Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pinselspitze zum richtigen zeichnen

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich besitze seit kurzem ein wacom intuos 480, also die kleinere Version, möchte damit an einem 24 Zoll Monitor arbeiten.

Ich hab nun zwei Probleme erstens: ich habe mit Photoshop CS 6 nicht mehr die gewohnten Pinsel wie zuvor. Ich benötige den Pinsel der je nachdem wie sehr ich drücke kleiner oder größer zeichnet und gleichzeitig aber auch mit unterschiedlicher Transparenz, falls ihr wisst was ich meine. Ja ich kann es zwar einstellen dass die Spitze je nach Druck anders ausfällt aber insgesamt ist es ein anderer Eindruck als der beschriebene.

Zweites Problem: meine Linien mit dem Tablet sind ständig unsauber und haben zähne und kanten, ich schaffe keine saubere Linie oder Kurve, gibt es da Möglichkeiten die ich nicht beachtet habe?

Danke für jede Hilfe.
 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

Die beschriebenen Probleme könnten auch Ihre Ursache in nicht aktuellen Treibern liegen. In Win7/8 wird das Tablett zwar automatisch erkannt, aber die volle Funktionalität errreicht es nur mit Herstellertreibern.
 

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

@10dency
Hier der Screenshot und direkt darunter ein Beispiel dafür wie ichs gerne hätte.
Wenn ich die Deckkraft einfach runter schraube ist es nicht der selbe Effekt.
Bei früheren Photoshop Versionen gab es immer automatisch diese Pinselspitze.
Das einzige was ich zurzeit auswählen kann ist der auf dem Bild ausgewählte Pinsel, der nur die Dicke des Pinsels reguliert.
Allerdings sieht man hier auch wieder das zweite Problem dass ich angesprochen habe, der Pinsel ist viel zu wellig und kantig, ich schaffe damit keine sauberen kurven.

Der auf deinem Screenshot gelb markierte Pinsel ist zu weich, die kanten müssen schon hart sein.

@behemoth65
Ich habe soweit ich weiß den aktuellsten Treiber von der Wacom Webseite runtergeladen, Version 6.3.9w3.

unbenannt-3usjhc.jpg
 
Das Tablet und CS 6 sind neu
Die in #4 gezeigten Zeichnungen unterscheiden sich wie meine im Vergleich zu solchen, die von jemanden stammen, der zeichnen kann. Kann es sein, dass Du die Stifteinstellungen, wie z.B. Druckempfindlichkeit usw. im Treiber noch nicht optimal eingestellt hast? Ich meine, abgesehen von der Krakelei sind die Linien tiefschwarz, was darauf hindeutet, dass Du mit dem Stift immer den vollen Druck hast. Das kann schon damit beginnen, dass Du im Treiber oder eben der Wacom-Einstellungssoftware nicht die für Dich passenden Einstellungen gefunden hast. Weiters kann es auch sein, dass die Zuordnung der Zeichenfläche auf dem Tablet zur Monitorgröße nicht optimal ist. Wenn Du früher andere Größenverhältnisse gewohnt warst, kann dies auch irritieren.
Bezüglich Pinseleinstellungsänderungen von CS5 auf CS6 habe ich wenig Erfahrung, doch scheint mir die von CS6 recht verständlich und umfangreich zu sein. Vielleicht musst Du Dich da nur etwas einarbeiten, auch was die Nutzung der Druckempfindlichkeit des Stifts anbelangt. Da schließt sich der Kreis zu den Stifteinstellungen in der Wacom-SW.
 

Andre_S

unverblümt

... sind die Linien tiefschwarz, was darauf hindeutet, dass Du mit dem Stift immer den vollen Druck hast.
Das Bild zeigt lediglich das der Druck nur die Größe bestimmt, nicht die Deckkraft.
Das ist ne Frage der Pinselwahl mit deren Pinseleinstellungen die man in "Pinsel" (Pinselvorgaben) einstellt.
Da kann man dann über Größen- und Deckkraftjitter - Steuerung: Zeichenstift-Druck beides gleichzeitig regeln.
Meine ersten 4 Pinsel sind daher "rund hart", "rund hart Druck", "rund hart Deckkraft" und "rund hart Druck Deckkraft".
Dadurch spart man sich das jedesmal über "Pinsel" oder die "Werkzeugvorgaben" raus zu suchen.
Die Weichheit regle ich dann per Alt+rechte Maustastenhalt+hoch/runter.
Spezielle Retuscheeinstellungen für Pinsel lege ich in den Werkzeugvorgaben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sind die Möglichkeiten, die PS bietet, sehr sparsam. Die Methode des Ladens, Ergänzens und auch die Bearbeitung sind nicht unbedingt sehr anwenderfreundlich. Da ist Deine Methode sicher ein guter Weg, sich das Leben etwas zu erleichtern.
 

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure bisherigen Tipps.
Ich habe jetzt etwas in den Treibereinstellungen rumprobiert, und das Problem der Deckkraft ist jetzt gelößt!

Mein zweites Problem dass die Linien Zähne haben und kurven unsauber sind, besteht nach wie vor, allerdings glaube ich langsam dass es mit meinem geringen Arbeitsspeicher zu tun hat, 4GB RAM. Da es so wirkt als würde die Linie hinter dem eigentlichen Pinselstrich entstehen. CS6 stößt da vielleicht schon an seine Grenzen. Ich werde es aber sicherheitshalber noch einmal an stärkeren PCs und einem Mac testen, bevor ich mir da sicher sein kann.

Ich melde mich deswegen aber noch einmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben