnung.

Die oben erwähnten kostenlosen tools (von denen ich 2 mal probiert hatte) sind alle sehr simple und verfügen nicht über spezielle Animationsmöglichkeiten soweit ich mich erinnere.

Viel Spass und zeige gelegentlich mal Dein Ergebnis! :)

PS: Ganz neues Tool und einen Blick wert: "The Plantfactory" von EON.

PPS: habe mir das o.g. Video mal angesehen: die Baumanimation dürfte da eher das kleinste Problem gewesen sein :) ..
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Physikalische Bäume

Einen Baum "von Hand" zu bauen geht natürlich. Generatoren dafür gibt es ja erst seit ein paar Jahren (bis auf XFrog, das ist 1996 rausgekommen ;)). Aber das ist viel Arbeit. Wenn Du MoGraph hast, kannst Du auch das L-System bemühen und nachher die Blätter damit an die Zweige hängen.
Und ich hoffe Du hast einen starken Rechner, wenn es um die Szene bei 3:10 gehen soll im White House Down making of. Das ist mit ein bischen Animation nicht getan. Wenn der Wind nur ein paar Äste hin und her wedeln soll, kann man z.B. mit einer Hairspline Dynamics arbeiten. Hair ist ja mit Wind koppelbar.
Bei den Blättern die partiell stark weggedrückt werden sieht das etwas anders aus. Dafür eine Simulation zu erstellen wird schon richtig aufwändig. Für CPU und RAM.

Rilo: Xfrog gibt es noch, die aktuelle Version wird gerade zum 1/2 Preis angeboten ;) Ich kann mich aber nicht erinnern, dass da ein Dynamics System mit drin gewesen ist. Das wäre dann neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Physikalische Bäume

Was das Video angeht, bei 3:10 wo die Bäume durch die Explosionswelle erfasst werden.
Ich hab mal was ähnliches im Making off zu Cabin in the Woods gesehen.
Da hat man die Bäume welche in der Schlußsequenz umfallen nicht mit Computereffekt sondern mit einer Miniatur vor Bluescreen realisiert.
Begründung: selbst mit modernster Animationstechnologie lassen sich derartige Effekte wesentlich realistischer und zudem schneller und günstiger mit realen Modellen bewerkstelligen.

Gerade der Staub der im Trailer da von den Blättern geblasen wird, erinnert mich stark an die Szene.

Soll jetzt nicht bedeuten das es nicht auch als 3D Animation gehen würde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Physikalische Bäume

Ich meine er sagt ein paar Sekunden vorher was von 2-300 Mio Polygonen, und dass das sehr schwierig für die CGI guys gewesen sei. Was ich gerne glaube :)
 

Golero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Physikalische Bäume

Ich hab vor kurzem erst einen Baum mit Hair erzeugt. Hier das Video dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=WAHpMqpPdm4&feature=youtu.be

Ohne Zusatz Plugin, nur mit R13. Die Bewegungen wurden durch ein Windobjekt mit Turbolenzen erzeugt.
Eignet sich zwar nicht für Nahaufnahmen aber es kommt ja immer darauf an was man machen will.
Ein realistischer 3D-Baum ist auch schon ohne physikalische Bewegung sehr aufwendig und Rechenintensiv.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Physikalische Bäume

Das sieht doch schon recht gut aus. Ich glaube, wenn da einige Bäume nebeneinander wedeln wäre das mehr als genug für einen kurzen Shot.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Physikalische Bäume

@Golero: komplett nur mit Hair gemacht?

Da würde ich gerne mal das Scene-file dazu sehen...

Man kann es nicht so richtig gut erkennen aber ich denke im Vergleich zu den Ästen und dem kmpl. Baum bewegen sich die Blätter zu wenig.
Aber das sieht schon mal nicht schlecht aus insgesamt!
 

Golero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Physikalische Bäume

Ja, sogar die Blätter.
Ich hab den Baum nach einem Tutorial gemacht, da gibt's einige im web.

Ja das mit den Blättern stimmt, aber das kann man sicher noch besser einstellen. Ich habe mich damit aber nichtmehr weiter befasst.

Ich kann die Scene gerne hochladen wenn mir jemand sagt wie man das macht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Physikalische Bäume

Ja, sogar die Blätter.
Ich hab den Baum nach einem Tutorial gemacht, da gibt's einige im web.

Ja das mit den Blättern stimmt, aber das kann man sicher noch besser einstellen. Ich habe mich damit aber nichtmehr weiter befasst.

Ich kann die Scene gerne hochladen wenn mir jemand sagt wie man das macht.

Gib mal "filehoster" bei Google ein...

oder hier:


Ein Link zu dem tutorial wäre aber auch schon o.k. ;)

Danke!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Physikalische Bäume

Danke, cooles Tutorial und gut erklärt.

Bei den Branches bewegt er immer nur den Endpunkt der Hairsplines - man könnte aber auch die Wurzel verschieben und damit die Astansätze manuell besser verteilen :)
Muss ich mal mit spielen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben