Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

NFL

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe ehrenamtlich ein Plakat für das Rote Kreuz erstellt. Es soll die nächsten Tage in den Druck gehen, wirklich zufrieden bin ich aber noch nicht. Der Hintergrund ist nicht ideal.
Vielleicht hat ja jemand von euch gute Ideen für eine Überarbeitung des Plakats, oder bin ich nur zu selbstkritisch?

Grüße
NFL



Uploaded with


P.S.: Es ist Absicht, dass die Volksgruppe die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Diese ist in der Region sehr bekannt und soll Leute zur Veranstaltung bringen
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Das Zelt ist überdacht? Was für ein Aufwand.
Selbstkritik ist hier sicher nicht verkehrt.
Der Hintergrund belässtigt das Auge schon sehr.
Die Schrift kann man zum Etikettiern von Tupperdosen benutzen.
Unten rechts sollte man noch zwei/drei Zeilen in die Ecke quetschen.

Den Rest lasse ich für die Anderen hier :)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Rettungsautos?
also entweder Rettungstranspprtwagen / Notarztwagen oder für Laien: Rettungswagen/Krankenwagen.
Oder heißen die Dinger bei euch da unten wirklich so?

Nimm doch lieber als hintergrund Kreise, das schont die Augen.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Vielleicht die Deckkraft des Hintergrundes etwas geringer...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

ich find wenn es schon fürs Rote Kreuz sein soll,

dann sollte aber auch das Rote Kreuz drauf ersichtlicher sein,
geht in meinen Augen vollkommen unter
 

attrip

Typographin

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Zum Hintergrund wurde ja schon etwas gesagt.
Welche Fernwirkung soll es denn haben?
Wenn man nah dran steht, kann man mit viel guten Willen alles lesen, aber nicht mehr, sobald es weiter weg ist. Die Überschrift ist ganz originell so angesperrt. Statt des und ein &-Zeichen, dann ist etwas mehr Platz für eine Nummer größer.
Der Rest ist unausgeglichen und leseunfreundlich. Info-Stand mit kurzem Strich und ohne Leerräume davor und danach. Pflaster ist auch witzig, passt aber irgendwie so gar nicht. Irgendwie komme ich gar nicht mehr nach mit Kritikpunkten. Ist das denn Dein einziger Entwurf?
 

2one

Helper

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Brrrr... fieser Hintergrund! ;)

Ich würde auch einen DRK Hintergrund machen. Also, geteiler BG in weiß / rot ... in der Mitte ein DRK Logo. Finde auch, das man das DRK klar ersichtlich darstellen sollte.

Gruß 2one
 

Mimi100

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Und wenn du hinter die Mayrhofner doch noch ein Rettungswagen stellst?
Irgendwie sieht das ganze nun mehr wie ein Konzert als ein Tag des roten Kreuz aus.

Wenn du die Kreuze beibehalten willst, würde ich dir empfehlen die scharze mal wegzulassen. Das Rote Kreuz ist ja auch rot-weiss.

Würde das Datum und der Ivent noch ein bischen mehr hervorheben.

Lg Mimi
 

virra

lazy lizzard

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Sorry, dein Plakat ist ein Fall von:
Mimese – Wikipedia.

Also: Hintergrund bitte ruhig gestalten, damit man den Text auch lesen kann.
Ein wirklich plakative Schrift für die Headline wählen, Bereich für Head evtl farbig unterlegen und so vom rest absetzen. Dann einen bereich für das Programm schaffen, das darf keiner sein. Man muss eine Lesehierarchie schaffen. Erst soll der Betrachter lesen, was wirklich wichtig ist. hat er Interesse, geht er näher heran und studiert die Inhalte genauer. Den so gewonnenen Platz kannst du nutzen, um noch mehr darzustellen, was passiert. SO schaut es nach einm Konzertplakat aus.

Begrifflichkeiten: s.o.

Und bleib bei dem Plakat MINDESTENS 1 cm vom Rand weg mit deinen Schriften. Eher mehr. Das Ding braucht Luft zum atmen.


Googel mal auch nach Plakat Rotes Kreuz und lass' dich inspirieren.
 

pwfoto

Moin!

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Hallo, ich gehe mal davon aus, das es in Österreich stattfindet. (?) Dann wäre es sinnvoll, das Logo des Österreichischen Roten Kreuzes mit abzudrucken. Die Überschrift würde ich größer machen, den Text ggf. etwas kleiner. (Übrigens: "Erste Hilfe" wird zumindest in Deutschland als fester Begriff groß geschrieben, Rettungs"autos" siehe oben.)
Für den Hintergrund würde ich ein Rettungswagenfoto oder ähnlicher verwenden und ggf. aufhellen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Der Entwurf von sinus2k sieht aufgeräumt und ansprechend aus, das Wichtige sticht sofort in's Auge, und das aktuelle RK-Logo springt in's Auge. Man weiß sofort, worum's geht :)

Soweit so gut. Wenn der TO aber seine Zielgruppe zu Recht so einschätzt, daß man sie mit lustigen Musikanten eher anzieht, als mit Charity, dann wird das Plakat so seinen Zweck noch nicht ganz erfüllen......

@TO: Ich würde Dir raten, die Anregung von sinus anzunehmen und darauf aufzubauen......
 

digidoc

RAW-ling

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Ich kann auch nur dazu raten, das Plakat völlig neu zu entwerfen und das Logo (und am besten auch die gesamte farbliche Gestaltung des Plakates mit den Logofarben) ist ein MUSS. Da ich selber ein DRK-Mitglied auf der lokalen Führungsebene bin, kann ich dir sagen, dass "eigenmächtige" Veränderungen der oben angegebenen Art auch nicht gern gesehen werden. Vielleicht solltest du dich mit der regionalen Rot-Kreuz-Verwaltung in Verbindung setzen, die haben sogar genaue Anweisungen (zumindest in Deutschland), wie groß ein Logo sein darf/soll und welche Farben etc. Vielleicht können die dir auch konkrete Unterstützung/Material zukommen lassen. Darauf aufbauend alles auf Anfang!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Servus NFL, dass die auch Augentropfen in ihrem ersten Hilfepaket haben müssen, hast Du bei diesem Hintergrund offensichtlich mit einkalkuliert. Die wird man auch brauchen - zu mindest bei längerem Hinsehen. Wie bist Du nur auf diese Idee gekommen. Das ist ja fast schon wieder unter "Kunst" (Roy Lichtenstein) ein zu sortieren. Aber halt leider nicht so eingängig. Aber nicht aufgeben - das wird schon noch - Du erhältst hier nicht nur jede Menge Unterstützug, sondern auch ehrliche Antworten. Gruß DaTrautinger
 

NFL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Ersmals danke für die vielen ehrlichen Antworten!

Auch wenn ich hier alles andere als gut wegkomme, bin ich für die Kritik und die Anregungen sehr dankbar.
Am besten wird wohl sein, wirklich ganz von vorne anzufangen (-;

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan Teschke

Guest

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Über den Hintergrund haben wir nun schon genug gehört.. aber das ganze Plakat ist irgentwie zu verspielt.. Da muss eine grade Linie rein. Es soll informieren. Ja klar man muss auch die Neugier wecken. Aber wenn ich das Plakat irgendwo hängen sehen würde, ich glaube ich würde es nicht ernst nehmen. Sorry ^^ Aber weiter machen! Dat wird schon noch. Das mit der Programmübersicht ist eine gute Idee und wenn du schreibst mit einem Zelt überdacht dann dann versteht auch der Herr Kellermanakis ( nicht für ungut) wat du meinst. :)
 

mela2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

wie wäre es wenn du den Hintergrund nicht als Karos darstellst sondern einfach nur die Deckkraft verringerst?
 

Mondgott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

-Zuviele verschieden Schriften
-Es gibt keinen Mittelpunkt
-Lösung: Weniger ist mehr..........(z.B. schlichtes Rotes Kreuz mit einem Schrifttyp)
(Meine Meinung)
 

sveni98

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Das zweite Plakat finde ich richtig toll daggen das erste finde ich ist sorry quatsch un passender Hintergrund und Farben.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Plakat für das Rote Kreuz, passender Hintergrund?

Das 1. Plakat wirkt auch mich auch zu überladen. Der Hintergrund wurde ja schon hinreichend kritisiert. Ich würde das Muster ganz weglassen oder einen angemessenen Hintergrund mit geringer Deckkraft verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben