Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixel und PT im CSS

mephista

Pixelschubserin

Hallo liebe PSD-ler,

ich habe mal zwei brennende Fragen:

1.) Im CSS kann man die Schriften in Pixel und PT angeben.
Kann mir jemand erklären worin der Unterschied besteht und wie groß der Unterschied zwischen beiden ist?!

Ich meine, wenn ich eine Arial in 11 pt auswähle, sind das dann auch 11 px oder gibt es da eine Formel oder so, um das zu berechnen?

2.) Zeilenabstände können in % und pt angegeben werden. Aber woher weiß ich denn wieveil Prozent so ein Zeilenabstand hat?

Wenn ich einen Satz mit 12 pt Größe und Zeilenabstand von 16 pt habe, wie komme ich da auf die Prozente, wieviel zum Beispiel die 16 pt in % sind?


Kompliziert oder?
Bin dankbar für jede Hilfe :)

Liebe Grüße MEphista
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Pixel und PT im CSS

Ich gehe den % / px / pt Geschichten aus dem Weg, in dem ich mit em arbeite. Denn em bezieht sich auf die beim User eingestellte Schriftgröße.
Angenommen, der Besucher hat schwache Augen und hat sich deshalb eine große Schriftgröße eingestellt. Der wird auf Deiner Seite mit 16pt nichts lesen können! Außer, er zoomt extra in die Seite hinein. Bei em wird die Schrift automatisch angepasst.

Edit: 1 em entspricht der beim User eingestellten Größe. 1.2 em, sind 20% größer. Auf Basis der eingestellten Größe.
 

sokie

Mod | Web

AW: Pixel und PT im CSS

Hallo mephista,
Auf Webseiten, die im Browser angeschaut werden, machen angaben in Längeneinheiten sehr wenig Sinn. Auch pt ist eine längeneinheit (12pt ~ 4,5mm).
Wenn du nun eine Webseite mit pixelgenauen psoitionierungen hast, ist natürlich die Angabe von grössen in px allererste wahl.
wenn du aber eine zusätzliche css Datei hast, die die Ausgabe auf Printmedium (bspw. zum Ausdrucken für den Besucher) regelt, bist du dort mit den Längeneinheiten (mm,cm,pt...) richtig.
 
AW: Pixel und PT im CSS

zu 1) pt und px snd absolute Werte, wobei 1 px ca. 3/4 eines 1 pt ist und pt sich auf mehr auf Print bezieht.
zu 2) mit pt hast du einen absolute Abstand, mit % (oder em) einen relativen. Und wie es dargestellt wird hängt auch vom Browser ab und sollte immer gestestet werden. Einen Umrechnungsfaktor pauschal gibt es nicht.


wird die Schriftgröße kleiner, bleibt bei pt der Abstand zwischen den Zeilen und und ein größerer Abstand bezogen auf die Schriftgröße ist die Folge.
 

rest5

webbastler

AW: Pixel und PT im CSS

zu 1) pt und px snd absolute Werte, wobei 1 px ca. 3/4 eines 1 pt ist und pt sich auf mehr auf Print bezieht.
Das ist ja wohl Stuss, die Größe eines Pixels hängt ausschließlich von der Größe und der Auflösung des Monitors ab. Mein kleines Netbook hat bei einer Bildschirmdiagonalen von 10" eine Breite von 1024 Pixeln, mein alter 17" CRT-Monitor hat die gleiche Auflösung.
Ein Punkt ist definierter Maßen 1/72 Zoll (2,54 cm).
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Pixel und PT im CSS

Hi,

nicht nur pt auch px sind als Masseinheit für die schriftgröße denkbar ungeeignet.
Über pt wurde ja schon einiges gesagt.
Nimmt man px läßt sich die Schrift im IE (auch im IE8) nicht vergrößern.
Zoomen kann man, aber Schriftvergrößerung funktioniert nicht.

Nimmt man Prozent oder em für die Schriftgröße gibts auch keine Probleme bei der Textvergrößerung.
 
AW: Pixel und PT im CSS

Das ist ja wohl Stuss, die Größe eines Pixels hängt ausschließlich von der Größe und der Auflösung des Monitors ab. Mein kleines Netbook hat bei einer Bildschirmdiagonalen von 10" eine Breite von 1024 Pixeln, mein alter 17" CRT-Monitor hat die gleiche Auflösung.
Ein Punkt ist definierter Maßen 1/72 Zoll (2,54 cm).

Sicher hast du recht. Die Angabe der Punktmaße bezieht sich auf den Ausdruck. Der sollte immer gleich groß sein. In der Darstellung auf dem Bildschirm kommt je nachdem sowieso immer etwas anderes raus. Und es ging hier um die Bildschirmdarstellung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben