Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixel Bender "Die Erste...."

gerika

Hat es drauf

Heute stelle ich Euch meinen ersten Versuch mit Pixel Bender "Oil Paint" vor.
Schon oft hatte ich vom Gemäldecharakter des Filters Oil Paint gelesen und nun zum ersten mal ausprobiert.

Gut, es ist immer einfach, an einigen Reglern herumzuschieben, die Ergebnisse können troztem sehr erschreckend sein.
Würde mich freuen, wenn Ihr einige Tipps und Tricks zum Thema habt.

Ich bitte um Eure Meinung :)



Liebe Sonntagsgrüße von gerika
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Gefällt mir (meinem persönlichen Geschmack geschuldet) sehr gut. :)
Auf jeden Fall so gut, dass ich mir diesen Filer mal näher ansehen werde, denn mir fallen spontan ein paar Bilder ein, die ich damit bearbeiten würde.
 
AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Das Problem bei diesem Filter ist, dass er zu gleichmässig arbeitet. Aber man kann diesen ja auch nur partiell nutzen oder zum Beispiel nur Haare damit bearbeiten. Ich habe ein paar dieser Filter bereits in einem Training vorgestellt.
 
AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Für den warschl. relativ geringen Arbeitsaufwand ein cooles Bild : )
Vorallem das Motiv gefällt mir. ;-)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Nichts gegen dein wircklich gelungenes Bild aber Oil Paint alleine ist ein schlechter Trost für die fehlende Integration aller anderen Filter von Pixel Bender. Zumal es für solche Aufgaben umfangreichere kostenfreie Programme wie Fotosketcher gibt, die sehr aufwändig mit Pinselstrichen arbeitet.
Wahrscheinlich wieder was für Adobes "Phönix aus der Asche Strategie" in CS7 wird Pixel Bender dann als fester Bestandteil mit allen Filtern zurück kommen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

So, meine Phase des Experimentierens ist vorbei.
Eigentlich bin ich von diesem Filter "Oil Paint" - enttäuscht, denn er arbeitet sehr gleichmäßig, das hat medienfux ja auch schon angemerkt. Wenn das Auge etwas geübt ist, kann man gut erkennen, wann dieser Filter eingesetzt wurde und das finde ich etwas langweilig.

Da es hier keine Rückmeldung von Leuten gegeben hat, die sich mit diesem Filter beschäftigt haben und mir Tipps zu ihren Lieblingseinstellungen und Erfahrung gegeben konnten, gehe ich davon aus, das Pixel Bender "Oil Paint" wohl nicht zu den Favoriten der PS-Filter gehört.

@Pixelverwender
@Betchy
Habt Ihr es schon mal ausprobiert?

@Medienfux
Hatte mir Dein Tutorial noch mal runtergeladen.

@Blu3chip
Na ja, an 5 Reglern rumzuschieben und zu sehen was dabei herauskommt und zu erkennen wie die evt. voneinander abhängen ist erstmal aufwändig. Ehrlich, bin mir immer noch nicht sicher wie die Regler aufeinander wirken.
Das Motiv hatte ich spontan ausgewählt und sozusagen Glück gehabt. Das Ergebnis ist auch stark vom Motiv abhängig. Freut mich, dass es Dir gefällt.

@Andre_S
Fotosketcher kenne ich schon, darum war es ja spannend, was Adobe so auf diesem Gebiet anbietet.

Mein Fazit
Ausprobieren und experimentieren loht und es gibt ja auch noch weitere Filter.
Vielleicht findet Ihr ja einige interessante Einstellunge für Euch.

Hier noch weitere Beispiel meiner Reglerstupserei:

http://www.abload.de/image.php?img=120420102535-580-02-sixiin.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=m-034-02-telefoniert-ehdun.jpg
 

Kurzschluss

kurzschlussfantasie

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Um auf Deine Bitte zurück zukommen, so habe ich mir Deine Werke angesehen und finde sie auch toll. Leider verstehe ich noch nicht alt zuviel davon, um mitreden zu können.


Ciao Kurzschlussfantasie ;)
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Hallo,
ich habe hier 2 Bilder:

Pixelbender Grundeinstellung


Fotoscetcher Grundeinstellung / Ölgemälde


Also, mir gefällt das Bild mit FS eigentlich besser, da es natürlicher aussieht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Das Problem bei diesem Filter ist, dass er zu gleichmässig arbeitet.

Nicht nur bei diesem. Sehr viele Filter arbeiten gleichmäßig. Daher ruhig mal das Dokument drehen, dann den Filter erneut anwenden und auf zwei Ebenen dann selektiv zurück malen.

Wahrscheinlich wieder was für Adobes "Phönix aus der Asche Strategie" in CS7 wird Pixel Bender dann als fester Bestandteil mit allen Filtern zurück kommen.
Ja, das denke ich auch ;) Wirklich schade das dass das PixelBender-Plugin nicht in CS6 läuft. Auch schon einiges probiert es doch am laufen zu bekommen. Jetzt behelfe ich mir mit einer virtuellen Maschine.

Zu den Bildern. Mir gefallen sie. Vor allem das S/B-Bild mit den Drahteseln. ;) Wobei auch die anderen klasse sind.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

@Patrick
Oh danke für den Tipp. Mal sehen wann es sich wieder ergibt damit zu experimentieren.
Kannst Du vielleicht auch ein Beispielbild zeigen, was Du so mit OilPaint gemacht hast. Ich denke immer, es muss doch noch was geben, dass es nicht so wie auf meinen Bildern aussieht.
Kann man denn auf jedem Bild erkennen, dass es mit OilPaint bearbeitet wurde?

@ettenna63
Sieht aus wie auf meinen Bildern - OilPaint mit sehr hohem Wiedererkennungswert - und ich habe nicht die Grundeinstellung genommen, sonder fleißig die Regler bewegt. Diese Struktur ist einfach oft zu heftig.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Hallo,
dass Pixelbender nicht in der CS 6 funktioniert, ist wohl schade ...
Hat denn jemand einen direkten Vergleich mit dem Filter "Ölfarbe" aus CS 6?
Wo ist der Unterschied?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

@Pixelverwender
@Betchy
Habt Ihr es schon mal ausprobiert?

Ich kam leider erst jetzt dazu, mal ein bisschen damit herumzuspielen.
Mein persönliches Fazit: Das Ergebnis hängt sehr stark von den Motiven ab, da die Einstellmöglichkeiten doch recht bescheiden sind und nicht wirklich grundlegend verschiedene Varationen zulassen (ich spreche jetzt nur vom OilPaint-Filter).
Aber die Installation lasse ich ebstehen, da es mit Sicherheit immer wieder das eine oder andere Bild gibt, wo sichein Einsatz lohnt.
Mir persönlich hat Dein Bild vom Straßencafe am besten gefallen – das würde ich mir direkt in den Büroflur hängen. :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Kannst Du vielleicht auch ein Beispielbild zeigen, was Du so mit OilPaint gemacht hast. Ich denke immer, es muss doch noch was geben, dass es nicht so wie auf meinen Bildern aussieht.

Klar, kann ich. Habe erst gestern wieder damit gearbeitet. :) Muss aber dazu sagen das ich ihn eher selten für Bildbearbeitungen verwende. Für den Website-Contest habe ich damit meine Scribbels bearbeitet.



Wurde per Hand gezeichnet und in Photoshop weiter bearbeitet. ;)

Bearbeite Bilder (Fotos) kann ich dir so jetzt nicht zeigen. Liegt daran das ich vor kurzem nen bösen Festplatten-Crash hatte und vieles meiner Arbeiten abhanden gekommen ist :(

Grüße Patrick
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

Klar, kann ich. Habe erst gestern wieder damit gearbeitet. :) Muss aber dazu sagen das ich ihn eher selten für Bildbearbeitungen verwende. Für den Website-Contest habe ich damit meine Scribbels bearbeitet.



Wurde per Hand gezeichnet und in Photoshop weiter bearbeitet. ;)

Bearbeite Bilder (Fotos) kann ich dir so jetzt nicht zeigen. Liegt daran das ich vor kurzem nen bösen Festplatten-Crash hatte und vieles meiner Arbeiten abhanden gekommen ist :(

Grüße Patrick

Hi,
kannst du mal erklären - oder besser - zeigen, was daran "OilPaint" ist?
Interessant wäre ja, wo der Unterschied zwischen "OilPaint" in Pixelbender und Filter "Ölfarbe" in CS 6 ist.

Gruß
 

gerika

Hat es drauf

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

@Patrick
Danke Patrick, das ist nett.
Schließe mich der Frage von gurke an.
Da sieht man mal nicht das typische OilPaint-Muster.

Festplatten-Crash!!! Oh je - und hinterher lobt man immer Besserung, was sie Sicherung anbelangt und wird jedesmal wieder vom Schicksal ereilt. Oder bis Du eigentlich disziplinierter?

@gurke
Das kann ja nur jemand wissen der CS6 hat und vorher OilPaint benutzt hatte.

Mal sehen ob es hier noch Antworten dazu gibt.
Vielleicht kann ein CS6 Besitzer mal eine Barbeitung mit dem Filter Ölfarbe hier einstellen!
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

@gurke
Das kann ja nur jemand wissen der CS6 hat und vorher OilPaint benutzt hatte.

Mal sehen ob es hier noch Antworten dazu gibt.
Vielleicht kann ein CS6 Besitzer mal eine Barbeitung mit dem Filter Ölfarbe hier einstellen!
@gerika
- ja, das ist es ja - so ein Vergleich wäre interessant, dachte ich.
Aber sooo wichtig ist ja der Filter vielleicht auch nicht - hat ja heute keiner mehr Ölbilder - kann man doch alles mit dem Computer drucken ;-)

Nachsatz: Dein Bild gefällt mir - Motiv - und die leuchtenden Farben - wäre sicher ohne den Filter auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

@gurke
Gestern habe ich in der "Practical Photoshop 2012-06" eine Artikel gelesen:
Der neue Ölfarbe-Effekt

Es wird von dem Plug-in Pixelbender für CS5 und der darin enthaltenen Funktion "Ölfarbe" (OilPaint) berichtet.
Diesen Filter Ölfarbe hat man jetzt in CS6 integriert, wo er angeblich einfacher anzuwenden ist, als in früheren Versionen.

Damit sollte unsere Frage beantwortet sein. Es gibt auch eine Beispielbearbeitung, da kann ich keinen Unterschied zur CS5 Version erkennen.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel Bender "Die Erste...."

@gerika
Ja, so etwas habe ich mir gedacht. Dann brauchen wir das auch nicht. Schön.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben