Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pinsel malt über Auswahl hinaus

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich glabue ich steh auf dem berühmten Schlauch.
Ich habe mittels Farbbereich eine Auswahl erstellt und will diese mittels Pinselwerkzeug einfärben.
Doch die Grenzen der Auswahl werden einfach Ignoriert.
Mit dem Füllwerkzeug funktioniert alles Problemlos.

Jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?

Noch ein Screenshot zur Verdeutlichung.


Danke schon im Voraus.
 

Photoshop

M

M_O_G

Guest

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

das sieht ja schon etwas komisch aus
hast du vllt weiche auswahlkante oder ähnliches eingestellt?
 

virra

lazy lizzard

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Vielleicht schaust du mal im Maskierungsmodus nach, ob deine Auswahl jenseits der "Ameisenlinie" noch weiche Stellen hat, die man nicht sieht?
 

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Hm, die Auswahl ist zwar etwas ausgefranst aber definitv geschlossen.
Und weiche Kanten sind auf 0,2 px.
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Willkommen im Club genau das gleiche Problem habe ich auch nur mit 7.0
habe die gennanten Punkteauch bei mir schon abgecheckt. weiß auch nicht weiter
 

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Naja, wenigstens bin ich nicht der einzige....
Hatte mir schon Sorgen um meinen Geisteszustand gemacht ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Vielleicht ein Windows Trick? Schon mal Proggi geschlossen, evtl Neustart versucht? Was machen die Preferences, schon mal gelöscht? Was macht das Verzeichnis? Festplatte schon gepürft auf Katalogfehler? Irgedwiesowaswasauchimmer? K.A. habe weder CS4 noch Windows.
 

ThomasM23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Ich weis glaube wo der Fehler liegt bin aber nicht ganz sicher ob es daran liegt also kannst nur testen obs so ist.

Hier meine Vermutung:
Die Pinselgröße ist bei dir auf 65 wie ich anhand des screens sehe, kann sein das er für das was du mit den Pinsel bearbeiten willst zu groß ist und er es deshalb darüber hinnaus setzt. versuch es mal mit einer kleineren Pinselstärke vielleicht geht das dann. Wie gesagt ist nur Vermutung und muß nich die Lösung sein.
 

virra

lazy lizzard

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Hnf? Eben DAFÜR macht man sich doch eine Auswahl, damit man nur ausschließlich IN ihr arbeiten kann, egal, wie weit das Werkzeug drüber rausragt…

Neinnein, entweder ist da eine weiche Auswahl im Gange, die man nicht durch die Strichel sieht (haben die beiden aber ja geprüft), oder das CS4/Win spinnt.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

könntest du mal das Original posten und deinen Auswahldialog,alles andere ist nur raten.
Obwohl ich denke mal das es an der Toleranz des Auswahl Tools liegt.

Apropo, ist es keine so gut Idee mit Farbe unter einer Einstellungsebene zu hantieren, das Ergebnis ist in denn seltensten Fällen vorhersehbar.;)
 
F

flow555

Guest

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Bei CS4 werden mit der Ameisenlinie die Pixel gekennzeichnet, die zu mehr als 50% ausgewählt sind. Vll hast du ja Bereiche, die weniger als 50% ausgewählt sind und du siehst sie nur nicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

DESWEGEN hatte ich ja eingangs gesagt, er möchte sich das mal im Maskierungsmodus ansehen …
 
F

flow555

Guest

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Darauf ist aber irgendwie keiner näher eingegangen. Wollts einfach nochmal posten, ums zu verdeutlichen...
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Pinsel malt über Auswahl hinaus

Geh mit der Maus auf deine Auswahl im Bild , rechtsklick auswahl füllen , Farbe und dann die Farbe aussuchen die du haben willst. OK drücken, Bingo Auswahl ist gefüllt.
 

WIR Wirkungskommunikation

Noch nicht viel geschrieben

joar wie ich jetz unten bereits angegeben habe ist das thema wohl zu alt um noch irgendwen zu interessieren der hier geschrieben hat aber da man auf keine antwort gekommen ist... ich gerade dasselbe problem hatte und eine lösung gefunden habe dachte ich schadet es nicht diese hier zu präsentieren...
ich habe eine auswahl mit farbbereich gemacht und alles grüne im bild eben ausgewählt um nur diese farbe zu ändern aber der pinsel ging dennoch über diese auswahl hinaus und hat auserhalb noch gezeichnet
da ich dasselbe dann noch über eine maske gemacht habe bin ich mir sehr sicher dass wirklich nur der bereich ausgewählt war den ich auswählen wollte und der rest nicht
die lösung war am ende dennoch der toleranzwert der auswahl... diesen einfach etwas runtergeschraubt und es hat alles funktioniert
keine ahnung was das für ein fehler von photoshop ist da eben auch mit zu hohen toleranzwert er nur die auswahl hatte die ich haben wollte aber das war die lösung auf die ich gekommen bin...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben