Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

B

badhotrod

Guest

Aloha!

Ist es möglich, einen gewählten Pinsel, ähnlich einer Ebene od. Auswahl, zu drehen? Vielleicht durch eine bestimmte zusätzlich gedrückte Taste oder soetwas?

Arbeite für Hintergründe gern mit abstrakten Brushes, würde die aber gern auch individuell ausrichten können...
 

Photoshop

T

Tyler0602

Guest

AW: Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

Oben rechts in der Leiste unter Pinsel/Formeigenschaften/Winkel/Richtung

Hang loose
 
B

badhotrod

Guest

AW: Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

@Tylor0602: Super, das Untermenü kannte ich noch garnicht! Gibts auch ne Möglichkeit, das ganz gezielt auszurichten? Wenn ich mit der Richtung arbeite, ändert es die Pinselausrichtung ziemlich willkürlich, oder?

@lisasound: darum gehts ja grad, ich will eben die Ebenen NICHT drehen, sondern nur die Brushes, um bestimmte Effekte zu erzielen...


Vielen Dank für Eure Beiträge!
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

Hallo badhotrod,
Schau Dir mal diesen Link an, dort ist das Thema wunderbar erklärt.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

Wenn Du mit "Richtung" arbeitest, sollte es eigentlich nicht willkürlich sein, sondern sich nach der Richtung Deiner Pinselbewegung richten. Hast Du evtl. den Winkel-Jitter aktiv?
 
B

badhotrod

Guest

AW: Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

@stevenskl: ja, hatte im Erstversuch mit dem Winkel-Jitter rumgespielt, deshalb die zufällige Ausrichtung?

@Harzfreund: Danke für den wunderbaren Link! Sieht echt interessant aus beim ersten überfliegen. Werd mich morgen mal ransetzen und weiterbilden;-)


Komisch, arbeite schon 'ne ganze Weile mit Photoshop, aber der gesamte 'Pinsel-Kosmos' eröffnet sich mir erst jetzt. Kann doch viel flexibler arbeiten als gedacht! Vielen Dank für Eure Hilfen.
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

Danke für den klasse link.

Es beantwortet genau die Fragen, die ich seit einigen Tage habe. Denn ich hatte diesen Jitter wohl auch aktiviert und verstand die Welt nicht mehr ...

Lieben Gruß

Avarra
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel - Ausrichtung ändern möglich?

Ich kenne nur den Shortcut für die Pinselgröße Änderung ... Ctrl + alt (auf dem MAc) ABer sonst nichts ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben