Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat mit Photoshop (mangels Indesign-Kenntnisse)

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

A1 mit 150ppi ist eigentlich iO
Ganz eindeutig in Ordnung
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise Photoshop erstellt wurden, dürfen ausschließlich als TIF- oder JPG-Datei geschickt werden."
Wenn man Daten mittels Photoshop in ein PDF umwandelt, sind diese dann ja keine Photoshopdaten mehr, sondern ganz klar Daten aus Acrobat. Verwirrend vielleicht, aber korrekt.
Das werden wir sehen...
Jetzt verstehe ich aber diese deine Skepsis gar nicht
Tja, ein wenig zwischen den Zeilen schreibe ich schon - um Mitdenken anzuregen. Wenn Du schreibst " ... das werden wir sehen ..." klingt das schon skeptisch.

Zudem: Um eine Rastergröße zu vergleichen, wäre es besser, den Begriff lpi zu verwenden. Ein 60er Raster hat auf einer Kantenlänge von einem Zentimeter 60 Linien - umgerechnet in inch sind dies (60 x 2,54) genau 152 lpi. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liselotte,

Uups wo steht denn das
Hier: http://www.flyeralarm.com/de/faq/index/index/open/#4faqbox27

Das Ganze zeigen darf ich leider nicht, aber hier sind ein paar Schnipsel (in Originalgröße, wenn ich mich nicht vertan hab) mit Schriftgrößen -



Alle sind allerdings etwas geändert - Zeichenabstand, vertikal skaliert... Der Rand um "der Gr" gehört auch nicht zur Schrift, sondern aus dem Ebenenstil-Menü.
Der Hintergrund vom Ganzen (bis auf meinen "Störer") ist ein eingescanntes Wasserfarben-Bild.

Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

Na bei diesen Schriftgrößen sollte es keine Probleme geben. Obwohl Artefakte und Randunschärfe schon schichtbar sind.
Aber die Datei ist Meilenweit von einer Druckdatei entfernt.
Warum PNG und kein JPG oder Tiff und warum in RGB? Und warum nur 96ppi?
Zur Beurteilung reicht das nicht.
@annabellkiara :Wenn man PDFs mit Photoshop erstellt steht in den Eigenschaften PDF erstellt mit Photoshop.
Ich würde die ganze Konvertierung dem Acrobat überlassen.
MfG
 

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Zur Beurteilung reicht das nicht.
Oh, sorry, hättest nicht herunterladen müssen - es sind bloß Screenshots - ich dachte, du wolltest nur einen kurzen Blick darauf werfen wegen den Größen und nicht näher betrachten.
Artefakte sind doch nur auf dem Hintergrund zu sehen? Da hatte ich keine Wahl - das ist wie gesagt irgendwann von irgendjemand gescannt worden und genau für A1 bei 100 dpi von den Pixelmaßen ausgereicht. Ich habe es noch mit Photozoom auf 150 dpi gezogen.
Gut, ich muss es sowieso jetzt abgeben. Danke für die Mühe!
Werde Indesign lernen.
Und werde vom Plakat ein Foto machen und hier vielleicht einen Ausschnitt hochladen, falls es jemanden interessiert, wie gut/schlecht so was werden kann.
 

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem mir der das geschildert hat, was ich wissen wollte, hatte ich schon eine ungefähre Vorstellung. Die hat sich dann auch bestätigt. Frage - sieht es furchtbar aus? - Nein. Man muss schon sehr genau und unangenehm nah hinschauen. Aber wenn ich mit so was jemanden beauftragen würde und dann so was bekommen würde, würde ich so jemanden natürlich als unseriös bezeichnen. Und nicht mehr beauftragen :p
Ich habe da ein Foto hochgeladen (wenn für euch auch nicht so interessant, dann vielleicht für Anfänger, die auf diesen Beitrag stoßen würden) - an sich nicht so gut, da eben ein Foto mit allen dazugehörigen Nachteilen... Aber - mein Beispiel ist vielleicht doch gut, denn ich hatte zufällig noch ein Plakat da, das nämlich von derselben Druckerei, zu gleicher Zeit und auf gleicher Papiersorte in gleicher Größe gedruckt worden war. Und eben aus InDesign als PDF abgeliefert! Abfotografiert habe ich selbstverständlich auch mit gleichen Einstellungen beides. Und beim Zusammensetzen von meiner "Kollage" die Ausschnitte keinesfalls irgendwie skaliert, ob hoch oder runter.

Ich habe auf dem Bild überall noch Markierungen gesetzt, von welchem Plakat jeweils die Elemente stammen, damit man sich beim Zoomen zurecht findet. Also noch klarer geht's galub ich nicht :)



Wie gesagt - der Hintergrund von meinem Text war auch ein Foto, das ich bereits als JPG bekommen hatte (abfotografiertes Wasserfarben-Zeichnung).
Ich habe da sonst nix zu kommentieren, außer zu berichten, dass ich alle vier Glättungsmethoden (außer "Ohne" natürlich) im PS bei 200 % Zoom ausprobiert habe und keine wesentliche Unterschiede gesehen. Es wurden nur mal senkrechte mal waagerechte, mal linke mal rechte Kanten knackscharf, aber der Gesamteindruck blieb gleich.

Grüße!
 

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Also ich sehe gerade, hier wird von wegen "volle Größe" beim drauf Klicken angezeigt. Dann einfach Rechtsklick und "Grafik anzeigen". Oder hier -
 
A

annabellkiara

Guest

Also wenn Du hier schon Druck- und Produktionsvergleiche einstellst und die Herstellung eines Plakates in Ps als unseriös bezeichnest, dann sollte aber wenigstens dein Vergleich "seriöser" sein. Zwei aneinander stoßende Flächen oder auch Text innerhalb einer farbigen Fläche überlappen - da kann man als Qualitätsvergleich pro Id keine tonlose bzw. fast weiße Flächen dagegen stellen.
 
A

annabellkiara

Guest

Naja, da muß ich dir recht geben - nur hast Du bisher eigentlich nicht den Eindruck eines Laien gegeben. Bist Du jetzt eigentlich zufrieden oder doch eher unzufrieden mit dem Druckergebnis? Weil die beiden Sätze von dir widersprechen sich halt.
:
sieht es furchtbar aus? - Nein. Man muss schon sehr genau und unangenehm nah hinschauen. Aber wenn ich mit so was jemanden beauftragen würde und dann so was bekommen würde, würde ich so jemanden natürlich als unseriös bezeichnen.
 

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich bin zufrieden. Man sieht eben keinen Unterschied, wenn man nicht genau untersucht. Würde sich sowohl für die Straße als auch für Räume eignen, wo man ein bisschen näher hinschaut.

Ich habe die Frage gestellt, weil ich es noch nie gemacht habe, und wissen wollte ob es allgemein aber vor allem in meinem konkreten Fall etwas zu befürchten gäbe.

Danke für "nicht den Eindruck eines Laien" - bin aber einer. Kann halt ein bisschen was, was selber gelernt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben