Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Plötzlich - ER ist wieder da!

E

essdreipro

Guest

da hast Du Recht... vielleicht eine Idee für ein neues Konzept...?

einer 'Koryphäe' in der Materie gibt man eine kleine Gruppe von 'Neulingen' an die Hand
und diese dann erklärt in loser Folge die Zusammenhänge...

da das ganze auch auf PN-Ebene ablaufen kann und nicht gleich öffentlich - viele haben ein
Problem, ihre Frage im öffentlichen Raum zu sehen - nimmt man dem Fragesteller die 'Scheu'
zu fragen...

ich habe das schon in einem kleineren Fachforum für Fotografie gemacht...

und Du hast natürlich damit recht, das unhöfliche, bzw. unfreundliche Kommentare
gar nicht gehen... aber dafür 'leisten' wir uns ja euch Moderatoren, gell..?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

und Du hast natürlich damit recht, das unhöfliche, bzw. unfreundliche Kommentare
gar nicht gehen... aber dafür 'leisten' wir uns ja euch Moderatoren, gell..?
Wir können nur nicht immer und überall sein... ;)

Und ob ich jetzt jeden Tag PNs mit 100 Neuen schreiben kann ist die andere Frage, zumal der Stand "wer ist online-/Forenaffin und wer kennt sich nicht aus im Netz" ne roße Bandbreite abdeckt...
Ansich ne gute Idee neue einfacher aufzunehmen aber ich sehe da große Umsetzungsprobleme...
 
E

essdreipro

Guest

sicherlich richtig...

ich hatte im meiner Gruppe 10 Interessierte... und da war schon einiges gebacken...

kann man ja in der Anmeldung mit aufnehmen... so wie...
  • bin absoluter Anfänger [ ]
  • habe gute Grundkenntnisse [ ]
  • gehöre zum Produkt-Team von ............ [ ]
  • möchte eine Betreuung einer/eines visierten Anwenders [ ] ja [ ] nein

nur mal so eine erste Idee.... ist natürlich Arbeit....
 
A

annabellkiara

Guest

Was will uns dieser Thread denn sagen?
Komisch, daß ihr "Mods" euch gleich angegriffen fühlt. Nochmals zur Erklärung, warum dieser Titel (der natürlich auch "SIE" oder "ES" beinhalten hätte können):

Mir fiel die Häufung der "Auferstandenen" innerhalb der letzten Wochen auf. Das hätte man als Kompliment für das Forum erklären können.

Den blöden Hinweis auf meinen Spruch "da unten" will ich nicht kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

bei denen man überlegt, was diese Kollegen in den vergangenen Jahren denn so alles mit ihren teuren Programmen (nicht) gemacht haben.
Das fand ich unhöflich. Nicht jeder hier (die wenigsten) sind wirklich aktiv in der Bildbearbeitung/Fotografie tätig.
Komisch, daß ihr "Mods" euch gleich angegriffen fühlt.
Hab ich nicht, ich weiß aber auch nicht welcher andere Mod sich beschwert hat :)
Das hätte man als Kompliment für das Forum erklären können.
Danke :daumenhoch
Den blöden Hinweis auf meinen Spruch "da unten" will ich nicht kommentieren.
Welchen Spruch meinst du? < hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

Laura1976

Anfängerin

Der Umgangston so mancher Leute (sogar hier) schreckt schon ab. Auch der oft zitierte Spruch "Google doch" nervt und man traut sich kaum mehr was fragen. Wenn man ohnehin alles googeln kann, wozu dann dieses Forum? Und wenn man länger nicht online war, dann ist das doch positiv, das heißt doch, daß man mit dem Mitlesen alleine schon gelernt hat.
Meist bekomme ich natürlich auf meine Fragen sehr gute und höfliche Antworten, aber so 10-20% eben nicht. Jetzt frage ich mich, warum antworten Leute mit "googel doch", warum einfach keine Antwort geben, wenn er (sie) es selbst nicht weiß. Um die Punkte kann es doch wohl nicht gehen, oder doch?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Laura1976
Und wenn man länger nicht online war, dann ist das doch positiv, das heißt doch, daß man mit dem Mitlesen alleine schon gelernt hat.
Wenn es so ist, dann ja, aber es gibt auch sehr viele User, die sich tatsächlich irgendwann einmal hier angemeldet haben und die seitdem nie wieder angemeldet waren. Ob diese User sich dennoch ohne Anmeldung im Forum mit lesen beteiligen, wer weiß das schon ...

Jetzt frage ich mich, warum antworten Leute mit "googel doch", warum einfach keine Antwort geben, wenn er (sie) es selbst nicht weiß. Um die Punkte kann es doch wohl nicht gehen, oder doch?
Aus der Sicht der Fragenden mag das befremdlich sein, eine solche Reaktion zu erhalten, das ist nachzuvollziehen. Aber es ist nunmal auch so, dass viele der gestellten Fragen bereits zig Mal, teilweise bis zum geht nicht mehr, hier durchgekaut worden sind. Und dann kann es schon mal passieren, dass die Stammuser etwas genervt sind, wenn ein Einmal oder -Gelegenheitsuser dann genau so eine Frage zum xten Mal wiederholt. Leider gibt es auch die Leute, die keinen Bock darauf haben, mal selbst zu recherchieren und auch mal im Forum zu schauen, ob die eine oder andere Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde (ich nenne nur mal das Extrembeispiel 'suche Zeichentablet, aber welches?' ..., aaaarghhh). Ganz besonders toll ist es dann, wenn diese User auch noch dreist dazu schreiben, sie hätten ja fleißig gesucht, aber nichts gefunden (damit sind nicht alle gemeint, die sowas schreiben, aber einige machen das leider so.)

Nicht falsch verstehen, das soll keine Rechtfertigung für schlechtes Benehmen sein, aber viele Dinge haben durchaus einen Grund und lassen sich auch mal von der anderen Seite betrachten ... ;)

Wenn hier ein User das Gefühl hat, der andere sei zu grob, unhöflich, frech oder was auch immer, dann kann man das ruhig zur Sprache bringen, manchmal merkt man das auch nicht, dass das eigene Geschreibsel für die andere Seite so unfreundlich rüber kommt, auch das ist relativ normal und kann kommuniziert werden, dem Forum deshalb fernbleiben muß man nun aber wirklich nicht. Wenn es sein muß, dann meldet man eben den betreffenden Beitrag bei den Mods und dann wird das i.d.R. auch geklärt. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

ohjamaney

Zuschauer

Ich denke es gibt viele verschiedene Interessen an so einem Forum wie diesem hier. Für den einen ist das die erste Anlaufstelle, für einen anderen vielleicht der letzte Schritt um seine Fragen und Probleme zu klären. Einige suchen evtl die Interaktion einer Gemeinschaft, anderen ist es egal ob sie Teil eines Ganzen sind. Für die ist das Forum nur ein Werkzeug.

Diese Frage zu stellen, zeigt für mich ein großes Interesse an der Gemeinschaft. Aber sie weist auch auf Langeweile hin und das Bedürfnis zu interagieren. Was ich so gesehen habe, gibt es hier genug Möglichkeiten um Interaktiv zu werden. Allein die ganzen Contests und Userbattles. Allerdings ist mir beim stöbern durch die Contests auch aufgefallen, dass einige der alteingesessenen so eine Art "Vorsitz" beanspruchen. Ich weiss nicht mehr in welchem Contest das war, aber da hatte ich den Eindruck dass neue Teilnehmer von den "Stammspielern" regelrecht vergrault wurden, nur weil jemand vielleicht grade der Ton des anderen nicht passte oder er/sie/es anderer Meinung war. Als ich das gelesen hatte, war mir klar, dass ich ganz sicher nicht an so einem Contest teilnehmen werde wo ich mich vor den "immeraktiven" Mitgliedern rechtfertigen muss. Wie gesagt, das war nur mein Eindruck. Mag anders gewesen sein. dennoch hat es diesen Eindruck hinterlassen und das ist relevant.

Für mich selber ist dieses Forum ein Hilfsmittel bei dem ich nicht aufs "nur lesen" beschränkt bin. Ich lerne oft auch dadurch, dass ich Dinge hinterfrage. Auch meine eigenen Antworten.

Kurzum, hinterlässt das lesen der Beiträge Spuren beim Leser. Von daher sollte man sich das vielleicht öfters fragen, warum einige jahrelang kein Mucks von sich geben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@ohjamaney

Ich mag Dir in vielen Punkten durchaus zustimmen, nur eine Sache verstehe ich dennoch nicht so ganz: warum muß man das ganze Forum und letztendlich ja auch sich selbst quasi bestrafen, in dem man sich nicht aktiv beteiligt, nur weil der eine oder andere User unfreundlich oder was auch immer gewesen sein soll? Das sind lokale Schauplätze, die es geben mag, aber die doch ganz sicher nicht gleich automatisch für das ganze Forum stehen, richtig? ;)

Es mag durchaus so sein, dass gerade neue User oder solche, die nach langer Zeit wieder einsteigen, es nicht immer ganz so leicht haben, sich in die laufenden Aktivitäten der Stammuser zu integrieren. Und es fällt durchaus auf, dass gerade diese User sich ganz schnell wieder zurückziehen, wenn es mal nicht ganz rund läuft. Aber dieses sich integrieren in eine bestehende Gruppe ist doch auch im Alltag ein nicht ganz einfacher Prozess, den man auch irgendwie bewältigen muß. Und es sind eine ganze Menge neuer User hier, die sich sogar recht schnell integrieren konnten, und das ohne Streit und ohne sich irgendwem unterzuordnen.

Frage an diejenigen, die sich da betroffen fühlen: was kann man verbessern und wie kann man helfen, dass diese Integration leichter fällt bzw. besser zu bewältigen ist? :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

romov

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, … ich besuche diese Seite seit 2009, meine Beiträge seitdem kann ich an einer Hand abzählen. Ich besuche diese Seite seitdem aber fast täglich um zu lesen, Videos zu schauen und so zu lernen. 10000 Punkte, fasst ausschließlich Besucherpunkte, legen darüber Zeugnis ab.

In den späten 60ern habe ich mich als Schauwerbegestalter, auch noch Schaufensterdekorateur genannt, auf den Berufsweg zum Grafiker gemacht. Stifte, Federn, Pinsel, Tusche, Farbe und Grafit sowie Lineale, Skalpell und natürlich Radierer waren unsere Werkzeuge.

Wilde Zeiten mit Brüchen und Umbrüchen waren es auch damals. Weil Grundlagen sich änderten, noch während man sich im Sprung befand, landete manch einer nicht da, wo er eigentlich hin wollte.

Nachdem es in der Wirtschaft im neuen Jahrtausend ans Aussortieren der ‚Alten‘, der über 50-jährigen ging und auch ich betroffen war, bin ich wieder als Einzelkämpfer zur alten Profession zurückgekehrt. Natürlich war auch hier die Welt eine völlig andere geworden.

Inzwischen hatte ich natürlich schon mit PC, Tastatur und Maus gearbeitet, aber eher im kaufmännischen Bereich mit Kalkulation und Buchhaltung. So habe ich mir mit Hilfe von Seminaren, Kursen und nicht zuletzt mit dem Besuch auch dieser Seite meine dürftigen Kenntnisse in meinem alten Bereich erarbeiten müssen. Was mir dabei klar geworden ist, die Werkzeuge sind heute andere, die Grundlagen der Grafik sind jedoch die gleichen geblieben.

Mir ist klar, dass so ein Forum nur durch Teilnahme interessant bleibt, aber mit meinen dürftigen Kenntnissen kann ich hier leider nichts Positives beitragen. Ich würde trotzdem gerne die mich interessierenden Beiträge weiter lesen ohne das Gefühl haben zu müssen, dafür scheel angesehen zu werden. Auch ich bleibe auf alle Fälle ein diesem Forum in Dankbarkeit verbundener Leser und Beobachter.
 

ohjamaney

Zuschauer

Frage an diejenigen, die sich da betroffen fühlen: was kann man verbessern und wie kann man helfen, dass diese Integration leichter fällt bzw. besser zu bewältigen ist?

Also ich glaube, da kann man nicht pauschal drauf eingehen. Jeder Mensch ist verschieden und reagiert anderes auf Stress oder Komplikationen. Ein gutes "Aufeinanderzu" wäre vielleicht zu akzeptieren, dass es viele verschiedene Standpunkte gibt. Und jeder Standpunkt für sich ist ein Mittelpunkt von dem aus alles "richtig" aussieht. Das gilt für beide Seiten, wenn es denn zwei Seiten gibt.

meine Beiträge seitdem kann ich an einer Hand abzählen

Du hast 6 Finger an einer Hand? ;)

Mir ist klar, dass so ein Forum nur durch Teilnahme interessant bleibt, aber mit meinen dürftigen Kenntnissen kann ich hier leider nichts Positives beitragen. Ich würde trotzdem gerne die mich interessierenden Beiträge weiter lesen ohne das Gefühl haben zu müssen, dafür scheel angesehen zu werden. Auch ich bleibe auf alle Fälle ein diesem Forum in Dankbarkeit verbundener Leser und Beobachter.

Ich bin fast sicher, dass das auf die meisten User hier zutrifft. Und ohne "Euch" wäre so ein Forum doch nur ein "forExpertOnly"-Treffpunkt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@romov
aber mit meinen dürftigen Kenntnissen kann ich hier leider nichts Positives beitragen.

Das sehe ich aber ganz anders, wenn ich Deinen Beitrag lese (und ich finde es toll, dass Du Deinen Werdegang so gut nachvollziehbar beschrieben hast! ;) ). Auch wenn es schwer ist, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, das geht auch den jüngeren Semestern nicht so viel anders. Man hat ständig das Gefühl, das alles, was man gerade lernt, eh schon wieder Schnee von gestern sein wird, wenn man es endlich kann. Und diese Teufelsspirale dreht sich leider immer schneller und schneller ...
Von daher denke ich schon, dass man von Dir eine ganze Menge lernen könnte bzw. Du eine ganze Menge zu erzählen hast, denn Technik ist das eine, Lebenserfahrung dagegen ist oftmals das, was den jüngeren noch fehlt und da kann man ebenfalls sehr viel Hilfestellung geben. Und wer weiß, die jüngeren revanchieren sich dafür mit dem aktuellen 'Technik Nerd Krams', ohne den es ja leider auch nicht geht. Ist vielleicht naiv von mir gedacht, aber manchmal kann es auch so einfach sein ... :)


Das gilt für beide Seiten, wenn es denn zwei Seiten gibt.
Die Dinge haben immer genau so viele Seiten, wie man bereit ist, verschiedene Standpunkte einzunehmen. Oft ist es doch so, dass man von derselben Sache spricht, dies aber vielleicht gar nicht bemerkt, weil man diese Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Dabei ist doch gerade dies so interessant daran ... :)
Es nützt alles nichts: man muß schon miteinander sprechen und auch aufeinander zugehen, und zwar von allen beteiligten Seiten! Einfach nur draufhauen ist genauso wenig produktiv wie einfach kommentarlos fernzubleiben. Ich sage nicht, dass das immer einfach ist, aber versuchen sollte man das schon, denn es lohnt sich, dieses Forum hat sehr viel zu bieten und den Spruch unter meinem Avatar habe ich nicht zufällig so ausgewählt ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

gerika

Hat es drauf

Er will uns sagen, dass die Damen immer ertwas
zum Meckern suchen. :motz:
:ironie:
:ironie: Eine Dame findet was, zwei Damen bestätigen es.
Eine Dame findet das Gefundene komisch, zwei Damen finde es ...
1 MANN behauptet
das DIE DAMEN immer etwas zum Meckern SUCHEN. ***Ironie Ende***

Ich habe nur etwas gefunden und es noch nicht mal hochgehalten :frech:

Alle Schreiber dürften dankbar sein, dass sie eine Meinung haben/hatten.
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo, dies ist ein recht interessanter Thread

ich bin auch eher ein stiller Leser (auch wenn täglich online) und gebe in den seltensten Fällen einen Kommentar / Betrag ab ... warum?

meist werden Fragen so schnell beantwortet, das alles, was ich dazu beitragen könnte, schon gesagt wurde und ich bin kein Typ der schon Gesagtes (wenn auch mit anderen Worten) wiederholt.
Dann denk ich mir – nach da wurde die Frage beantwortet und gut.

Ein Forum lebt von Aktivität – stimmt, aber auch aber auch vom Wechsel und stillen / ruhigeren Teilhabern…

Ich mag das hier nicht missen
Viele Grüße - Sprotte
 

DeBr

Aktives Mitglied

@Sprotte69 sehr gute Einstellung :daumenhoch

Würde ich mir von mehr Usern wünschen, bevor man einen Schnellschuss hinlegt einfach mal ein paar Beiträge durchlesen/überfliegen, dann kann man sich vieles sparen :p

LG Dennis
 

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

Es braucht schon 25 Einträge bis der thread Stellerin gesagt wird wie unhöflich ihre Formulierung ist und dann auch nur auf scheinheiliges Drängen der Antragstellerin selbst

Komisch, daß ihr "Mods" euch gleich angegriffen fühlt.

ja schon klar.
Ich frage mich ernsthaft was es wen angeht warum jemand länger nichts geschrieben hat uns wieso man sich trotzdem irgendwann zurückmeldet. Es sind halt zum Glück nicht alle Menschen unverbesserliche Selbstdarsteller und zum Glück haben sie vielleicht auch noch ein Leben ausserhalb eines Forums.
 
A

andemande

Guest

da sieht man mal wieder wie verschieden Menschen reagieren können
Ein und dieselbe Überschrift und abseits der meinem Empfinden nach nicht sooo ernsthaft oder böse gemeinten Frage krallte sich bei mir der Sixties Ohrwurm - he's in town, he's back in town - wieder mal fest.
Danke @annabellkiara 1+
 

hobbit-55

Hat es drauf

hatte ich hier eine Frage zum Farbmanagement gestellt, die in meinen Augen etwas unfreundlich beantwortet wurde.

man muss ja so viel beachten, weil man sonst von ungeduldigen Mitgliedern gleich niedergebügelt wird
von unfreundlichen Antworten und Niederbüglern lass ich mir doch nicht die Chance auf ganz viel lernen nicht vermiesen. Meine Erfahrung in diesem Forum ist, das konstruktive Kritiker und qualifizierte Ratgeber auch für banalste Anfängerfragen immer gerne da sind. Nur wer nicht fragt bleibt dumm
Ich kann nur jedem Neuen (oder Alt-Neuem) raten: Postet und zeigt und wenn euch jemand krumm kommt, gebt den Mods Bescheid!
:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben