Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel schlecht zu sehen

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

hat jemand von Euch ne Idee, wie ich den kleinen Kreis, welcher meine Pinselspitze darstellt, irgendwie fetter, farbiger machen kann? Ich habe das Problem, dass ich manchmal nicht weiß, wo sich meine Pinselspitze befindet. Gerade bei kleinen Pinselgrößen kann dass recht anstrengend sein.
Ich verwende CS6 und Mac in der aktuellen Version.

VG und Danke
Kay

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich habe den Kreis ganz abgeschaltet, weil er mich aus dem von dir genannten Grund genervt hat.

Liebe Grüße, C.

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten.

In den Voreinstellungen habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden.
Da kann man zwar Fadenkreuz und volle Pinselgröße einstellen. Das ist nicht dass, was ich haben will. Damit sehe ich nicht "wie groß oder klein" ich arbeiten werde. Erst beim malen sehe ich wie dick der Pinsel arbeitet.
Ich würde gerne einfach den Pinselkreis fetter haben wollen. Oder dass er schwarz wird, wenn es auf weißen Untergrund geht.

VG Kay

Rata

Aber klar doch :)
Nur eben nicht innerhalb von Ps.

Ich verwende CS6 und Mac in der aktuellen Version.

Kay,

wenn Apple® nicht wieder was umbenannt oder verschoben hat wirst Du das hier anpassen können:

• geh in die Systemeinstellungen des OS
  • Bedienungshilfen
  • Anzeige
  • Cursorgröße

Aber lass die Finger vom Kontrast! :ironie:

Im übrigen gibt es einen netten aber recht unbekannten Trick, mit dem man seinen Cursor oft leichter „wiederfinden“ kann: Man schaltet den Bildschirm mit

Ctrl + Alt + Befehl (vulgo: Apfeltaste) + 8

auf negativ. Den Kreis aus Ps z. B. kann man (dann weiß auf bunt) besser sehen... ;)

HTH :p

Lieber Gruß
Rata

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rata,

vielen Dank für den Tipp. Das sieht schon mal gut aus. Mal sehen, an welche Einstellung ich mich da gewöhnen kann.

Vielen Dank
VG Kay

Das mit der Cursorgröße in den Systemeinstellungen am besten gleich wieder zurückstellen und vergessen. In Photoshop wird dadurch die Umrandung der Pinselspitze nicht verdickt oder besser sichtbar, sondern nur insgesamt vergrößert ... Danach stimmt dann die Vorschau mit dem Pinselabdruck in Photoshop nicht mehr überein. Was ich dazu schon Mails bekommrn habe ... Müsste mir eigentlich mal n Textbaustein dafür machen.

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der Cursorgröße in den Systemeinstellungen am besten gleich wieder zurückstellen und vergessen. In Photoshop wird dadurch die Umrandung der Pinselspitze nicht verdickt oder besser sichtbar, sondern nur insgesamt vergrößert ... Danach stimmt dann die Vorschau mit dem Pinselabdruck in Photoshop nicht mehr überein. Was ich dazu schon Mails bekommrn habe ... Müsste mir eigentlich mal n Textbaustein dafür machen.

Da hast Du natürlich Recht. Aber wenn Man nur etwas vergrößert, ist es ne kleine Hilfe und verfälscht die Pinselgröße nur etwas.
Man kann bei diesem Problem offensichtlich nicht alles haben.

VG Kay

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden