Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakatentwurf

onpoint

Aktives Mitglied

Guten Morgen :)

Ich bin dabei, ein Plakat für eine Zirkusshow zu gestalten. Einige Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt, die jedoch leider nicht so der Hammer sind...

Ich habe mit einem Entwurf angefangen und bin mir nicht sicher, ob ich so fortfahren soll..



Was meint ihr?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Plakatentwurf

Das Foto wirkt weder dramatisch, noch lädt es zum Besuch einer Show ein. Ich würde ich nicht verwenden. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Plakatentwurf

Servus, bunt und auffällig ist es ja. Aber vom Hocker kann es mich nicht kippen. Da fehlt noch irgendwas ! Aber was das ist, kann ich im Augenblick auch nicht benennen. Das ist halt so ein Bauchgefühl. Aber Du bringst das schon noch! Gruß DaTrautinger
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatentwurf

Mir gefällt nicht, dass oben die weiße Umrandung der Augen angeschnitten ist. Dies würde ich unbedingt ändern. Und auch der Weißton der ganzen Augenpartie ist mir zu blaustichig.
Wenn dies geändert wird, bleibt vielleicht die Dramatik aber die depressive Stimmung lässt nach.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Plakatentwurf

Das Foto sieht aus wie ein nichtssagender Schnappschuss (was es wohl auch ist) und m.E. für ein Plakat völlig unbrauchbar, es sei denn, Du verwendest viel Arbeit und Verfremdung daran.
Und selbst dann wird das Ergebnis fraglich sein.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Plakatentwurf

Also ich halte das Foto für eher ungeeignet (nicht nur weil es schlecht ausgeleuchtet ist), sondern weil niemand den Hintergrund der abgelichteten Szene wissen kann und es in meinen Augen mit Dramatik sehr wenig zu tun hat. Mag sein, daß das Bild wirklich eine dramatische Schlüsselszene der Show ist - das erkennen aber höchstens die Leute, die die Show schon kennen.

Zudem würde ich dir raten, mal ein paar Poster von ähnlichen Veranstaltungen/Artistikvorführungen anzusehen - dann wirst du schnell erkennen, wie soetwas eigentlich aufgebaut wird.

Und über den kleinen Grammatikfehler, sehen wir jetzt einfach mal drüber hinweg. ;)
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Plakatentwurf

Ok, ich werde wohl ein anderes Foto verwenden, wobei die andern nicht geeigneter sind..

Letzter Versuch, vielleicht was geheimnisvolleres in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Plakatentwurf

Zirkusshow oder Clownshow, wenns denn eine Zirkusshow sein soll finde ich, ist das Plakat auf den Clown reduziert. Ein Zirkus hat doch noch viel mehr zu bieten
 

Narbenherz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatentwurf

Warum hast du den Mund so unnatürlich verzerrt / verstellt?

Soll das so? Sieht jetzt ganzschön hinterhältig aus.
Also wenn das so sein soll ist es super, aber wenn der Clown menschlich und nicht nach interhältigem Alien aussehen soll, würde ich das ganz schnell wieder ändern ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakatentwurf

Dein Plakat soll ja auf jeden Fall zum Besuch dieser Show animieren - meiner Meinung nach gelingt das mit keinem der von dir gezeigten Bilder

- um was geht es wirklich bei der Show? (wenn du es nicht weißt, wirst du kein vernüftiges Plakat dafür entwerfen können)
- ist die Show nur an dem einen Tag?
- welche Uhrzeit und genauer Ort?
- Einlass ab wann?
- sind es nur Clowns - dann wirklich ein Plakat mit div. Clownmotiven aus der Show
- falls auch andere Dinge dabei sind (Zirkus) dann sollte das auch erwähnt / gezeigt werden
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Plakatentwurf

Das Foto ist unscharf und verrauscht, und die Beleuchtung ist fade. Am meisten fällt ein unwichtiges Detail auf: der Clip vom Koffer rechts an der Hand. Dass es ein Koffer ist kann man auch erst auf den dritten Blick erkennen, bei flüchtiger Betrachtung sieht er aus wie eine verbogene Kapuze, das verwirrt.

Ich glaube, wenn Du nicht wirklich etwas über die Show weißt (zumindest machst Du nach Deiner Äußerung den Eindruck) dann ist es auch schwer, dem Plakat eine entsprechende Aussage zu verpassen.

Die Schrift im ersten Bild ist noch nicht perfekt ins Bild komponiert, fällt aber schon zu wenig ins Auge. Bei der zweiten Version erschlägt das Wort "Clowns" das Plakat. Der Bildausschnitt lässt das Motiv praktisch verschwinden. "Außendienst" ist übrigens als Wort zu lang als dass man es Großbuchstaben schreiben sollte.

Versuche ein anderes Bild zu bekommen oder mach wenn möglich selbst Eines und nimm keine zu enge Schriftart, sonst produzierst Du Farbflächen anstatt von Text.
 

onpoint

Aktives Mitglied

Danke für die Tips. Ich werde wohl wirklich noch weitere Bilder anfordern müssen. Die anderen sind leider sehr verrauscht und sagen ebenso nicht viel aus.

Viele Grüße

So, ich habe nachgefragt. Es muss eins der vorhandenen Fotos verwendet werden.

Wie wäre diese Richtung? Ganz abgesehn von der vorerst schlechten freistellung natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Plakatentwurf

Zu den ersten beiden Entwürfen wurde ja bereits einiges gesagt. Auch mir gefällt keines deiner Plakate. Angefangen von der Typo die ich zu klotzig finde. Auch vermisse ich die wichtigsten Infos. Wo findet das ganze statt? Genaue Adresse, Uhrezeit etc.

Was das vorliegende Bildmaterial angeht ist es für den Plakat-Druck nicht zu gebrauchen bzw. fällt der Druck sehr bescheiden aus. Geht es denn jetzt um eine Clownshow oder ein Zirkus? Wegen dem Jugendzentrum tippe ich jetzt auf ersteres.

Grüße Patrick
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Plakatentwurf

Zu den ersten beiden Entwürfen wurde ja bereits einiges gesagt. Auch mir gefällt keines deiner Plakate. Angefangen von der Typo die ich zu klotzig finde. Auch vermisse ich die wichtigsten Infos. Wo findet das ganze statt? Genaue Adresse, Uhrezeit etc.

Was das vorliegende Bildmaterial angeht ist es für den Plakat-Druck nicht zu gebrauchen bzw. fällt der Druck sehr bescheiden aus. Geht es denn jetzt um eine Clownshow oder ein Zirkus? Wegen dem Jugendzentrum tippe ich jetzt auf ersteres.

Grüße Patrick


Richtig, es geht um eine Clownshow. Ich habe nur 4 Bilder zur Auswahl, die alle nicht sonderlich gut sind. Infos wie Uhrzeit gibt es noch nicht, diese werden nachgereicht.

Trotzdem muss ich den Auftrag erfüllen und kann nicht einfach sagen: "Ne ich machs nicht, die Bilder sind nicht gut genug und ich will nicht auf die Infos warten".

Das ganze muss zudem bis morgen fertig sein.
Mit schlechtem Bildmaterial lässt sich schwer arbeiten...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Plakatentwurf

wenn die bilder verwendet werden müssen, mach halt dein layout. und tausch nur das bild. 4 bilder tauschen dauert 5 min. dann können sie aussuchen. somit hast du dein soll erfüllt. wenn es ihnen dann nicht gefällt kannst du ja sagen, ich wollte ja mehr bilder...
man kann halt aus sch.... kein gold machen
gruß karsten
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Plakatentwurf

wenn die bilder verwendet werden müssen, mach halt dein layout. und tausch nur das bild. 4 bilder tauschen dauert 5 min. dann können sie aussuchen. somit hast du dein soll erfüllt. wenn es ihnen dann nicht gefällt kannst du ja sagen, ich wollte ja mehr bilder...
man kann halt aus sch.... kein gold machen
gruß karsten

Wäre eine gute Alternative, jedoch möchte ich die Bilder ja nicht einfach nur reinsetzen, um sie leicht austauschen zu können. Ich würde trotzdem gerne versuchen, was kunstvolles draus zu machen... ich bin gerade an der nächsten Idee. Das hier ist jetzt etwas schlichter, jedoch könnte es aus dem Grund auch schon zu viel abdriften..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben