Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal einen Rat von Euch. Mein PS CS5 wird auf Grund von zuvielen Pinseln sehr langsam. Nun wollte ich die Pinsel, bevor ich alles wieder zurücksetze speichern. Dabei würde ich aber gerne die Pinsel, die ich vorher selbst mühsam erstellt habe einzeln abspeichern. Geht das? Alle zusammen ist ja kein Thema.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Bearbeiten - Vorgaben-Manager - Pinsel
Dann mit der Apfel-Taste (Strg) die Pinsel, die du in einem Set haben willst, auswählen und speichern
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat prima geklappt!

B.G.
Solla
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Um sie besser und schnell finden zu können habe ich mir in einen seperaten Ordner Gruppen angelegt um je nach verwendbarkeit schnell dran zu kommen. Den Ordner habe ich zusätzlich auch noch mal auf einer externen Platte abgespeichert.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Hallo Josef17,

das ist auch eine gute Idee. Wo genau speichert denn PS diese Vorgaben ab? Ich weiß ich habe mal vor einiger Zeit vor dem neu Aufsetzen des PCs alle Verläufe, Pinsel, Formen usw. von einem Ordner extern gespeichert und dann wieder in das System zurückgespielt. Dummerweise ist das schon etwas länger her und ich weiß nicht mehr wo dieser Ordner war.
In PS selbst war der nicht!
Ich meine der war irgendwo im AppData/Roaming.... oder so, finde den aber ganz und gar nicht mehr...
Hast Du da noch einem Tipp für mich parat wio genau ich suchen könnte?

Ach so, arbeite mit Vista...

Vielen Dank im Voraus.
B.G.
Solla
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Versuch es doch mal mit der Dateisuche nach Dateiendung (z.B. abr) auf Deinem Rechner. Der Ordner sollte dann schnell auftauchen.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Ich habe mir auf D einen Ordner gemacht, den ich Pinsel und Muster genannt habe. Da lege ich die Sicherung und die selbstgemachten und gesammelte Werke rein. Wenn Du dann mal einen Pinsel brauchst, der gerade nicht in Deinem PS drin ist, gehst Du auf Laden und gibst den Ordner an, dann werden sie geholt und füllen wieder Deinen PS Ordner.
 

RUDO

٠•●☆●•٠

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Hallo Josef17,
[...] Dummerweise ist das schon etwas länger her und ich weiß nicht mehr wo dieser Ordner war.
In PS selbst war der nicht!
Ich meine der war irgendwo im AppData/Roaming.... oder so, finde den aber ganz und gar nicht mehr...
Hast Du da noch einem Tipp für mich parat wio genau ich suchen könnte?

Ach so, arbeite mit Vista...

Vielen Dank im Voraus.
B.G.
Solla
Hallo, der Pfad lautet:
C:\Users\[DEINNAME]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop [VERSION]\Presets\Brushes

Gruss
Rudo
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

ich mache es auch so wie Josef.
Um die Pinsel im .abr-Format dann auszusuchen
verwende ich den abrviewer (freeware).
VG
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Pinsel aus PS einzeln abspeichern

Hallo, der Pfad lautet:
C:\Users\[DEINNAME]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop [VERSION]\Presets\Brushes

Gruss
Rudo
@Rudo: Ja genau das wars habe ich mittlerweile auch schon gefunden. Trotzdem danke!
*.abr findet man da nämlich nicht drum hat auch die Suche nichts ergeben. Das sind dan PSP-Dateien, die die Presets von Pinseln, Verläufen und Co abspeichern!

@Loupcouloir: Super Tipp. Danke kannte ich gar nicht diese Software! Werde ich gleich morgen mal auf Herz und Nieren prüfen!

B.G. und allen nochmals vielen Dank. Ich denke, damit hat sich das Thema dann erledigt!
Schönes Wochenende!

Solla
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben