Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pinselvorgabe erstellen - Schein nach außen

H

hirdan

Guest

Hallo,
ich bin noch ziemlicher Anfänger was PS betrifft. Ich möchte gerne eine Copyright-Pinselvorgabe erstellen, mit meinem Namen als Schriftzug. Die Schriftfarbe ist schwarz und da man schwarz nunmal auf dunklen Flächen im späteren fertigen Foto schlecht sieht, hab ich bei den Ebenenfülloptionen einen "Schein nach außen" festgelegt. Funktioniert perfekt, sieht genauso aus wie es soll. Nur sobald ich aus diesem Bild eine neue Pinselvorgabe erstelle, geht dieser Schein verloren. Es bleibt also nur noch der schwarze Schriftzug übrig im Pinsel.

Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich den gewünschten Effekt bei der Pinselvorgabe hin?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
 

Photoshop

H

hirdan

Guest

Weil es eben keine Pinselvorgabe ist sondern in den Ebenenoptionen festgelegt wird…oder versteh ich da was falsch?

Naja, und was wäre dann in diesem Fall eine mögliche Lösung? Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich hab gedacht, der Pinsel würde aus dem aktuell sichtbaren Arbeitsblattinhalt erstellt werden?!?
 

Andre_S

unverblümt

In Werkzeug-Vorgaben kannst du nur die zum Werkzeug gehörigen Einstellungen abspeichern.
Dazu gehören nicht die Stile. Diese lassen sich jedoch ebenfalls als Stil abspeichern.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also - eine Pinselspitze kann nur alle Werte der Helligkeit speichern und wiedergeben - keine Farbinfos. Klar - dürfte dir auch klar sein. Aber wenn du einen Pinsel erstellst, dann sollten wohl auch die Stilelemente vorher auf einer Ebene vereint seint - nicht mehr untendrunter eingeblendet und veränderbar sein. Also am Besten - aus meiner Sicht - eine tranzparente Ebene darunterlegen und beide wieder vereinen. Dann dürften die Helligkeitswerte des Ebenenstils mit "fixiert" sein.
Probiere das mal und melde dich, ob der Pinsel dann eher deinen Vorstellungen entspricht.
 
G