Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselspitze drehen

lee_black

viel input viel output

Eine Frage an das Kollektiv,

wisst ihr eine Möglichkeit, eine Pinselspitze am besten mit der anderen (nicht die Stift) Hand, per Taste in beide Richtung zu drehen? Die Pinseleinstellung per Winkel/Stiftneigung ist doch sehr gewagt. :) Eine besser kontrollierbare Methode wäre mir lieber. Das Bild anstatt den Pinsel zu drehen klappt zwar auch, ist aber auch nicht optimal.

danke & vg
lee
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

lee_black

viel input viel output

AW: Pinselspitze drehen

Was kann shortcut R ? Bei mir ist das Weichzeichner & Co.. Handsymbol kann nicht drehen, und Bild drehen (Ansichtsdreh-Werkzeug) ist mir zu langsam. s. o. . Im Panel drehen ist mir sicher bekannt, aber das ist noch langsamer.

Aber danke.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Pinselspitze drehen

Evenutell dein Profil erweitern um welche version von PS und welches Tablett du benutzt,bei manchen kann man ja makros anlegen
 

lee_black

viel input viel output

AW: Pinselspitze drehen

CS6 intuos5 M. Da habe ich schon drüber nachgedacht, aber in der Werkzeugspitzen Tastaturbelegungen fehlt so etwas einfach. Ich brauche so etwas wie Pinselgröße verkleinern/vergrößern.. nur halt für +/- drehen. Wenn du ein Idee hast, gerne.
Optimal wäre, wenn das mit Makros auf den Touchring wie z. B. die Bild drehen Fkt. oder Pinselgröße und Härte legen könnte.
Weißt du, wie ich die Einstellung: Pinselpalette>Formeigenschaften>Winkel-Jitter>Steuerung>Stylus Rad ansteuern kann? Also welches Eingabegerät ist für "Stylus Rad" nötig? Klappt das mit dem 3DConnexion Space Navigator? Oder halt mit dem Touchring.
Stiftneigung ist nun mal sehr gewöhnungsbedürftig. Mal üben :)
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinselspitze drehen

Den Pinel einfach drehen zu können (ohne Tablet) fände ich auch genial.

Ich pinsele, eigentlich ist es eher ein Stempeln, auf eine neue Ebene. Dann kann ich diese Ebene drehen, verschieben oder skalieren wie ich mag.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben