Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinseleinstellung Transfer funktioniert nicht

F

Forynia

Guest

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem. Ich wollte ein Tutorial nachzeichnen, wo man die Pinseleinstellung Transfer anklicken muss. Nun habe ich gelesen, das diese wohl nur mit einem druckempfindlichen Grafiktablett funktioniert.
Ich habe ein druckempfindliches Tablett, aber irgendwie scheint es nicht richtig zu funktionieren.
Man sieht eben auch nicht in den Pinseleinstellungen(also F5) die Pinselstrichvorschau, die sich verändert.
Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Pinseleinstellung Transfer funktioniert nicht

Welches Tablett benutzt du denn? Bist du dir sicher dass du die Drucksensitivität für deine Pinsel in Photoshop Aktiviert hast?

drd7pj08.png
> Druck auf Tablett steuert Deckkraft
drgrvjfaj.png
> Druck auf Tablett steuert Größe
airb5yk2o.png
> Airbrush-Modus aktivieren (Macht nur bei Verwendung von Airbrush sinn)

Hier sind die Buttons zu finden wenn das Pinsel-Werkzeug Aktiviert ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forynia

Guest

AW: Pinseleinstellung Transfer funktioniert nicht

Ja hab das gerade mal beides getestet. Mal davon abgesehen, dass ich die Einstellungen noch nicht hatte:). Es geht auch leider damit nicht.
Habe mir das Medion MD 85637 von meinem Bruder geliehen. Ist ein sehr günstiges Tablett.. Soll aber Druckstufen haben nach Herrsteller :)
 
F

Forynia

Guest

AW: Pinseleinstellung Transfer funktioniert nicht

Ah ich habe herausgefunden, das ich die Einstellung in der Formeigenschaft (Zeichenstiftdruck) auch mit nehmen muss... dann funktioniert es :)
Leider immernoch sehr schwer und nur mit sehr viel Druck. Kann man das auch noch irgendwie einstellen in Photoshop? Weil zu dem Tablett gibt es keine Software zum Einstellen der Druckempfindlichkeit.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Pinseleinstellung Transfer funktioniert nicht

Die Druckempfindlichkeit müsste man normalerweise in den Tabletteinstellungen verändern können. Ich benutze seit kurzem ein Wacom Intuos 5 M touch. Da geht das ohne Probleme Bei Medion (vor allem ohne Software (!!)) sieht es da eher schlecht aus.
Das ist eben der Nachteil bei günstigen Discounter Tabletts (Wahrscheinlich mit Batteriebetriebenem Stift).
Du könntest maximal in der Systemsteuerung nach entsprechenden Optionen suchen. Sieht aber eher schlecht aus.
Photoshop selbst hat darauf, so weit ich weiß, keinen Einfluss.

Wie viele Druckstufen hat das Tablett eigentlich?

Das nächste mal nimm lieber ein Wacom Tablett. Muss ja nicht gleich ein Intuos sein. Ein Bamboo reicht auch erst mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben