Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelmator – erstaunlich gut für fast gratis.

virra

lazy lizzard

Ich bin heute über die Software Pixelmator (nur für Mac, nur englisch) gestolpert. Es gibt das Proggi schon länger, in der aktuellen Version habe ich es einfach mal angetestet (30 Tage gratis Demo).

Fazit nach kurzem Test: Wow!

Was bekommt man?
Für aktuell 11,50 € (!!!) erhält man eine recht gute Anlehnung an Photoshop.
Es öffnet PSd-Dateien (getestet mit CS4), kann Ebenen mit Ebenenmasken erzeugen und bearbeiten, versteht die gängigen Tastaturbefehle (Auswahl aufheben, Vorder/Hintergundfarbe wechseln, Befehle für Auswahlwerkzeuge …). Es liest Farbprofile aus, konvertiert dann aber anscheinend die Daten in ein vorher festgelegtes Arbeitsprofil (müsste man noch besser austesten). Mit cmyk kommt es allerdings nicht zurecht und kann auch nicht darin arbeiten. Immerhin bietet es aber ein Softproof an.
Für den Laien sind etliche einfach anzuwendende Filter dabei. Es kann mit Vektorformen umgehen und mit Schriften arbeiten. Tja. Wahrscheinlich kann es noch mehr.

Ich habe noch nie mit Gimp gearbeitet und auch nicht mit PSE, denke aber, für Macianer ist das Programm wirklich einen zweiten Blick wert.
Wenn die Entwickler in dem Tempo weiter bei Adobe abgucken, könnte da bestimmt noch recht schnell eine brauchbare Alternative für den professionellen Bereich heranwachsen.

http://www.pixelmator.com/
 

Rata

AW: Pixelmator – erstaunlich gut für fast gratis.

Ich bin heute über die Software Pixelmator (nur für Mac, nur englisch) gestolpert.


Jetzt erst? :lol:

Virra, Virra, Du machst mir Sorgen 8) Pixelmator war schon vor Jahren in allen möglichen Bundles vertreten, und ja, es ist Spitzenklasse! :)
Den GraficConverter von Lembke und aus deutschen Landen kennste aber wohl?!

[OT]
Ich krümel mich derzeit über den allgemeinen Aufschrei wegen Adobe®s – verständlicher! – Fiskalpolitik.
Ersetzbar ist das alles, und die Trollos schreiben alle von „Kauf“, wo sie doch ohnehin nur Nutzungsrechte erwerben...

Huch, jetzt hab ich doch was zu diesem Thema gesagt. Wollt ich gar nicht. :hmpf:
[/OT]



Lieber Gruß
Rata

8)
 

virra

lazy lizzard

AW: Pixelmator – erstaunlich gut für fast gratis.

Nö, musst dir keine Sorgen machen. Als typischer Adobe CS-User bundelt es bei mir nicht so. Und wenn man die große Lösung nutzt, schaut man naturgegeben nicht immer so über den Tellerrand. Aber da Adobe ja mit CC jetzt eine total bkloppte Idee durchsetzen will, ist man schon mal eher breit zu gucken, was da so nachwächst.

Das "Schweizer Taschenmesser für Pixel" kenne ich seit – och, ich glaube Mac OS 7.6. Klar. Aber das brauchte ich damals auch. Heute nutze ich es eigentlich gar nicht mehr.

Dafür, dass Pixalmator schon lange bekannt ist, kommt es hier aber echt wahnsinnig gar nicht (naja kaum) vor. Ich hoffe ein paar Macianer können von dem Post profitieren, für mich ist es naturgemäß noch zu wenig professionell, aber für den Preis ist es der Wahnsinn und sollte öfter empfohlen werden.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Pixelmator – erstaunlich gut für fast gratis.

Vielleicht kommt es ja auch mal für Windoof User
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Pixelmator – erstaunlich gut für fast gratis.

Kenne das Ding nicht und habe z.Z. auch keinen Bedarf an einer neuen Bildbearbeitungs-Software. Sollte sich jedoch herausstellen, daß Adobe "da oben auf dem Berge" mit den ganz Großen alleine sein will, dann sollten wir "Da Unten" nach neuen Partnern suchen.

Nur mit Programmen, die schlecht oder gar nicht lokalisiert sind, werd ich in hundert Jahren nicht zusammenkommen.

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Pixelmator – erstaunlich gut für fast gratis.

Als reiner Win-Anwender kann ich nur vom Hörensagen was zu Pixelmator sagen. Optisch war es immer sehr schön, aber inhaltlich kam es Photoline nicht nahe. Falls die neue Version dem näher kommt, dann müssten die aber echt ganz schön dran gearbeitet haben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Pixelmator – erstaunlich gut für fast gratis.

Habe mir PhotoLine mal angeschaut – ganz klarer Fall von überlegen. Aber wer ein schönes, schnelles und billiges Tool für den Hobbyanwender sucht, ist mit Pixelmator sicherlich besser bedient. Das Interface ist so schön, da könnte sich in Teilen sogar Adobe noch was abgucken.

PhotoLine scheint sehr leistungsstark zu sein, da ist der höhere Preis sicherlich immernoch ein Schnäppchen. Zumal es auch cmyk versteht. Von der Bedienung her scheint es mir eher sperrig, da könnte man tüchtig nachbessern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben