Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Piercings im Berufsleben

idealeschaos

Kellerkind

Ich wollte hier mal eine Diskussion eröffnen über Pros und Kontras von Piercings am Arbeitsplatz. Bin ja selbst gepierct (also eher ein Pro-Mensch xD) und wollte einfach mal fragen was ihr zu von dem Thema haltet?
Ist ja durchaus das manche Chefs mehr Probs mit haben als andere, wegen Kundenkontakt etc. Hängt aber auch sehr von der Gegend ab. Berlin wird da sicher anders sein als die letzte Ecke in Bayern. Würd mich freuen Erfahrungen mit Piercings zu hören bzw in dem Fall zu lesen :)


LG
Chris
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Piercings im Berufsleben

Ich denke, das hängt auch immer von der Zielgruppe des Ladens ab. Ein Geschäft, das Seriösität vermitteln möchte, wird immer Probleme mit Piercings haben. Wir haben einen Buchladen am Ort, der eher liberal ist und das auch offen auslebt. Da dürfte das weitaus weniger Probleme machen, man geht aber auch mit einer ganz anderen Voreinstellung darein.

Ich denke, man muss die Verantwortlichen in den Fällen auch verstehen, da Piercings gesellschaftlich einfach nicht akzeptiert sind. Der Tatsache muss man ins Auge schauen. Wenn es einem diese gewisse "Diskriminierung" wert ist, ist das in meinen Augen auch okay - man darf sich nur nicht drauf ausruhen und sagen "Hey, ich will arbeiten, aber mit meinem Piercing nimmt mich niemand."
 

Herr_D

offline

AW: Piercings im Berufsleben

Gab's hier schon mit Tattoos die Diskussion...


Ist doch nix Besonderes und macht nicht besonders... und interessiert keinen... in der Klinik verboten (Hygiene und Verletzung)... in der Bank unerwünscht (sieht einfach scheiße aus)... im Tattoo- und Piercingstudio ein muß...



Leute die Ausstrahlung haben, haben die mit oder ohne Körperschmuck.... und zu 'ner 0815-Trulla sagte ich mal vor 13 Jahren (als ich zum 15. Mal am Abend in der Küche die Story ihres "gewagten" in London gestochenen UnterderLippe-Piercings gehört hab) "Aus nem ***** wird trotzdem kein Gesicht"... Na ja, ein paar Leute klatschten, andere waren entsetzt... dabei hätte ich mich doch solidarisieren müssen (hatte da noch 'nen Stecker zwischen den Augenbrauen u.A.)



...inzwischen hat doch jedes 12jährige Mädchen 'nen Nasenring... *gähn*
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Piercings im Berufsleben

Ich glaube gut tut es niemanden sich piercen zu lassen. Denk doch z. B. mal an die Ohren - Dauerakupunkturen ...
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Piercings im Berufsleben

da ich beruflich mit dem thema zu tun habe .. gleich was ein chef dazu meint .. die berufsgenossenschaften stützen sich im fall der fälle auf klare gesetzliche verbote ...
soll heißen ...reißt du dir z.b eines aus weil du irgendwie damit hängen bleibst zahlst du dir arztrechnung im besten fall selber ... das gleiche gilt auch für sonstigen schmuck und weil das immer wieder gerne gefragt wird ... auch für eheringe ;-)
 

kernobst

Lerner

AW: Piercings im Berufsleben

1.) Der menschliche Körper ist schön. Dass er geschmückt werden möchte, ist für viele naheliegend: was schön ist, möchte noch schöner sein.
2.) Über die Schönheit urteilt das Auge des Betrachters; einerseits der vorm Spiegel, andererseits der gegenüber.
Das kann schon (sehr) dissonant sein.
3.) Sehr viele finden, dass ihr Körper ohne irgendwelche Massnahmen auf jeden Fall nicht schön genug ist.
4.) Daher Kosmetik. Immer schon. Einigen reicht das mit den Farben allein nicht - daher Tätowierungen, Piercings incl. durchstochener Ohrläppchen. Auch nichts wirklich Neues.
4.) Viele finden schönheitsfördernde Maßnahmen, die mit Körperverletzungen einhergehen, nicht so schön.
5.) In meiner Umwelt ziehe ich Schönheit ohne Körperverletzungen vor.
 

nikorpheus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Piercings im Berufsleben

Kommt meiner Meinung nach auch immer auf die Stelle an - ob direkt sichtbar oder nicht. Ein Lippenpiercing fällt wohl eher ins Auge als eins am Ohr. Besonders dann, wenn man lange Haare hat und sie offen trägt, sieht man das kaum noch.
Wie schon erwähnt, spielt der Arbeisplatz noch eine Rolle.
Akupunkturpunkte sind so eine Sache. Einerseits wird es praktiziert und es wirkt, andererseits kann man nicht genau nachweisen, warum das so ist. Ich weiß selbst nicht so wirklich, was ich davon halten soll, will mir nämlich ein Industrial stechen lassen (ein Stab in/durch die Ohrmuschel) :) .
 

idealeschaos

Kellerkind

AW: Piercings im Berufsleben

Das Percings in gewissen Jobs gefährlich sein können ist ja ganz klar. Ist aber v.a. in der Industrie und der Produktion, eben wo man mit Maschinen in jeglicher Form zu tun hat. Als "Sesselwärmer" ist da die gefahr doch deutlich geringer :D
Piercings sind acuh klar Geschmackssache, soll ja nicht jeder gleich herum laufen, aber sie zu verteufeln fin dich sehr verkehrt. Jedem das Seine eben.
Das Prob ist einfach das die Gesellschaft of zu konservativ noch eingestellt ist. Ok, Tattoos sind derzeit total im Trend wie die ganzen Serien auch beweisen. Piercings iwo auch, aber sie werden eben oft noch net so ganz anerkannt. Ich weiß wovon ich rede, hab ja doch mehr als nur 1 Modepiercing.
Aus dem hässlichen Gesicht können sie auch kein hübsches machen, ist ja auch keine Zauberei oder Chirugie.
Ich find bisher klingt das alles doch eher ziemlich nach Kontra, was hier so kam (evlt kommt das mir auch noch so vor). Ein Piercing ist einfach kein Beweis dafür ob man gut oder schlecht arbeitet. Es ist nur praktishc um in eine Schublade gesteckt zu werden. Toleranz ist eben doch ne Sache die einigen Leuten häufig fehlt.
Wie dem auch sei, schreibt ruhig weiter Erfahrungen/Meinungen etc auf :D

LG
Chris
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Piercings im Berufsleben

*hust* , meiner einer ist auch ein pro-mensch also thumbs up für pricings und tattoos hehe.
Ne spass, man sollte schon schaun das man damit keine probleme bekommt (berufstechnisch).

Ich hab mir vor jahren mal ein augenbrauenpircing stechen lassen und muss leider sagen das ich es nach 2-3 monaten wieder rausnehmen musste :( wegen den ganzen metall staub usw,,
mein chef hatte keine probleme damit, ihn war es nur wichtig das ich meine arbeit ordnungsgemäß und sauber verrichte.

Wir leben doch nicht mehr im 16. jahrhundert das man wegen sowas probleme bekommen könnte wenn man(n) gepierct / tattoowiert ist.

Mfg,
Daniel



Jetzt gehts erstmal ausnüchtern :p
 
AW: Piercings im Berufsleben

Finds auch ziemlich krass wie aggressiv manche auf solch ein Thema reagieren..
Genauso nervts mich wenns dann hier heißt: 'das Thema gabs schon mal, mimimi'
Hier kommen doch täglich neue Nutzer hinzu, von daher ist es doch ok wenn ein Thema was es iiirgendwann mal gab wieder gibt, damit die 'neuen' sich aktuell auch mal äußern können, um nicht die alten Themen hervor zu kramen..

Hab auch Piercings und Tattoos.. Bin aber weder 'pro' noch 'kontra'.
Ich selber hatte noch nie Probleme wegen den Piercings mit der Arbeit.
(Augenbraue, 12mm Fleshtunnel am Ohr und 4 Ringe am Ohr, die Tattoos sieht man eigentlich nie)
Allerdings find ichs auch schon ziemlich krass wenn da jemand kommt der zehntausend Piercings im Gesicht hat und dann rumweint weil er keine Arbeit bekommt.. :D
Ich würd ihn vermutlich auch nicht einstellen.

Wenn man sowas machen lässt sollte man sich dessen wie es im beruflichen vielleicht ankommen könnte schon bewusst sein.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Piercings im Berufsleben

Das Percings in gewissen Jobs gefährlich sein können ist ja ganz klar. Ist aber v.a. in der Industrie und der Produktion, eben wo man mit Maschinen in jeglicher Form zu tun hat. Als "Sesselwärmer" ist da die gefahr doch deutlich geringer :D
Die Gefahr schon, aber wie sagt man so schön "Kleider machen Leute"
Das äußere Erscheinungsbild prägt.

Piercings sind acuh klar Geschmackssache, soll ja nicht jeder gleich herum laufen, aber sie zu verteufeln fin dich sehr verkehrt. Jedem das Seine eben.
So ist es!

Das Prob ist einfach das die Gesellschaft of zu konservativ noch eingestellt ist.
Jedem das Seine, der Gesellschaft dann aber auch.


Ein Piercing ist einfach kein Beweis dafür ob man gut oder schlecht arbeitet.
Stimmt, hilft dir aber nichts wenn du aber nicht dei Möglichkeit bekommst es unter Beweis zu stellen.

Es ist nur praktishc um in eine Schublade gesteckt zu werden. Toleranz ist eben doch ne Sache die einigen Leuten häufig fehlt.

Toleranz ist so eine Sache, wo fängt sie an und wo hört sie auf.
Du musst es genauso tolerieren in eine Schublade gesteckt zu werden auch wenn es Dir nicht gefällt.


Persönlich ist es mir relativ egal was jemand mit seinem Körper anstellt.
Ob es mir gefallen muss steht auf einem anderen Blatt.
In die Bereiche Medizin, Altenpflege, Krankenhäuser, Küchen etc. gehört es aus Hygiene und Sicherheits Gründen auf jeden Fall nicht hin.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Piercings im Berufsleben

also ich bin dann wohl ein pro-mensch

persönlich habe ich keins - war zu der zeit - wo ich es bestimmt gemacht hätte noch nicht "lieferbar"

ok
mir ist egal wer sich mit piercings behängt - daraus bilde ich mir keine meinung zu der person ...

**********************************************************
... desweiteren hasse ich eh diese 0815-denkweise ... ich merke es gerade an anderer stelle ... zeugnisse ... nicht jeder hat sich immer eins ausstellen lassen - oder hat keine mehr durch einen einbruch - wiederbeschaffung geht nicht wenn es die firma nicht mehr gibt - menschen sterben halt
****************************************************

... was ich damit sagen will - du musst für dich entscheiden - was dir gefällt - wenn dein piercing nicht zu deinem job passt - dann solltest du dich eventuell umorientieren ... oder ... wenn du deinen job liebst - und dein chef deine piercings nicht mag - dann musst du halt die piercings während der arbeitszeit ablegen ...
 

faye369

Noch nicht viel geschrieben

AW: Piercings im Berufsleben

ich selber habe ein paar piercings und ich finde das ist jedem selbst überlassen, ob er sich welche stechen lässt oder nicht. andere deswegen zu verurteilen ist echt krass dämlich. die leute sollten mehr auf sich selbst schauen, statt andere zu verurteilen. aber mei, deppen gibts immer.

ich habe zwar nichts in der richtung erlebt, aber bin davon überzeugt, dass es sowas gibt. man sollte sich das schon überleben, wenn es nicht zum job passt, sollte man es trotzdem stark wollen, dann kann man an solche dinge denken, wie hautfarbene stecker oder dergleichen, damit das piercing nicht so raussticht.

gruß, faye
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Piercings im Berufsleben

Ich finde es viel schlimmer, wenn die Leute dann irgendwann die Piercings rausnehmen und lauter Löcher im Gesicht haben ;)
Dann doch lieber die Piercings.
Bei manchen sieht's sehr gut aus, und andere hätten es lieber lassen sollen.
Aber so ist das ja auch mit Frisuren, Kleidung, Weltanschauung etc. ;)
 

SicBaumi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Piercings im Berufsleben

:mad: Hast du was gegen die letzte Ecke in Bayern?! ;)

Zum Topic: eigentlich schon alles gesagt worden. Ich persönlich wäre wohl eher dagegen.

mfg Baumi
 
M

manu_w

Guest

AW: Piercings im Berufsleben

Also, ich habe meine Firma über ein Praktikum gefunden und musste am ersten Tag irgendwo anner Straße stehn, damit mich ein zukünftiger Kollege mit´m Auto mitnimmt (bibber(hoch 10)) .....Ende vom Lied: ein Typ, langes schwarzes Haar,Bärtchen, Piercings, ... Metal im Player etc. ..., mir war das total sympatisch [und echt unerwartet, dachte ich muss sonstwas beweisen] ...mal was anderes, die Typen in der Firma passen auf den ersten Blick alle sowas von NICHT zusammen, aber die Mischung machts!

Der "..." hat mir meinen "ersten Tag" sowas von SCHÖÖÖÖÖÖÖN gemacht.... :) ...und das Bibber was man so kennt alias "neue Firma" war schneller weg als die Gitarre ein "E" spielen konnte ;)

(P.S.: und dieser "Metaller" erfüllt sein Klischee auch nicht...ist total ruhig und lieb und hat jetzt ein Kind bekommen ... man sollte mal das Aussehen in den Hintergrund stellen...das sagt offensichtlich nix, aber auch garnix aus..., sowas hätte ich ooch nicht von so´nem "Metaller" erwartet, dasser sooo lieb und ruhig und nett blabla ist :) obwohl sein Aussehen anderes erwarten lies...)
diese Vorurteile..jaja...wo kommen die nur her.. nobody knows :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

idealeschaos

Kellerkind

AW: Piercings im Berufsleben

Die Vorurteile kommen meiner Meinung nach vom Schubladendenken, warum sich also mit jmd auseinandersetzen, wenn es doch viel leichter ist ihn in irgendein Klischee zu stopfen. Diese entstehen aus Gerüchten und evlt Tatsachen die irgendwann mal irgendjmd gemacht hat, nur als Beispiel: Ein Mensch mit Tätowierungen läuft Amok, dann werden die Tätowierungen als "gewaltverherlichend" bezeichnet und jeder Tätowierte zum potentiellen Gewaltverbrecher gestempelt. Ähnlich ists doch auch bei den PC-Spielen, jeder der Gewaltspiele auf dem PC hat ist potentieller Amokläufer (da denke ich nur an die ganze Diskussion über Counterstrike).
Denkt noch nur mal darüber nach das sich der Gepiercte, wie auch der Tätowierte, Schmerzen aussetzen "muss" um an das gewüschte Ergebnis zu kommen, sei es nun sich Tinte unter die Haut oder eben irgendwleche Gegenstände durch die Haut jagen zu lassen. Wie kann man denn sowas tun?! Das geht doch nicht ;)
Getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht" wird die Sache dann bewertet und einfach in Kategorien/Schubladen reingesteckt. Das kann man natürlich akzeptieren das es so ist wie es ist, oder aber kann es ändern wollen.
Weder Tätowierungen (die bereits beim Ötzi vorhanden sind) noch Piercings (die bereits in der Bibel erwähnt werden, wie z.b. Nasenringe) sind was wirklich neues und haben es meiner Meinung nach verdient in der Öffentlichkeit anerkannt zu sein, denn schließlich sind ihre Träger auch nur Menschen, die nicht besser oder schlechter sind als du und ich.
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Piercings im Berufsleben

Leider ist es im Berufsleben so das man immer wieder auf Intolleranz stösst.
Die heutige Yuppiegesellschaft duldet Tattoo´s und/oder Piercings numal nicht so gerne.
Stattdessen wirst Du als Tattowierter sofort in eine Schublade gesteckt.

Ich habe beide Arme voll und kann auf der Arbeit ein Hemd tragen. Mein Piercing ist auch unterm Hemd.
Leider ist es so. Weil ich generell zu meinen Tattoo´s stehe.

Aber man muss es nicht provuzieren. Und um sich ein Tattoo machen zu lassen bedarf es reiflicher Überlegung.

bunten Gruß
Claus
 

Anilga

-> gschaftig

AW: Piercings im Berufsleben

Bin selber gepierct und finde es eigentlich ziemlich schade, dass man in so ziemlich allen Berufen, mit Piercings Probleme bekommt.
Wenn ich einen Job unbedingt will, und ich dort keine Piercings haben darf, werd ich wohl meine Piercings rausnehmen müssen :( (was bei meinem transdermal schwer werden wird ...)
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Piercings im Berufsleben

Ist doch eigentlich ganz einfach - wenn ich heute einen neuen Mitarbeiter einstellen will muss ich mich nach verschiedenen Kriterien entscheiden: Zeugnisse sind für viele Berufe nicht aussagekräftig, Talent kann man bei einem 10 Minuten Gespräch nicht wirklich bewerten - es entscheidet also der "Erste Eindruck" und da haben Personen mit (auffälligen) Piercings und/oder Tattoos bei den meisten Verantwortlichen schon mal wesentlich schlechtere Karten...
Ich persönlich mag auch kein "Blech" im Gesicht - wenn ich die Wahl habe bekommt vermutlich ein anderer den Job. Das Piercing sagt zwar nichts über die Qualifikation aus, senkt aber bei mir den "Sympathiewert" und verschafft dem pot. Bewerber einen Nachteil.

Das Selbe gilt auch für Tattoos (speziell im Gesichtsbereich), Frisur, Kleidung etc.

Natürlich ist die Beurteilung nach dem Äußeren nicht fair, aber das Leben ist hart, die Auswahl an Bewerbern ist groß und die Entscheidung für oder gegen einen Mitarbeiter liegt sehr oft bei Personen, die (wie auch ich) subjektiv entscheiden und für diese Form der "Selbstverstümmelung" kein Verständnis haben. Ist vermutlich ein Generationenproblem - ich gehöre auch schon zur "älteren Generation" - habe bisher aber auch noch nie Leute in Führungspositionen mit Nasenring gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben