Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel in Photoshop "spinnen"

kaykayfree

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

Ich habe früher mit PS Elements gearbeitet und kein Problem mit Pinseln gehabt. Seitdem ich das richtige Photoshop habe komme ich aber nicht mehr zurecht. Ich hab das Gefühl entweder ich oder die Pinselfunktion spinnt. Ich hänge einige Beispielbilder von meinem Problem an. Dieses ist folgendes: Wenn ich mit einer Farbe über mein Bild male, wirkt es ganz komisch, wie ausgebrannt. Nicht die ausgewählte Farbe wird gemalt sondern diese Farbe in viel viel heller und blasser. Auch wenn ich die Pipette zur Farbwahl nutze passiert das. Ich kann auch nicht auf das Quadrat der Hintergrundfarbe klicken um sie zur Vordergrundfarbe zu machen. Wenn ich dann "ok" auswähle bleibt trotzdem die alte Farbe im Pinsel. So ist es auch bei Ebenen. Wenn ich einen Filter anwende (mit weißer Farbe) und mit dem Pinsel auf Schwarz wechseln möchte um den Filter an manchen stellen wieder runter zu nehmen bleibt es immer "weiß", und wendet den Filter an anstatt in weg zu nehmen. Ich schaffe es nicht aus schwarz zu wechseln. Oder allgemein zu wechseln.. So langsam frage ich mich ob ich bescheuert bin.. Ich mache alles so wie früher bzw. habe auch nochmal mehrere Youtube Videos zu Pinseln angeschaut. Ich glaube es ist irgendwas eingestellt, das den Fehler verursacht und das finde ich nicht...

Um Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Photoshop

kaykayfree

image.php
[/url] [/IMG]

Hallo liebe Community,

Ich habe früher mit PS Elements gearbeitet und kein Problem mit Pinseln gehabt. Seitdem ich das richtige Photoshop habe komme ich aber nicht mehr zurecht. Ich hab das Gefühl entweder ich oder die Pinselfunktion spinnt. Ich hänge einige Beispielbilder von meinem Problem an. Dieses ist folgendes: Wenn ich mit einer Farbe über mein Bild male, wirkt es ganz komisch, wie ausgebrannt. Nicht die ausgewählte Farbe wird gemalt sondern diese Farbe in viel viel heller und blasser. Auch wenn ich die Pipette zur Farbwahl nutze passiert das. Ich kann auch nicht auf das Quadrat der Hintergrundfarbe klicken um sie zur Vordergrundfarbe zu machen. Wenn ich dann "ok" auswähle bleibt trotzdem die alte Farbe im Pinsel. So ist es auch bei Ebenen. Wenn ich einen Filter anwende (mit weißer Farbe) und mit dem Pinsel auf Schwarz wechseln möchte um den Filter an manchen stellen wieder runter zu nehmen bleibt es immer "weiß", und wendet den Filter an anstatt in weg zu nehmen. Ich schaffe es nicht aus schwarz zu wechseln. Oder allgemein zu wechseln.. So langsam frage ich mich ob ich bescheuert bin.. Ich mache alles so wie früher bzw. habe auch nochmal mehrere Youtube Videos zu Pinseln angeschaut. Ich glaube es ist irgendwas eingestellt, das den Fehler verursacht und das finde ich nicht...

Um Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da sehe ich ohne genau Begründung auch keinen Sinn drin.

Das mag bei Kompressionsartefakten oder Graining Sinn machen - wenn man aber eine exakte Farbe bestimmen muss, eher weniger. Zumal man bei PS mittlerweile die Möglchkeit hat auch bis 12800% hineinzuzoomen (auch während der Farbauswahl mit der Pipette).

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei einer 12800% Vergrößerung haben die Pixel exakt die selbe Farbe, wie bei einer 1:1 Ansicht - nur kann man dort die einzelnen Farben wesentlich leichter auswählen ;)

kaykayfree

Leider passiert es auch wenn ich die Ebeneneinstellung auf "normal" habe und auch bei 5px bleibt das Problem bestehen. Wenn ich auf einem schwarzen Hintergrund male, sind die Farben normal und nicht komisch ausgebrannt/überbelichet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden