Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinseleinstellungen in PSE 6.0

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen, :D

Suche ergab leider nichts...
Mein Problem: Ich habe PSE 6.0 und möchte einen Pinselstrich ziehen, bei dem die einzelnen Elemente in verschiedene Richtungen zeigen... um das zu verdeutlichen habe ich ein Bild beigefügt. Es gibt ein paar vorgefertigte Brushes(unter Zeichenstift-Druck), bei denen das geht, aber ich möchte gerne selber welche erstellen, aber finde keine Lösung für mein Problem. Den Winkel kann man zwar einstellen, allerdings bleibt der dann konstant...
Hoffe, jemand weiß die erlösende Antwort;)
Vielen Dank schonmal:)

P.S. Falls ich wie erwartet die Antwort bekommen sollte, dass das nur mit PS und nicht mi PSE geht...gleich meine nächste Frage... wieso gibt es dann vorgefertige Brushes dafür??

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Nyxx

Lernender

AW: Pinseleinstellungen in PSE 6.0

Was werden dir denn bei PSE 6.0 beim Winkel_Jitter den für Steuerungsoptionen angezeigt? Am nächsten deiner Beschreibung käme da vermutlich "Richtung".

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, interessante Sache. Habe es in PS7 nach Vorgabe von Nyxx hingekriegt!!!
Danke für den Tipp.

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Richtung, ja...aber wie gesagt...dann bleibt der Winkel konstant, so wie im unteren Bild... der Winkel soll sich ja immer wieder zufällig verändern...Hoffe das ist ausreichend gut erklärt, aber anhand des Bildes kann man, denke ich, sehr gut erkennen, was ich meine...

Nyxx

Lernender

Richtung, ja...aber wie gesagt...dann bleibt der Winkel konstant, so wie im unteren Bild... der Winkel soll sich ja immer wieder zufällig verändern...Hoffe das ist ausreichend gut erklärt, aber anhand des Bildes kann man, denke ich, sehr gut erkennen, was ich meine...

Der Winkel bleibt nicht konstant wie in deinem unteren Bild, sondern er ändert sich genau so wie es esskaa im Bild zeigt.
Wenn du dann das Ergebnis (deines oberen Bildes) erzielen willst, "tupfst" du deine Linie, wobei du bei jedem Ansatz jeweils in eine andere Richtung ziehst.
Stimmt, der Winkel ändert sich dann nicht zufällig, sondern bewußt.;-)

P.S. Vorher solltest du noch den Malabstand auf die erforderliche Größe einstellen.
Und den Winkel-Jitter, der ist nämlich für die Zufälligkeit des Winkels verantwortlich, solltest du, wenn du denn Zufall haben willst, nicht gerade bei 0 % lassen, sondern höher einstellen.;-)

Zuletzt bearbeitet:

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Und den Winkel-Jitter, der ist nämlich für die Zufälligkeit des Winkels verantwortlich, solltest du, wenn du denn Zufall haben willst, nicht gerade bei 0 % lassen, sondern höher einstellen.;-)

Es ist egal, ob ich tupfe, oder eine Linie ziehe... :(
der Winkel bleibt konstant.... Ich kann den Winkel einstellen...sagen wir auf 90°... dann wird jeder Pinseltupfer eben um 90° gedreht (aber der Winkel bleibt immer gleich - so wie in meinem 2. Bild) es wird eben jeder Tuper um die selben 90° gedreht, so dass jeder Tupfer identisch aussieht *verzweifel*

Wie gesagt...ich habe ja Elements und nicht PS:rolleyes:... vielleicht hat jemand von euch auch PSE??
Es wäre echt wichtig, dass ich dieses Problem endlich in den Griff bekomme:(

P.S. Das sind meine Einstellungsmöglichkeiten:

Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

Es ist egal, ob ich tupfe, oder eine Linie ziehe... :(
der Winkel bleibt konstant.... Ich kann den Winkel einstellen...sagen wir auf 90°... dann wird jeder Pinseltupfer eben um 90° gedreht (aber der Winkel bleibt immer gleich - so wie in meinem 2. Bild) es wird eben jeder Tuper um die selben 90° gedreht, so dass jeder Tupfer identisch aussieht *verzweifel*

Wie gesagt...ich habe ja Elements und nicht PS:rolleyes:... vielleicht hat jemand von euch auch PSE??
Es wäre echt wichtig, dass ich dieses Problem endlich in den Griff bekomme:(

Dein Winkel ist natürlich nicht der Winkel-Jitter. Wenn PSE den nicht kennt, bist du zumindest um eine Programmgrenze reicher.;)

(Möglicherweise könnte Elements+ sowas, einfach mal in eine Suchmaschine schmeißen.)

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Winkel ist natürlich nicht der Winkel-Jitter. Wenn PSE den nicht kennt, bist du zumindest um eine Programmgrenze reicher.;)

(Möglicherweise könnte Elements+ sowas, einfach mal in eine Suchmaschine schmeißen.)

Elements+? Noch nie gehört.... Aber werd mal danach schauen, vielen Dank für die Hilfe:). Da kann ich mich natürlich dumm und dämlich suchen wenns die Funktion gar nicht gibt... aber um auf die letzte Frage in meinem ersten Post zurückzukommen... Wieso gibt es dann einen ebensolchen voreingestellten Pinsel in PSE??? Wenn es die Funktion dazu gar nicht gibt??? *verwirrt ist*:(

EDIT: Nein, leider gibts die Funktion bei Elements+ nicht... Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als jeden Tupfer einzeln auszuwählen und zu drehen? :´(

Zuletzt bearbeitet:

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich greife das Thema nochmal auf. Mit PS7 geht das ja ( wie oben gezeigt ).

Lustig wäre es, wenn man zB einen Reiseverlauf auf einer Landkarte mit diesen Tapsern darstellt.

Kennt jemand einen Trick, wie man die "Linie" stufenweise laufen lassen kann. Bildfolge oder GIF oder sonstwie ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden