Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich stehe vor dem Fall, daß ich mehrere (>60) Seiten einer PDF in einem Dokument platzieren möchte, und mir die manuelle Positionierung sparen möchte.
Gibt es dafür ein Shortcut, oder einen Klammeraffen?
(Bild ist also Formatfüllend auf DIN A4, bei 0/0 x-y-Koordinaten, also eigentlich ganz einfach...
Da ich bisher noch nicht mit Scripten gearbeitet habe, bin ich für alle Tipps dankbar, die mir ein schnelles Arbeiten ermöglichen.
Danke schon mal in Forum (ich bau auf Euch)
Corinna
 

Design & Layout

AW: Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

Skriptpalette öffnen
PlaceMultipagePDF.jsx doppelklicken
deine PDF wählen
die Option New Dokument wählen und freuen.

;)
 

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

Hallo cocodina,

kann mich dem pixxelschubser da nur anschließen.
Mit dem PlaceMutipagePDF habe ich auch schon gelegentlich gearbeitet.
Solltest du aber mal mehrere Nutzen auf einer Dokumentseite platzieren wollen, kann ich dir das Skript "BilderLaden" empfehlen:



Damit kannst du ordnerweise Bilder (verschoben, skaliert etc.) auf einem vorgefertigten Bogen mit Rahmen super einfach platzieren.

Viele Grüße
PhotoPingu
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

Danke für die schnellen Antworten!
Das Script PlaceMutipagePDF war genau das richtige.
Hab mich dann gestern direkt mal mit allen vorinstallierten Scripts beschäftigt und ausprobiert...

Danke auch an die anderen Ratgeber, probiere es mal aus...

Mein nächster Knackpunkt sind Tabellen mit Schatten, wenn ich es google merke ich, daß das entgegen Quark Probleme macht, da die Tabelle im Textrahmen platziert wird, und kein eigenständiges Objekt ist, ich also keine Effekte auf die Tabelle anwenden kann - oder doch?

Ich habe morgen früh einen Praxistest in einer Firma, in der ich mich vorstelle, und übe schon fleißig.
Es geht um Katalogerstellung, ich muß eine Seite nachbasteln - und dort gibt es (einfach aufgebaute) Tabellen, die nur eine Kopfzeile und 1-3 Fußzeilen haben, aber jeweils mit Schlagschatten hinterlegt sind. Ich möchte das natürlich möglichst elegant lösen und keine Photoshop-Effekte einbauen, sondern in Indesign arbeiten...

Ideen?
 
AW: Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

… Mein nächster Knackpunkt sind Tabellen mit Schatten, wenn ich es google merke ich, daß das entgegen Quark Probleme macht, da die Tabelle im Textrahmen platziert wird, und kein eigenständiges Objekt ist, ich also keine Effekte auf die Tabelle anwenden kann - oder doch? …

Du hast sicherlich „falsch gegoogelt“. Mir ist nicht bekannt, dass ID hier Probleme macht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hier meine Variante mit deinen Vorgaben:


Wenn du aber ganz spezielle Schattenvarianten erstellen möchtest, dann wäre es nicht schlecht, wenn du ein Beispiel zeigen könntest. Und erwähnenwert wäre sicherlich auch, wann genau welche Probleme auftreten sollen.

P.S. Kleiner Tipp am Rande, wenn es um größere Dokumente geht, dann ist es noch wichtiger als sonst, ganz konsequent mit Tabellen-, Zellen-, Objekt- und Absatzformaten zu arbeiten. Du erleichterst dir wesentlich die Arbeit und vermeidest außerdem noch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

Tabelle mit Schatten, innerhalb eines Textrahmens, in dem auch noch Text steht:



Ich muß also jede Tabelle einen einzelnen Textrahmen aufziehen, und kann sie nicht im Fließtext einbinden, wenn ich Effekte auf sie anwenden will!!!

Das war mein Problem! Denn der Effekt wird auf den Inhalt des Textrahmens angewendet und nicht auf die Tabelle als Einzelobjekt.

Mit Formaten arbeite ich bei Zeichen und Absätzen und Objekten immer, aber die Zellenformate kannte ich noch nicht. Wobei dort ja auch nur die Flächen und Konturen festgelegt werden, nicht aber z.B. die Schriftattrribute!

Danke für deine fundierte Hilfe!
 
AW: Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

Deine Lösung wären Tabellen als verankerte Objekte.



Und selbstverständlich können Schriftattribute in den Zellformaten festgelegt werden --> Registerkarte Allgemein.

;)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Platzieren mehrerer Grafiken an der gleichen Position

Oh danke pixxelschubser, für die hilfreiche Antwort - man lernt eben nie aus...
liebe grüße zurück...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben