Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinguin Modelieren

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Gemeinschaft,
Ich bin neu hier und auch neu in sachen Cinema 4D.Ich habe mir über die Weinachtsferien(bin noch Schüler)eine Cinema 4D Lehr DVD bestellt( ).Nun habe ich diese durchgearbeitet und will nun ein eigenes Projekt machen.
Ich wollte einen Pinguin modelieren und diesen dann vieleicht später auch in szene setzten.
Jetzt meine frage an euch.Ihr seid ja sicher einiges erfahrener als ich und könnt mir sicherlich ein paar Tipps geben.
Wie soll ich jetzt anfangen?Ich dachte mir so einen Finguin wie sie bei Madagascar vorkommen(natürlich nicht so genau...ich bin ja schließlich noch anfänger).Weiß ja nicht wie man sich einschätzten kann, aber ich bin eher so einer der sagt das er nicht so gut ist.Und so kann ich nur sagen das ich Anfänger bin.Fals ihr mal sehen wollt was ich schon gemacht hab(2-Wochen bevor ich das lehrbuch bekommen habe) soll er/sie es sagen. ;)

Danke schon mal im voraus!


Lg k_r
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Pinguin Modelieren

Ja immer her mit Deinen Arbeiten.

Was den Linux angeht, am besten nimmst DU erstmal eine Kugel und verformst die dann immer weiter. Anschließend geht's dann per Handarbeit(Poly für Poly) weiter.
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Kugel....klingt logisch ;).....soll ich dann die Arme, Beine, Nase, Augen, usw seperat machen? Also erstmal nur den Körper machen?

edit:es ist wahrscheinlich auch besser die Kugel zu teilen und mit einem Symetrie-Object zu Modelieren(?)
ist ja nur eine frage(da ich ja bekanntlich noch ein anfänger bin)

Meine arbeiten:







das waren so die haupt Arbeiten. Natürlich keine Arbeiten an denen ich länger als eine Tag gearbeitet(deshalb nicht so gut)


Lg k_r
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Pinguin Modelieren

Bevor Du Dich an Charakter wagst, würde ich an deiner Stelle erst noch ein wenig an dem feilen, was du bisher gemacht hast. Die Anfänge sind sicherlich schon recht nett und für einen, der erst seit 2 Wochen mit Cinema arbeitet auch recht beeindruckend. Allerdings fällt auf, dass du arge Probeme hast, Größenverhältnisse einzuschätzen. Das Dach des Hauses müsste ungefähr nen halben Meter dick sein (grob geschätzt), wobei innerhalb des Hauses nur ein Raum zu existieren scheint.
Die Streichhölzer sind auch doppelt so dick, wie sie sein sollten. Desweiteren solltest du versuchen, die Kanten der Streichhölzer weniger Hart erscheinen zu lassen - evtl. ein wenig Beveln. So extrem harte Kanten sind in der Realität sehr selten und bei Streichhölzern überhaupt nicht zu finden. Da müsstest du noch mal ein wenig dran arbeiten.
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

@hanco:sicherlich sind die bilder(ich denke bis aufs gras)nicht so realistisch.Werde mich mal morgen dran setzten und mit dem wissen welches ich durch die gekaufte DVD erlernt habe die Arbeiten verbessern.

Gibt es irgendwelche Grundregeln die man dann beim Character-modeling beachten/wissen sollte?
Oder irgend was anderes was ich beachten/wissen/machen sollte bevor/wenn ich einen Character modele?


Lg k_r
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Pinguin Modelieren

Da gibts so vieles zu beachten - nur kann man das wenigste als allgemeingültig angeben. Vieles hängt von dem ab, was du mit dem Charakter machen möchtest und sehr vieles ist dann Erfahrungssache.
Allgemeingültig - insbesondere, wenn der Charakter animiert werden soll: Dreiecke und Ngons vermeiden - sie bilden Artefakte, wenn sie in ein Hypernurbs geraten und nicht mit allen Punkten drumherum in einer Ebene liegen (und das ist bei Charakeren nie der Fall). Dann muss man auf einen vernünftigen Polyflow achten - also die Polygone ungefähr so anlegen, wie die Muskulatur verlaufen würde. Such mal bei Google nach dem Raptor-Tutorial von Oglu - dann hast du schon mal einen sehr schönen Überblick über die Notwendigkeiten.
Auch wenn dieses Tutorial nicht speziell für Cinema geschrieben ist, so lassen sich zumindest alle Arbeitsschritte auch in Cinema anwenden. Voraussetzung ist allerdings, dass du die wichtigsten Werkzeuge für Polygonmodeling auch schon kennst. Bisher brauchtest du ja in deinen Arbeiten eher nur Grundkörper leicht verändern.
Beim Charakter-Modeling sollten aber Begriffe wie Messer, Brücke-Werkzeug, Polygon erzeugen, Kanten schneiden, Snaping, extrudieren und innenextrudieren keine Fremdworte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Pinguin Modelieren

Stimmt was Hanco sagt, somal Characterdesign eine der wohl schwierigsten Sachen überhaupt ist, so wie alle organischen Formen.
Mit nem Symetrieobjekt solltest Du auf jeden Fall arbeiten sonst wird das schnell schief gehen (im wahrsten Sinne des Wortes) :D.

Wie bereits gesagt versuch erstmal Dein generelles moddeling auf ein hohes Niveau zu leveln (Was nicht heissen soll das Deine Arbeiten schlecht sind), nur ist der von Dir angestrebte Bereich wirklich komplex (auch wenns nur n Toon Pen sein soll) und desshalb nem Änfanger nicht zu empfehlen :(.

Das soll Dich aber nicht entmutigen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln ;)

Also Grüße und hoffentlich sehen wir ja bald schon n paar Ergebnisse ;)

TheJack
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!
Ich sehe schon das charactermodeling für einen Anfänger nicht ganz leicht ist :(
Und ich bin mir auch bewusst das sowas nicht(aufjedenfall nicht bei einem Anfänger)über Nacht entsehen kann.
Was den Pinguin angeht ich wollte mit ihm(man kann alles irgendwann erlernen)einen Kurtzfilm.....oder erst mal "einfach" animieren.


werde jetzt mal erst meine anderen Arbeiten verbessern bzw. neu machen.Mal schauen was dann für ne beurteilung kommt......
@hanco:die begriffe sind mir schon geläufig...also ich weiß was man mit denen machen kann.Ist aber noch nicht routine :|

Edit:mad:hanco:Danke für den tip mi dem Raptor tut.Sieht gut aus....werde mri das dann auch mal ansehen un versuchen nachzumachen.

Edit:
Verbesserte version vom Haus:

beurteilt(aber nicht vergesen, Ich bin Anfänger)


Lg k_r
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Hallo...Ich bins wieder :)
Hab jetzt mal angefangen den Pinguin zu modeln....Aber ich hab da so ein Problem mit dem Schnabel.Der gefällt mir net so.Sollte in etwa so aussehen:

Hier mein Pinguin:

Was meint ihr zu dem Schnabel??sollte man den vieleicht außerhaleb modeln und dann einfügen und verschmelzen?Und wie findet ihr den Pinguin ansich(also bis jetzt....is ja noch nicht fertig,also bis jetzt nur der Körper)?
Vorschläge und verbesserungen sind erwünscht.

Lg k_r
 

hanco

ex

AW: Pinguin Modelieren

beurteilt(aber nicht vergesen, Ich bin Anfänger)

Also sollen wir schön vorsichtig sein mit dem, was wir sagen? ;-)

Zum Haus - wesentlich besser - allerdings sind die Proportionen noch immer nicht so, wie man sich das vorstellen mag.
Zum Pinguin: Kann man noch gar nichts zu sagen, da man noch nichts wirklich sehen kann. Auf welche Weise du den Schnabel machen möchtest - das bleibt dir überlassen - wichtig ist nur, dass das Ergebnis stimmt. Und da kommts halt wieder drauf an, was du damit vorhast. Soll er animiert werden? Solls ein Still werden? Bei zweiterem kommts nicht so sehr drauf an, aber wenn das animiert werden soll, dann muss der Polyflow stimmen, damit es keine ungewollten Überraschungen gibt. Bisher sieht es aus, als würde da nur der Unterschnabel sein und der Oberschnabel kommt erst noch. Und zum Polyflow kann man überhaupt nichts sagen, da du ja lieber ein gerendertes Bild postest - von daher bei solchen Wips mindestens noch ein Wire dazu - möglichst auch ohne Hypernurbs.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Pinguin Modelieren

Hallo,
mit einer Kugel würde ich auf keinen Fall einen Charakter beginnen. Zumindest nicht mit einer normalen. Denn dann hast du von vornherein eine ganze Menge Dreiecke oben und unten. Und gerade unten wirst du grosse Schwierigkeiten beim Modellieren der Füsse haben.
Gerade beim Charaktermodelling gilt der Grundsatz möglichst ohne Dreiecke zu arbeiten.
Beginne also mit einem Würfel, stecke diesen in ein Hypernurbs und dann kanns losgehen.
Es gab ein Buch von Andreas Asanger für Cinema 8, in dem hat er einen schönen Pinguin modelliert und auch animiert. Vielleicht findest du es noch irgendwo.
 

sYpr0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinguin Modelieren

hab mal kurz gegoogelt ^^

Asanger, Andreas / Cinema 4D 8 Studio

das erster treffer gewesen gibs aber sicher irgendwo billiger, einfach mal bissel länger suchen, und da ich selbst schlecht in charakter basteln bin werd ich mir das warscheinlich auch mal irgendwann anschaun : )
 

hanco

ex

AW: Pinguin Modelieren

Klar - einfach mal auf der Seite Nr. 1 gucken, wenns um sowas geht



Aber wegen des Modelings ein ganzes Buch kaufen finde ich ein wenig übertrieben - zumal gerade im Mocca-Bereich seit der R10 sich so viel getan hat.
Dann lieber ein aktuelles und zur Cinema-Version passendes Buch nehmen und die Tutorials dort machen - dann kann man die Techniken auch auf eigene Projekte anwenden.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Pinguin Modelieren

Oder halt gebraucht kaufen. Ich habs und würde es auch verkaufen.
Aber generell ha Hanco natürlich recht. Wenn du eine höhere Version hast dann wäre ein neueres Buch natürlich sinnvoller.
Aber bitte KEINE Kugel.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Pinguin Modelieren

Hallo,

... eine Kugel mit niedriger Unterteilung und vom Typ Hexaeder, ginge eben so gut wie ein Würfel.

Gruß CUBE
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Vielen Dank für die Tipps ;)
Hier ist der Pinguin den ich gerade mache(noch nicht fertig):

Die dreiecke die ich weiß(ist ja im Bild zu sehen)sind die oben auf dem kopf, Schnabel und am schwanz.Ist das nun wirklich schlecht um zu animieren??oder geht das?


Lg k_r
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Pinguin Modelieren

@ cubeman. Klar da hast du auch keine Dreiecke. Aber ein Hexaeder mit niedriger Unterteilung kommt wohl ziemlich aufs gleiche raus wie ein Würfel. Ich habs mit 8 Segmenten probiert, ist genau dasselbe wie ein Würfel einmal unterteilt.
@Kubmir. Kann gur sein, dass die Dreiecke dir Schwierigkeiten machen. Kommt darauf an, wie weit das Mesh verformt werden muss.
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

Ich glaub ich bin blöd......Ich hab grad die Flügel extern gemacht un wollte sie jetzt mit dem körper verbinden ....und zwar so das ich es nachher gut animieren kann, ohne das irgendwelche risse entstehen.....ich weiß nicht mehr wie man sowas macht(?).
kann mir einer helfen oder nen Tipp geben?


Danke!


Lg k_r
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Pinguin Modelieren

Hallo,

die Körperteile separat anzulegen und anschließend zu verbinden, ist keine gute Idee.
Die Flügel sollten aus dem Körper-mesh heraus extrudiert/modelliert werden.
es ist also von Anfang an gute Planung von Nöten: soviele Polygone wie nötig und so wenige wie möglich. Für einen Flügel sollte ein Kanten-loop von sechs bis acht Elementen ausreichen.

Viele Grüße
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinguin Modelieren

So....Ich habs :)
Muss jetzt noch mit bodypaint das ganze anmalen(habt ihr Tipps für das anmalen von characteren?).
Hier ist das Mesch:
Und Hier gerendert:

Besteht alles aus einem Stück, bis auf den Schnabel(den hab ich nicht aus dem ganzen Pinguin hinbekommen)und die Augen(damit ich sie nachher drehen kann).
Werde es wahrscheinlich so lassen(außer es geht überhaupt net zum animieren).

Ist mein erster character(bin ja Anfänger).Sagt mal was ihr davon haltet....



Lg k_r
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben