Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

So, damit das hier nicht ganz einschläft und endlich mal weitergeht habe ich mal den Anfang gemacht und hoffe doch sehr, dass sich die anderen jetzt wieder anschließen :)
Änderung 1:
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Ich weiß nicht ob ich hier einfach so mitmachen kann... aber ich wollte es mal versuchen...

Damit die Ratte mal ins schwitzen kommt ;)

 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Herzlich Willkommen xuLLix :)
Hoffentlich sehen wir dich öfter mal hier.

ich hab einfach jetzt mal Häuser gestrichen und Autos lackiert :D

 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Herzlich Willkommen xuLLix :)
Hoffentlich sehen wir dich öfter mal hier.

Ich mach überall mit... ich will endlich mal ein bisschen was in Bildbearbeitung und Webseitendesign auf die Reihe bekommen und weiter kommen...

Meine Kreativität hat unheimlich gelitten in den letzten Jahren...:)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

na dann schau auch ab und zu mal nach den Speed-Battle´s bzw. Quicky´s unter Druck wird man relativ schnell und festigt seine Grundkenntisse.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Ich wollte bei den letzten Beiden schon mitmachen, allerdings hatte ich keine Zeit... bin leider oft sehr busy :) wegen meiner Familie ;)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Ich bin mit den Nummerierungen nicht ganz sicher, ob #5 oder #6. Auf jeden Fall dachte ich, dass die Schlange so lange ja gar nicht still halten kann. Deshalb eine kleine Stütze. Den Schatten der Malerleiter kann jemand anderes machen. Und dann schreiben, was er (sie) getan hat. Ich möchte es auch lernen. So, und jetzt das Bild:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

das war jetzt Änderung 5 und schön das du die Schlange unterstützen tust :D
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Habe mich mal am Schatten probiert ....
Bin aber absolut nicht der "Schattenspezialist" :D
Das ist genau das, womit ich die größten Probleme habe.



Wolves, du kannst das besser. Bin dir auch nicht böse, wenn du mein Bild verwirfst und den Schatten dann nochmal machst ;)

Schreibe trotzdem mal wie ich es gemacht habe:
mit runder, weicher Pinselspitze in neuer Ebene Farbe dunkelgrau die Linien der Leiter (Schatten) gemalt. Habe da mehrere Ebenen genutz, um hin und wieder was auszublenden. Deckkraft der Ebenen auf 60 %. Dann habe ich alle Schatten-Ebenen auf eine Ebene reduziert.
Den Ebenenmodus der verbleibenden Ebene auf multiplizieren gestellt. Die Deckkraft (sind jetzt wieder 100 %) dieser Ebene auf 67 % gestellt.
Gaußschen Weichzeichner mit 1,6 Pixel angewendet. ---> Fertig!

Also von der Technik her geht es so ganz gut. So zeichne ich meistens die Schatten ein (Werte natürlich immer an das jeweilige Bild angepasst). Manchmal muss man die Ebenenmodi mal durchprobieren, ob was anderes besser passt. Eventuell muss man dann noch den Farbton des Schattens anpassen. In manchen Bildern ist der heller, dann dunkler oder sogar bräunlich. Das gleiche gilt auch fürs Weichzeichnen.

Ob der Schatten so richtig gemalt ist wage ich zu bezweifeln ... ;)
Habe auch gerade keine Miniaturleiter zur Hand um die Lichtsituation nachzubauen. Bei wichtigen Bildern mache ich das sehr gerne.
Habe ich auch bei Spiegelungen schon gemacht: hier mit Spiegel und Püppchen rumgespielt ... :lol:
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

@einstein64k: schöner Schatten... und danke für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich mal versuchen. Ich hatte gestern Abend auch schon mal einen eigenen Versuch gestartet.Erst einmal die Leiter auf eine eigene Ebene gestellt und dann bis zum Schattenkopf der Schlange verzerrt. Da war dann aber leider noch der Kantstein. OK. Verbogen etc...
Auf jeden Fall dann eine Einstellungsebene Schwellenwert zur verzerrten Leiterebene angelegt, den Regler ganz nach rechts - die Leiter wird schwarz. Dann die beiden Ebenen auf eine reduziert und die Deckkraft herabgesetzt.
Jetzt ist es wie in dem Theaterstück, nur mit anderem Namen: "Warten auf Wolves"

Ich gehe jetzt Bilder aufhängen, habe eine Ausstellung in Lüneburg. Vernissage morgen 15:00 Uhr im Parlü.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

@ Tannhaueser: mit dem Verzerren etc. arbeite ich auch, bei anderen Formen, Figuren ...
Funktioniert aber nur, wenn der Schatten nicht auf Kanten trifft.

Wünsche dir viel Spaß und eine erfolgreiche Ausstellung :)
Wenn dieses mühsame Aufbauen der Ausstellung nicht wäre.
Mache auch jedes Jahr einige Ausstellungen und auch Messen...
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

hey wieder mal jemand :)

mal eine frage an euch, kann ich das Bild dann kcc geben für ihr Schattentutorial? Ich hatte das orginal foto ja damals dafür gemacht und jetzt kann man verschiedene Arten der Schattenerstellung gut hier sehen und sie könnte dann in einem Bild sagen wo es passt und wo nicht. Sozusagen ganz viele Beispiele innerhalb von einem Bild.

Würde anderen ja was bringen. Will euch halt nur vorher einmal Fragen ob das okay ist für euch.

MfG
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

hey wieder mal jemand :)

mal eine frage an euch, kann ich das Bild dann kcc geben für ihr Schattentutorial? Ich hatte das orginal foto ja damals dafür gemacht und jetzt kann man verschiedene Arten der Schattenerstellung gut hier sehen und sie könnte dann in einem Bild sagen wo es passt und wo nicht. Sozusagen ganz viele Beispiele innerhalb von einem Bild.

Würde anderen ja was bringen. Will euch halt nur vorher einmal Fragen ob das okay ist für euch.

MfG

Hab noch 2 falsche Schatten in meinem Bild entdeckt, hier die Korrektur: #9



Uploaded with

Ich hab nichts dagegen wenn du das Bild weitergibst. Hier übrigens ein Klasse Video- Tutorial für die Schatten: http://www.youtube.com/watch?v=5vcqPuTHVm8&feature=related
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben