Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakatkritik benötigt

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Hallo,
wenn es schon der Engel (vom ersten Bildentwurf) sein soll, dann würde ich den Innenraum der Flügel ganz in Weiß halten und nicht den Fotorand mit darinnen.
LG coach
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Plakatkritik benötigt

Lass die Engelbilder raus, die sind kitschig. Außerdem braucht man sie nicht. Unter Engeln kann sich sicher jeder was vorstellen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

So... sieht so aus als hätte ich jetzt den Plakatjob :rolleyes::D die ursprüngliche Erstellerin mag keine "unsachliche" Kritik. Ich nehme ja für meine Layouts prinzipiell kein Geld, bin schliesslich kein Profi aber auch nicht drauf angewiesen.

Nun hoffe ich ein Foto in besserer Auflösung zu bekommen. Ich habe mal dies arg gepixelte Foto oben freizustellen versucht. Das sieht echt wesentlich besser aus!
Die Engelchen sind wohl ein Muss, da bekomme ich aber auch noch ein gezeichnetes Bild.

Hat jemand eine Idee für die Schrift? Ich vermute, ich soll die vorhandene Cataneo nutzen und hab die Futura dazu ausgesucht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Plakatkritik benötigt

Wenn da eh alles von anderen Leuten festgelegt wurde, warum machen die das dann nicht gleich selbst? Und was ist mit Dir? Das ist Dein Job, warum fragst Du uns jetzt bei jeder Kleinigkeit?
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Wenn da eh alles von anderen Leuten festgelegt wurde, warum machen die das dann nicht gleich selbst? Und was ist mit Dir? Das ist Dein Job, warum fragst Du uns jetzt bei jeder Kleinigkeit?

Den Ton verstehe ich jetzt auch nicht. Ich habe einige Hintergrundinfos gegeben. Sozusagen "wie es weiterging". "die" sind sozusagen Kunden, die mich um Rat gefragt haben und leider kann da niemand die Umsetzung vornehmen.
Wegen der Schrift habe ich gefragt, weil hier "dramatische" Schriften angesprochen wurden und ich mir nicht vorstellen kann welche das sind. Ich will das Plakat jetzt nicht von euch gestalten lassen für umme um das dann als meins auszugeben. Ich kenne da nur einen Kunden und habe versprochen aus der Patsche zu helfen. Ich bin aber keine Schriftexpertin sondern habe das mal für ein halbes Jahr vor 25 Jahren im BGJ angerissen bekommen. Bin Druckerin und freue mich über Anregungen von den Handwerkern und Handwerkerinnen die den Job gelernt haben.
Ansonsten versuche ich hier im Forum mein Wissen zu Druckthemen auch weiterzugeben und nicht nur einseitig Infos abzugreifen und euch meine Arbeit machenzu lassen :)
 

Hades13

Irgendwas

AW: Plakatkritik benötigt

Und was ist mit Dir? Das ist Dein Job, warum fragst Du uns jetzt bei jeder Kleinigkeit?

Selbst wenn es ihr Job ist, so steht es ihr wohl frei nach Meinungen zu Fragen und sich Anregungen zu holen. Dafür sind ja Foren wie dieses da.
Wenn du dich belästigt fühlst durch die Fragen, dann kannst du den Trööt gerne verlassen und dich angenehmeren widmen, als hier schlechte Stimmung zu verbreiten.

@thea1966: Mch dir nichts daraus, schön wenn es noch Menschen gibt die helfen wollen und sich auch nicht zu schade dafür sind, sich Hilfe und Meinungen zu holen. Keiner geht davon aus das du dich mit fremden Federn schmückst.
Das Werk gestallten tust du ja noch immer selbst, und auch die Größten fragen nach und holen sich Anregungen und auch mal Hilfe in Form von Meinungen.

Ich finde das dein Werk viel besser ist, als das ursprüngliche.
Du solltest versuchen zu klären was alles "Pflicht" auf dem Plakat ist und was du wechseln darfst, da geht sicher noch einiges.

Edit: Nachtrag. Laut Tante Google gibt es ja noch andere Bilder von den Menschen in dem AHAP Gospelchor und da werden sich sicher noch bessere finden lassen die du vllt. nutzen kannst/darfst.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Plakatkritik benötigt

Das sieht schon viel harmonischer aus.
Ich finde, diese Schilder auf dem Foto (nicht missverstehen, ist ja nicht Deine "Schuld") und diese schrecklichen Engel mach das Plakat so unharmonisch, weil es Komponenten sind die nicht zusammenpassen. Da kannst Du eigentlich nur mit der Positionierung und Anzahl entgegenwirken.

Wie hades13 schon schreibt, kläre was für Elemente auf dem Plakat Pflicht sind, benutze andere Bilder vom Chor und von Engeln, wenn Du es darfst.

Und wenn Du Zeit, Spaß und Lust hast, mache mehrere Entwürfe, auch einen eigenen, und leg sie zur Begutachtung vor - denn die Meinungen hier, werden nicht unbedingt denen der Auftraggeber entsprechen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Plakatkritik benötigt

"die" sind sozusagen Kunden, die mich um Rat gefragt haben und leider kann da niemand die Umsetzung vornehmen.

Es war eine rein rhetorische Frage. Nur die wenigstens Menschen können ein Plakat gestalten. Wenn sie es aber selbst schon nicht können, dann jedoch so viele einengende Vorgaben machen, dass es auch kein anderer mehr kann, dann kommt halt sowas dabei raus, wie Du am Anfang gepostet hast.

Ich vermute fast, dass Deine Vorgängerin daran schon verzweifelt ist und daher dann auch so angefasst war, als Du dann am Ende mit Deiner Kritik um die Ecke kamst. Sie hatte wohl gehofft, dass sie endlich fertig ist.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle versuchen, diese unsinnigen Vorgaben loszuwerden. Die Auftraggeber stehen einigermaßen unter Druck, es könnte also klappen. Frag sie einfach, warum sie es nicht selbst machen, wenn sie doch so genau wissen, wie jedes Detail aussehen soll.

Was die Schriftart angeht: ich denke immer noch, dass es Dein Job ist, hier mal einige auszuwählen, und dann können wir hier im Forum diskutieren. Kennst Du http://www.fontsquirrel.com/ ? Da gibt es schöne moderne Schriften mit Umlauten (jedenfalls die meisten). M.E. sollte die Titelschrift nicht so ein spilleriger Schreibschriftklon mit 50er Jahre Charme sein, sondern eine moderne, kraftvolle geschwungene Schrift - meinetwegen auch mit Handschrifttouch. Immerhin ist das ein Plakat, man will auch von ferne noch was erkennen.

Was die sonstige Gestaltung angeht: der Chor macht eine Steilvorlage mit seinen schwarz-orangen Klamotten. Häng Dich da doch dran. Damit es knallt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Plakatkritik benötigt

Hallo,
Meine ehrliche Meinung über das Plakat:
es ist ein Allerweltsplakat. Der Chor will doch, dass Zuhörer kommen und dafür auch noch 7 € Eintrittsgeld nehmen.
Also gestaltet das Plakat so, dass es zum Eyecatcher wird, was es momentan nicht ist.
Genügend Tipps hat Dir ja monika_g, die Vektorgärtnerin gegeben. Schau mal ihre Webseite an, da kannst Du nur lernen!

Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Im allgemeinen hat man als Gestalter mit dem umzugehen, was Kunde zur Verfügung stellt oder auch "vorgibt". Darin liegt die Kunst - auch wenn´s manchmal schwer fällt. Das schließt eine höfliche Rückfrage nicht aus, wenn die Qualität des Fotos fragwürdig ist oder Gestaltungselemente (Logos, Textaussagen etc.) dem Zweck des Ergebnisses widersprechen.

Aus Erfahrung klug, empfehle ich im Umgang mit Vereinen aber Diskussionen zu vermeiden. Das kann sich ewig und unqualifiziert in die Länge ziehen, wenn der ein Vorstand da zurück gefragt werden muß. Lieber ein bis max. zwei ausgereifte Vorschläge präsentieren um auf die "Zielgerade" zu kommen.

Zur Fontwahl stelle ich die Frage, ob der Chor eher streng kath. sakral ausgerichtet ist oder, wie es "Gospel" zunächst vermuten läßt, mehr moderne jazzige Ausrichtung bietet.
Im ersten Fall denke ich an plakative "unciale", "Viking" und "Fraktur" mit biblischem Bezug.
Im zweiten Fall halte ich modernere, serifenfreie Displayschriften für denkbar.
Anregung findest Du auf diversen Musik-Seiten wo Covers und Bücher zum Thema vorgestellt werden.

Zur Farbgebung unterstreiche ich die Aussage von monika_G "der Chor macht eine Steilvorlage mit seinen schwarz-orangen Klamotten." Was Du im zweiten Entwurf ja schon angepeilt hast.

mit besten Grüßen
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatkritik benötigt

Das finde ich etwas hart ausgedrückt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Goodwill-Aktion und Thea1966 nimmt dafür kein Geld. Wenn jemand ein spetakuläres Plakat, das ein Eyecatcher ist haben will, soll er Leute bezahlen, deren Hauptjob das ist und die dafür bezahlt werden. Ich denke, wenn jemand sich für Gospel-Musik interessiert, wird er auch dort hingehen, wenn das Plakat „mit Herz“ gestaltet wurde und nicht mit 100%iger Professionalität. Ich will hier nicht angreifen, nur die Diskussion wieder auf den Boden zurück bringen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

@mikki01

Freundlicher Hinweis. Doppelposts bitte vermeiden! Wenn Du unmittelbar nach Dem Absenden noch eine Korrektur vornehmen willst, nutze den bearbeiten-Button.

Zu "Berniecock": Das kommt vor und gehört dazu, daß jemand einen Entwurf total daneben oder sonstwie findet. Da kann man doch leben. Schön wenn dazu auch konstruktive Anregungen gegeben werden.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Moment mal… hab gerade ein Problem mit den Definitionen…
»mit Herz« ≠ »Professionell« ?
»mit Herz« = Langweilig ?
entscheidet »mit Herz« darüber ob jemand das Plakat beachtet?

Warum ist es bitte nicht möglich auch ein Laien-Plakat auf das Niveau zu heben das es Visuell ansprechend ist?
Nur mal als Denkanstoß — wenn der Computer eine technische Barriere darstellt kann man auch wunderschöne Plakate komplett analog herstellen. Es muss ja nicht unglaublich beeindruckend aussehen und Preise gewinnen aber mehr als »mit Herz« sollte schon drin sein…

Ich würde vorschlagen du arbeitest mal ein par verschiedene Richtungen aus, experimentierst vielleicht ein wenig und zeigst uns dann die Entwürfe. Ich bin mir sicher das man dich mit vereinten Kräften führen und helfen wird. :)
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatkritik benötigt

Danke für den Hinweis mit dem Doppelpost. Werde ich zukünftig vermeiden.

Nein, so sollten die Definitionen nicht verstanden werden. Mit Herz schließt professionell nicht aus. Auf keinen Fall. Was die Beachtung angeht: „Mit Herz“ ist vielleicht falsch ausgedrückt für „nicht einfach lieblos hingeknallt“, denn das wäre dann quasi „gar nicht gestaltet“.

Egal, lassen wir das auf sich beruhen.

Der Hinweis mit dem analogen Erstellen ist natürlich völlig richtig. Ob das dann ganz analog bleibt oder später doch technisch umgesetzt wird, kann man später noch entscheiden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Plakatkritik benötigt

Im allgemeinen hat man als Gestalter mit dem umzugehen, was Kunde zur Verfügung stellt oder auch "vorgibt". Darin liegt die Kunst - auch wenn´s manchmal schwer fällt.

Ja, natürlich.

Wenn diese Vorgaben allerdings darauf hinauslaufen, dass praktisch kein Gestaltungsspielraum mehr vorhanden ist, dann muss man den Auftraggeber darauf hinweisen. In diesem Fall bekommt man ja fast den Eindruck, der Auftraggeber braucht nur einen Dummen, der seine Vorstellungen am Computer umsetzt.

Das wäre dann aber ganz klar nicht das Einsatzgebiet für einen Gestalter, sondern dafür kann der AG dann bitte in den Copyshop gehen und für die Arbeit bezahlen.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Da muss ich jetzt zustimmen :)

Wir unterschieden übrigens bei uns zwischen Kunden und Auftraggebern…
Ein Kunde ist bereits kundig — weiß also exakt was er will und hat deswegen bei uns wenig zu suchen
Ein Auftraggeber allerdings hat eine Aussage oder Inhalte, braucht aber Beratung um das dann in eine visuelle Form einzugliedern. Diesen menschen kann geholfen werden…

@mikki: Ich habe schon viele sehr »gestaltete« und sehr lieblos hingeklatschte sachen gesehen… Aber wahrscheinlich haben wir völlig verschiedene Bilder vor uns wenn wir diskutieren :)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Der harte Kontrast der oberen Bildkante gefällt mir nicht, da muss mir noch was einfallen.
Mein Vorschlag: das ganze Plakat dem Foto angleichen und einfach grün machen. Kann man ja ein wenig auslaufen lassen ins Helle oder nen leichten Schein drauf bringen... Aber der Himmel ist gähnend langweilig. Dann wär das nämlich auch mal ein Gesamtbild, eine Einheit und kein Plakat mit nem Bild drauf.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Vielen Dank für die weiteren Anregungen :)

Mein eigentliches Problem ist mein ungesundes Halbwissen ;)ich weiss ein bisschen über Schriften, ich kann ein bisschen Retusche und kenne Grundprinzipien des Layouts und arbeite ganz gut mit Corel Grafiksuite und AdobeCS aber würde mich nie mit Profis vergleichen wollen. Bisher waren alle meine unentgeltlichen Kunden (eigene Vereine) recht zufrieden und ich muss dienstlich auch alles gestalten oder bin Schnittstelle zu Grafikern und Druckereien. Das zu meinem Hintergrund.

Nun habe ich noch eine kurze Erklärung eines Mitlesenden aus dem Chor zur Erklärung. Hoffe es ist nicht zu lang
Ich werde heut abend einige Entwürfe beginnen...
Chormitglied schrieb:
Guten Tag,

Ich bin"eine vom Chor" und möchte gerne etwas mitteilen, damit eskeine Missverständnisse gibt oder falsche "Mutmassungen"
Dieursprüngliche Bearbeiterin des Plakates hat uns selber angeboten, dieses füruns zu gestalten und wir haben gemeinsam folgende Ideen ausgearbeitet:
Da unsereKonzerte jedes Jahr ein Motto haben, und es in diesem Jahr die Engel sind("Angels watching over you" und so heißt auch das Lied, mit dem wirzu Beginn desKonzertes "Einmaschieren"), sollte natürlich der Titeldes Mottos vorhanden sein, ebenso wie ein oder mehrere Engel.
Schwarzist die übliche Kleidung des Chores (kein katholischer Chor sondern ein Chorfür "Jedermann"). Die Schals sind vom Chor AHAP orange, vomJugendchor "Like a Prayer", mit denen das Konzert gemeinsam gesungenwird, hellgrün.
So wardann unsere Idee, das vielleicht der oder die Engel auf uns herab schauenkönnten (Motto). Eine sehr schöne Idee war auch, 2 Engel zu gestalten, einenmit einem orangenen Heiligenschein, den anderen mit einem grünen, vielleicht inoder auf einer Wolke.
Allesaber nur Ideen. Vorgaben die unbedingt einzuhalten sind, waren:
-Gospelkonzert,-Motto, -Engel, -Ort, -Uhrzeit, -Eintritt, -Foto.
Ich denke, dahaben wir doch ausreichend Gestaltungsspielraum gelassen, oder?
Denn ansonstenhaben wir nur Ideen vorgeschlagen und sollten uns sowohl von derPlakatgestalterin (macht es beruflich) als auch von 2 Chormitgliedern (Laien)Vorschläge ansehen.

Die anderenVorschläge waren noch nicht fertig, aber als die Gestalterin uns die Plakatezur Ansicht schickte und selber um Kritik bat, war sie doch ziemlich sauer, alssie diese dann auch bekam.

Thea habeich um Ansicht und Meinung gebeten, da sie mal eine Internetseite für michgestaltet hat und ich diese total schön finde und mir daher ihre Meinungwichtig war, da ich schon dachte, ich wäre mit meiner Kritik, die ich an dieursprüngliche Gestalterin schickte, zu weit gegangen. Meine Kritikpunkte: Habeden Engel erst auf den 2.Blick erkannt, mag nicht, das er kein Gesicht hat,Bild einfach eckig gelassen und Ränder davon in den Engelsflügeln, Papierkorbim Hintergrund.

Diese undteilweise noch weitere Punkte sind auch anderen aufgefallen, widerum anderewaren von dem Plakat begeistert! Geschmäcker sind eben verschieden und das istja auch gut so! Jedanfalls bekam der Chor als Rundmail zur Antwort, es istanders nicht möglich und wir üben Kritik auf hohem Niveau, den meistengefällt das Plakat.

Das Ende vomLied kennt ihr ja.....sie will nicht weitermachen :(

Zu dem Foto:Wir hatten einen Fototermin. Von 65 (!!) Foto´s ist dies tatsächlich das einzigbrauchbare, da bei den anderen entweder Leute die Augen zu habenoder gähnen, nur halb drauf sind, woanders hingucken usw.

Ein"altes" Bild können wir nicht nehmen, da dort Sänger/ innen draufsind, die nicht mehr im Chor sind, und welche, die neu sind, eben nicht draufsind. Sie sind also nicht mehr aktuell!

Soviel nun vonmeiner Seite als Infos. Ich bedanke mich für eure Ideen und eure Zeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben