Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pinselvorgabe erstellen - Schein nach außen

H

hirdan

Guest

Hallo,
ich bin noch ziemlicher Anfänger was PS betrifft. Ich möchte gerne eine Copyright-Pinselvorgabe erstellen, mit meinem Namen als Schriftzug. Die Schriftfarbe ist schwarz und da man schwarz nunmal auf dunklen Flächen im späteren fertigen Foto schlecht sieht, hab ich bei den Ebenenfülloptionen einen "Schein nach außen" festgelegt. Funktioniert perfekt, sieht genauso aus wie es soll. Nur sobald ich aus diesem Bild eine neue Pinselvorgabe erstelle, geht dieser Schein verloren. Es bleibt also nur noch der schwarze Schriftzug übrig im Pinsel.

Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich den gewünschten Effekt bei der Pinselvorgabe hin?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
 

Photoshop

H

hirdan

Guest

Weil es eben keine Pinselvorgabe ist sondern in den Ebenenoptionen festgelegt wird…oder versteh ich da was falsch?

Naja, und was wäre dann in diesem Fall eine mögliche Lösung? Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich hab gedacht, der Pinsel würde aus dem aktuell sichtbaren Arbeitsblattinhalt erstellt werden?!?
 

Andre_S

unverblümt

In Werkzeug-Vorgaben kannst du nur die zum Werkzeug gehörigen Einstellungen abspeichern.
Dazu gehören nicht die Stile. Diese lassen sich jedoch ebenfalls als Stil abspeichern.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also - eine Pinselspitze kann nur alle Werte der Helligkeit speichern und wiedergeben - keine Farbinfos. Klar - dürfte dir auch klar sein. Aber wenn du einen Pinsel erstellst, dann sollten wohl auch die Stilelemente vorher auf einer Ebene vereint seint - nicht mehr untendrunter eingeblendet und veränderbar sein. Also am Besten - aus meiner Sicht - eine tranzparente Ebene darunterlegen und beide wieder vereinen. Dann dürften die Helligkeitswerte des Ebenenstils mit "fixiert" sein.
Probiere das mal und melde dich, ob der Pinsel dann eher deinen Vorstellungen entspricht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Probiere es mit "Ebene -> rastern" und erstelle dann den Pinsel... :)
 
H

hirdan

Guest

Ich hab jetzt alle Ebenen vereint und den Text gerastert, d.h. ich hab jetzt nur noch den schwarzen Text mit dem weißen Schein nach außen auf transparentem Hintergrund - alles in einer Ebene. Danach den Pinsel erstellt - gleiches Ergebnis wie vorher. Es kommt nur die schwarze Schrift.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Erstellen einer Aktion so funktioniert wie ich möchte. Eine Aktion ist doch nichts anderes als eine Art Makro, oder? D.h. es wäre dann z.B. die größe des Copyright-Infos immer gleich und auch an gleicher Stelle, oder?
 

Andre_S

unverblümt

Dein Pinsel kann ja auch nur eine Farbe. Was schwarz ist malt was grau
ist deckt halb und ein weißer Schein deckt gar nicht da er weiß ist.
Copyright gibts sowieso nicht bei Bildern.
Erstell dir eine Signet.psd mit Stilen welches du über platzieren einfügen kannst.
 
H

hirdan

Guest

Hab jetzt noch ein wenig rumprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich über den Befehl 'Datei -> Platzieren' das gewünschte Ergebnis erreichen kann. Macht eigentlich genau das was ich möchte und alle Effekte bleiben erhalten. Außerdem bleibt der Text ungerastert und kann daher beliebig vergrößert werden.
Danke an alle für die Vorschläge und Tipps, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben