Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Picture Diary "Die Gefährten"

Hanzz_Zarkov

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Ich kann jedem der sich mit figürlichen Arbeiten beschäftigt nur das Buch von Gottfried Bammes nahelegen"Die Gestalt des Menschen".

mfg
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Hallo Rezlas, herzlichen Glückwunsch zu Deinem großen Engagement. Das wird hier eine interessante Sache. Allerdings muss ich Deine hochgesteckten Ziele etwas dämpfen, denn ein ?fehlerfreies? Bild gibt es nicht. Und ein technisch perfektes Bild ist noch lange kein gutes Bild. Selbst in einigen der größten Werke der alten Meister sind ?Fehler? bei Perspektive, Licht-/ Schattenberechnung oder den Proportionen zu finden. Natürlich waren diese Maler nicht zu blöd, es richtig zu machen. Sie waren so genial, dass sie die Regeln bewusst brachen, um die Szene athmosphärischer, glaubhafter oder was auch immer zu machen. Wichtig ist nur, was am Ende im Auge des Betrachters entsteht.
So ist zum Beispiel der Mensch natürlich nicht genau acht Köpfe groß und auch die entsprechende Proportionierung des Körpers stimmt so nicht grundsätzlich. Es handelt sich bei dieser Aufteilung (Kanon) lediglich um einen Näherungswert, der außerdem ein Idealbild aus der Renaissance darstellt. In Wahrheit sind die Maßverhältnisse genauso individuell verschieden wie die Nasenlänge. Wir kennen das alle selbst. Bei dem Einen sind die Beine zu kurz geraten, bei dem Anderen der Oberkörper und der Nächste hat besonders lange Extremitäten. Man kann sich jedoch bei den ersten Skizzen grob an der Kopfeinteilung orientieren, es darf nur nicht zum Selbstzweck entarten. Dazu kommt dann noch die Altersabhängigkeit der Proportionsmaße. Ein Kleinkind liegt bei etwa 4 Köpfen und mit dem Längenwachstum strecken sich die Proportionen auf schließlich ungefähr 7,5 bis 9 Köpfe. Wichtig ist vor allem, sich nicht sklavisch an irgendwelche Maßeinheiten zu klammern, sondern seinen Figuren Individualität und Leben einzuhauchen, damit sie nachher nicht wie genormte Schaufensterpuppen aussehen. Technisches Hintergrundwissen ist auch in der Malerei unerlässlich, denn zum Teil ist es ein Handwerk. Damit aus diesem Handwerk aber Kunst wird, sind vor allem Fantasie, Leidenschaft und das richtige Bauchgefühl gefragt.
In diesem Sinne, weiterhin frohes Schaffen.

ToM

Hallo Tom, erstmal danke für dein Kommentar und mir ist schon klar, Fehler werden sich sicherlich einschleichen. Und man merkt schon beim Zeichnen, dass man etwas schummeln muss, was die Technik angeht, da zB die hintersten Personen viel zu klein wirken, obwohl es so richtiger wäre. Ansonsten, meine ich, bevor man anfängt die Regeln zu brechen, sollte der Zeichner zuerst mit der Grundtechnik vertraut sein. Ich versuche hier ledeglich den Regeln zu folgen, um mich zu verbessern und was neues zu lernen. An die sixtinische Kapelle kommt es eh nicht ran ;).
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Ich wünsche Dir, dass Du mit dem Engagement bis zum Endprodukt dabei bleibst.
Wir werden dann auch liebend gerne das Endprodukt in gepackter Form mit den entsprechenden Kommentierungen zu den Entwicklungsstufen in unseren Tutorial-Bestand übernehmen - auch in mehreren Teilen.

Also immer schön auch daran denken und parallel die einzelnen Teilstufen und Kommentare von Dir mit abspeichern. Wenn das bis zum Ende in dieser Qualität weiter geht, wird das bestimmt gut!

Viel Erfolg.
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Ich wünsche Dir, dass Du mit dem Engagement bis zum Endprodukt dabei bleibst.
Wir werden dann auch liebend gerne das Endprodukt in gepackter Form mit den entsprechenden Kommentierungen zu den Entwicklungsstufen in unseren Tutorial-Bestand übernehmen - auch in mehreren Teilen.

Also immer schön auch daran denken und parallel die einzelnen Teilstufen und Kommentare von Dir mit abspeichern. Wenn das bis zum Ende in dieser Qualität weiter geht, wird das bestimmt gut!

Viel Erfolg.

Werde ich auf jeden Fall, blos wird es wahrscheinlich etwas langsammer gehen, als ich mir anfangs vorgenommen hatte. Gehe die Sache auch etwas vorsichtig an, dass es die Qualität behält, denn ich bin ja noch ein Anfänger was digital painting und auch Zeichnen angeht.
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Habe nun die restlichen Charaktere soweit fertig. Ich ging bei der Erstellung nach dem gleichem Prinzip, wie auch bei den vorherigen Personen. Als nächstes werde ich nächstes Mal alle anziehen und weiter ins Detail gehen.
 
L

lorsay

Guest

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

ich finds bisher spitze!!!!

dennoch find ich, das sich gimli (der dicke vorne? - ich kenn mich mit hdr nicht so aus) noch nicht so recht ins bild einfügt.
selbst für ein zwerg, find ich seinen kopf, im vergleich zu den menschen, zu groß. er selber als "person" ist dir bisher sehr gut gelungen.
vllt. solltest du ihn noch etwas kleiner darstellen, da er so momentan das bild dominiert - es wirkt nicht harmonisch ;)
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

der Pipin (oder ist es Merrin), der so beeindruckt den Ausführungen Legolas' folgt, gefällt mir besonders gut. Da ist der Blick schon jetzt in der Skizze gut eingefangen :)
Und Hosen haben deine Hobbitze ja auch schon an ;)

Ich freu mich schon auf deine Ankleidungsbilder :)
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Die Proportionen erscheinen mir jetzt schlüssig. bis auf den Dicken vorne. Bei dem habe ich immer noch das Gefühl, dass er zu groß ist. dass kann aber auch daran liegen, dass die kopfform und die gesichtszüge noch menschlich sind. vielleicht hat man deswegen noch nicht den eindruck eines gnoms. ist mir auch bei der sitzenden person ganz rechts aufgefallen. ich kann nicht erkennen, ob das ein mensch oder ein gmelin, oder wie auch immer die heißen *g, ist.

ansonsten; toll

lg
magarit
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Das wird ein schönes Projekt, gefällt mir.
Obwohl ich glaube das Loomis diese herangehensweise mehr wegen der Didaktik(also zum Verständnis) gewählt hat und nicht damit jemand damit ein komplettes Bild konstruiert.:D

Was mir an deinem Bild bisher nicht gefällt ist die Anordung der Figuren, schon in deiner Einleitung hast du das Feuer als zentrales Element beschrieben um das sich die Gefährten versammeln.
So wie du die Figuren angeordnet hast wird es aber sehr schwierig das richtig darzustellen.
Das Feuer selber würde die Halblinge verdecken und selber vom Zwerg verdeckt werden.
Wenn man sich mal andere Feuerversammelbilder anschaut sieht man wie andere Künstler das Problem gelöst haben, in dem Sie entweder die Position des Betrachters erhöht haben oder aber denn Betrachter in die Position einer der Figuren gebracht haben.

Genau da liegt jetzt der Schwachpunkt in deiner herangehensweise, die dich eigentlich viel zuviel Zeit Kostet.

Mein Vorschlag(so hart es auch klingt), versuche das was du bisher gelernt hast im Hinterkopf zu behalten und mach mal ein paar gannnnnnz Grobe Skribbles mit anderen Perspektiven und Aufteilungen der Charaktere.

Mach diese nicht zu groß, also so etwa 500px an der Längsseite sollte reichen.
Keine Details und nix, zwing dich dazu.
Mach nicht nur eins, sondern mehrere..so 10 - 20.
Setz dir ein Zeitlimit, z.B. 10Min pro Skribble und halt dich dran.
Such dir die Besten raus und überlege dir wieso es die besten sind und ob du noch etwas verbessern kannst.

Wie gesagt das klingt hart, ist aber wichtig, es gibt nicht frustrierenderes ein Bild fertig malen zu müssen das nicht funktioniert(besonders wenn es so aufwendig werden soll wie dieses!), nur weil man sich am Anfang nicht die mühe gemacht hat es richtig zu planen.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Kann mich tr4ze nur anschließen - ein paar schnelle Skribbles mit anderen Perspektiven lassen dich vielleicht eine übersichtlichere und vor allem spannendere Lösung finden.

Dynamik und Spannung sind in so einem Bild wichtig ;)
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

@tr4ze ist mir auch schon aufgefallen, das mit dem Lagerfeuer. :(
Der Zwerg steht genau im Blickfeld, ich müsste ihn entweder verschieben, oder die Position komplett überdenken. (zB hinten zwischen den Hobbits und den Menschen). Oder wie du schon sagtest andere Perspektive wählen. Das Problem ist, dass diese Sicht von oben, mein absolutes Schwachpunkt ist, und ich kann und werde (leider) die Personen mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr fehlerhaft darstellen. Daher bot sich mir die Alternative an, bei diesem Bild eine Rast bei Tageslicht darzustellen und bei meiner nächsten Arbeit den Schwerpunkt auf die andere Perspektive zu legen.
ps. Ich habe schon öfters Scribbles mit verschiedenen Perspektiven ausprobiert und war bisher sehr enttäuscht von meinen Resultaten :(
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

... mach mal ein paar gannnnnnz Grobe Skribbles mit anderen Perspektiven und Aufteilungen der Charaktere.

Mach diese nicht zu groß, also so etwa 500px an der Längsseite sollte reichen.
Keine Details und nix, zwing dich dazu.
Mach nicht nur eins, sondern mehrere..so 10 - 20.
Setz dir ein Zeitlimit, z.B. 10Min pro Skribble und halt dich dran.
Such dir die Besten raus und überlege dir wieso es die besten sind und ob du noch etwas verbessern kannst.

Das ist ein Tipp, den ich mir auch dringend zu Herzen nehmen sollte :)
Dank dir dafür :D
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Picture Diary "Die Gefährten"

@tr4ze ist mir auch schon aufgefallen, das mit dem Lagerfeuer. :(
Der Zwerg steht genau im Blickfeld, ich müsste ihn entweder verschieben, oder die Position komplett überdenken. (zB hinten zwischen den Hobbits und den Menschen). Oder wie du schon sagtest andere Perspektive wählen. Das Problem ist, dass diese Sicht von oben, mein absolutes Schwachpunkt ist, und ich kann und werde (leider) die Personen mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr fehlerhaft darstellen. Daher bot sich mir die Alternative an, bei diesem Bild eine Rast bei Tageslicht darzustellen und bei meiner nächsten Arbeit den Schwerpunkt auf die andere Perspektive zu legen.
ps. Ich habe schon öfters Scribbles mit verschiedenen Perspektiven ausprobiert und war bisher sehr enttäuscht von meinen Resultaten :(

Das geht nicht nur dir so, das Problem hat glaub ich jeder Zeichner wenn er nicht regelmässig zeichnet.
Es geht bei dem Skribblen nicht darum etwas korrekt darzustellen, sondern grobe Ideen festzuhalten.Die Verbesserung und die Sicherheit kommt ganz von alleine.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung ehrlich nur raten diesen Weg zu gehen.:)
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

@tr4ze scribble ist das eine, aber das ganze technisch umzusetzen ist dann das Problem.
werde auf jeden Fall versuchen, ob das klappt bei der Arbeit, wenn nicht, werde
ich beim nächstem Bild anders vorgehen.

Hier schon Mal ein Paar Skizzen, wie ich meine Chars anziehen werde:
Habe mir erstmal Gedanken gemacht, welche Klassen unsere Personen haben und habe ein Bisschen gegoogelt, wie andere Künstler diese Berufe gestaltet haben.

von oben nach unten, von links:
Gandalf: Magier, und wenn man nach dem Buch geht, ein Schwertkämpfer. Gehört ausserdem zu den mächtigsten Menschen der Mittelerde, Mitglied des hohen Rates und im Orden der Weisen. Daher bin ich mit Regie von der Filmvorlage überhaupt nicht einverstanden, und werde ihn nicht in einen grauen Kartoffelsack stecken. Diesen Jahrmarkthexer Hut nach der Buchvorlage kriegt er von mir auch nicht. Ich habe mich für eine kompaktere Kleidung entschieden, die auch seinem Status eher entspricht, ausserdem da er ja auch ein Schwert führen kann, soll seine Bekleidung ihm nicht im Weg sein.
Legolas: Waldläufer, Bogenschütze. Eigentlich könnte man ihn wie Robin Hood anziehen. Aber da er ein Elf ist (und die haben ja bekanntlich die kreativsten Designer) und auch noch von königlicher Herkunft, wählte ich etwas aussergewöhnliches und auffalendes Outfit.
Boromir: Krieger. Nach dem Film, ist er angezogen wie ein Kämpfer-Landstreicher, wenn man nach dem Buch geht, eher wie ein barbarischer Krieger. Ich habe mich für meine eigene Variante entschieden. Etwas von Beidem.
Aragorn: Waldläufer, Spurenleser, Landstreicher. Den Aragorn werd ich wie einen klassischen Waldläufer anziehen. Lederrüstung, nicht zuviel aufgetragen. Sonst würde er nicht als Landstreicher bezeichnet.
Hobbits: kein Beruf. Frodo, Merrin und Pippin sind von reichen und angesehenen Familien und kriegen ähnliche Kleidung. Eine Weste, Hemd und Hose. Sam ist ein gewöhnlicher Diener und wird etwas ärmlicher angezogen. Wenn man nach dem Buch geht, nimmt Sam für alle Socken und Schuhe mit. Desswegen werde ich alle Hobbits mit einem Schuhwerk ausstatten.
Gimli: Krieger, Bergarbeiter. Typische Zwergkleidung (etwas vom Wikinger). Nach dem Buch hat eine einhändige Axt, daher kriegt er ein Schild mit einem Wappen, was den Zwergen sehr zusagt.

Wie gesagt, das sind jetzt nur grobe Skizzen.
 

FalQ

Screen-Design, GUI-Design

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

tolles projekt, find ich super das das forum quasi dich auf deinem weg begleiten kann und so auch zum selber ausprobieren angeregt wird.

bei den elfen hast du die gleichen proportionen wie bei den menschen genommen, da sie ja eher model-gestalt haben sollte man vielleicht einen halben oder sogar einen ganzen kopf mehr einplanen. auch macht es wie bereits erwähnt nicht unbedingt immer sinn sich streng an proportionen zu halten, bei den elfen würde ich es allerdings tun, da sie ja in ihrem äußeren als relativ perfekt gelten.
wenn das zum tutorial wird, würde ich aber auch noch den scribble-part vorne anfügen, das ist einfach unerlässlich und kann einem später viel ärger ersparen.
also schön weiter so :D
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Also zwei Dinge stören mich am Elfen:

Zum einen die bereits erwähnten Poportionen - lass ihn lieber etwas hochgewachsener und eleganter, sprich graziler wirken. Weiterhin ist mir das Outfit des Elfen noch zu menschlich... es sind unterschiedliche Kulturen, lass das auch in der Kleidung zur Geltung kommen.
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Der Elf wird schon noch größer :), die Kleidungsskize ist nicht analog mit den Proportionen, die im fertigem Bild dann vorkommen. Sind ja eigentlich auf verschieden DinA6 Blättern entstanden, die ich dann digital mal schnell zusammengefügt habe.
Aber Danke für eure Kommentare, finde es großartig, das von eurer Seite so viel Hilfe kommt.
Den Elf werde ich wahrscheinlich im späterem Verlauf mit mehr Detailles ausfüllen, die Kleidung wird so zB komplett mit Mustern geschmückt, die Rüssi kriegt mehr Krümmel usw..
Ps.: Wenn man nach dem Buch geht, ist der Gandalf nur etwas kleiner als der Elrond (der Hauptelf) und der galt im Buch als sehr hochgewachsen im Vergleich zu den anderen Elfen. Also müsste Gandalf etwa gleich groß wie Legolas sein. Ich werde hier aber von der Buchvorlage abweichen und den Zauberer doch niedriger zeichnen als den Elfen. Würde mir so sinnvoller erscheinen und würde nicht zu Verständnissproblemen des Betrachters führen.
pps.: Es gibt einen scribble, der aber mittlerweile ziemlich abgewiechen ist. Ist auch in der, von tr4ze vorgeschlagenen Perspektive. Welche ich leider technisch noch nicht umsetzen kann.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Was mir grade noch auffällt: Die Füße des Zwergs solltest du größer zeichnen. Das sind kleine, stämmige Muskelpakete, die brauchen 'nen kräftigen Stand ;)

Was Gandalf angeht, könntest du ihm einen Spitzhut verpassen, das gäbe ihm einen etwas größeren Eindruck ohne ihn wirklich größer zeichnen zu müssen.
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Picture Diary "Die Gefährten"

Was mir grade noch auffällt: Die Füße des Zwergs solltest du größer zeichnen. Das sind kleine, stämmige Muskelpakete, die brauchen 'nen kräftigen Stand ;)
Stimmt jetzt fällts mir auch auf.

Das mit dem Spitzhut, wie schon erwähnt, kommt nicht in die Tüte.
Ich mag ihn einfach nicht.:lol: Ausserdem passt er dann zum Rest der
Kleidung nicht mehr und am Ende ist der Gandalf doch in seinem altem,
grauem Kartoffelsack:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben