Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel als Radiergummi benutzen geht nicht - Allgemeines Problem mit Brushes

S

sh707

Guest

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie total am verzweifeln... Ich hatte damals eine Photoshop Version (CS5) die etwas älter war - Da lief alles rund. Seit dem ich wieder die aktuelle Version habe ich alles anders.... würde gern mal meine Fragen aufzählen:

1, kann ich nicht einfach mehrere Brushes installieren so wie bei der CS5 Version. Da habe ich die ganzen .abr Bruhes einfach in den Ordner "C:\Users\NameDesComputer\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Brushes" reingezogen und schon waren die installiert und ich hatte gleich eine Vorschau von allen (siehe unten). Jetzt muss ich die zwar auch in den Ordner ziehen > Dann in PS reingehen > Den einzelnen Brush auswählen und einzeln laden > Und dann erstellt der mit noch die Blöd** Gruppen? :mad::mad: warum? Ich möchte einfach nur eine Vorschau von den einzelnen wie damals.

2. Mein nächstes Problem ist, wenn ich ein Brush bzw. eine Pinselspitze auswähle kann ich ja mit den Pinselwerkzeug ganz normal malen oder was auch immer .... In der alten Version konnte ich genau die gleiche Spitze auch als Radiergummi wählen. Das geht irgendwie nicht mehr... außerdem konnte ich auch immer die Härte beim Radiergummi mit auswählen und die Ansicht war auch anders.... jetzt wird mir das nichtmal mehr angezeigt...

Ich versuch das seit 4 Stunden aber ich bekomme es einfach nicht hin...Ich hoffe mir kann da jemand helfen ..... danke
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Beim Radiergummi bist du im Modus Buntstift... vielleicht hilft es ja schon, diesen wieder auf Normal umzustellen? Und die Ansicht - nun, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sry, aber man kann sich an alles gewöhnen...
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ja das geht.
Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht in dem ich die wichtigen Stellen rot markiert habe.

Den Modus vom Radiergummi von "Buntstift " auf "Pinsel" ändern dann kannst du auch wieder die Härte einstellen.
Um eine Vorschau wie in CS5 zu bekommen musst du erst einmal die Früheren Pinsel laden.
Das machst du über das kleine Zahnrad oben rechts. im Aufklappfenster klickst du dann auf "Frühere Pinsel" diese werden dann geladen.
Zu finden sind sie nun ziemlich weit unten dort hast du nun eine neue Gruppe " Frühere Pinsel"
Die runden Pinsel befunden sich dort in der Untergruppe "Pinsel allgemein"
Beim dem Aufklappfenster des Zahnrads muss du noch den Hacken bei "Name des Pinsels" und "Pinselstrich" entfernen.

Falls du oben die Reihe mit den letzten Pinseln nicht haben willst muss du auch den Hacken bei "Letzte Pinsel anzeigen" entfernen (das habe ich bei meinem Screenshot nicht gemacht)

Das du die Gruppen nicht magst ist hallt Geschmacks Sache, ich bin froh das es sie endlich gibt, da habe ich Jahre drauf gewartet.

Das mit den .abr in den Ordnerziehen kann ich nicht ganz nach vollziehen, was meinst du mit "Dann in PS reingehen > Den einzelnen Brush auswählen und einzeln laden"
Ich klick im Fenster "Pinsel" auf die 4 weißen Striche oben rechts um die Einstellungen zu öffnen, dann in dem Aufklappfenster auf "Pinsel importieren..." in dem Fenster das dann auf geht wähle ich die .abr Datei aus und schon habe ich alle Pinsel in PS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... Und dann erstellt der mit noch die Blöd** Gruppen? :mad::mad: warum? Ich möchte einfach nur eine Vorschau von den einzelnen wie damals.
Au weia, da hat es Adobe nach Jahrzenten endlich mal auf die Reihe gebracht eine taugliche Pinselverwaltung zu erstellen und dann so was.
Wähle Pinsel aus und du bekommst auch für den Radierer Pinsel (nicht Buntstifte). Radierer ist sowieso pfui, Masken sind reversiebler.
 
Der Radierer hat genau so seine Berechtigung wie alle anderen Bearbeitungsmöglichkeiten. Selbst wenn man mit Masken arbeitet, kann man den Radierer auch zur Bearbeitung von Masken verwenden.

Es bleibt jedem Nutzer überlassen, welche Werkzeuge für die eigene Arbeit sinnvoll und nützlich sind.
Das nennt man Individualität.
 

Andre_S

unverblümt

Der Radierer hat genau so seine Berechtigung wie alle anderen Bearbeitungsmöglichkeiten. Es bleibt jedem Nutzer überlassen, welche Werkzeuge für die eigene Arbeit sinnvoll und nützlich sind.
Das nennt man Individualität.
Das war ein Hinweis auf eine reversible Alternative. Ich nutze den Radier ab und zu auch für Kleinigkeiten.
Kann dennoch kaum schaden Anfängern zur Wissenserweiterung auf reversible Methoden aufmerksam zu machen. Was er daraus macht ist natürlich sein Ding von daher ein völlig überflüssiger Kommentar.
Falls man den wechsel von Vorder- zu Hintergrundfarbe auf einer Maustaste liegen hat macht der Radierer in der Maske kein Sinn. Masken lassen sich zudem verbessern.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich mache diesen Thread noch einmal auf, denn seit heute springt der Radiergummi nur noch auf "rund". Früher konnte ich auch dem Radiergummi jede beliebige zuweisen, auch selbst-hergestellten Pinselspitzen. Leider klappt nur die Verwendung von "früheren Pinsel" nicht aber von meinen eigenen. Gibt es dort einen Trick damit ich auch mit meinen eigenen radieren kann?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

danke, Andre. Manchmal sind die einfachsten Lösungen, diejenigen, die übersehen werden. (Wie die Brille suchen, wenn man sie schon in der Hand hat). :)
 

Bücherwurm65

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe auch das Problem, dass ich einen "trockenen" Pinsel zum Radieren auswähle und schon spiringt es um auf Malpinsel. Im Radier-Modus kann ich nur runde Pinsel benutzen und das ist in meinem Fall nicht hilfreich. Ich möchte einen Rubbeleffekt erstellen. Mit CS6 habe ich das schon mal gemacht und konnte alle Pinsel als Radiergummi nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, das wieder herzustellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben