Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Plotter Datei richtig anlegen

Illutech

Aktives Mitglied

Es ist Ewigkeiten her, dass ein Kunde eine Plotter-Datei haben wollte und ich kriege nichts brauchbares im Web gesagt.

Ich habe eine in Corel Draw ganz grob eine Weltkarte nachgezeichnet. Die Welt soll Grau und einige wenige Länder sollen Blau werden.
Beide Farben sind extra Objekte, die sich nicht gegenseitig überdecken.
Braucht der Plotter für jede Farbe einen Layer oder sucht der sich das selbst aus einem Layer heraus?
Dann müsste ich entweder Sonderfarben oder 2 Prozessfarben anlegen?
EPS und PDF und AI sind heute die gängigen Formate?

Kennt jemand einen Link zu einer Plotterbude, die das für ihre Kunden erklären?
Ich möchte meinen Industriekunden erstmal nicht damit belasten.
Danke!
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde ja erst mal einen Dienstleister konsultieren wie der das haben möchte
Bei Deinem Fall würden zwei Layer Pfade gehen, wobei ich das blaue rüberkleben würde und es nicht aussparen.
Wenn das Grau aussparen soll muss die Blaue Folie ein wenig größer sein (wegen der Blitzer (Pfaderweiterung))
Prozessfarben als Schnittkontur würde auch gehen, kommt auf die Plottersoftware des Dienstleisters an.

Ich möchte meinen Industriekunden erst mal nicht damit belasten.
Hauptsache Du weißt was der vor hat. Und dem Dienstleister ein JPG mitschicken damit dieser auch versteht was gemeint ist.
MfG
 

Illutech

Aktives Mitglied

Den Kontakt zum Dienstleister habe ich inzwischen.
Der Hinweis, das übereinanderzukleben und die Schnittkontur mit der Software abzugleichen ist hilfreich.
Danke dafür.
 

Illutech

Aktives Mitglied

Die Sache ist über die Bühne. Der Dienstleiter wollte schließlich eine 4-C Datei, um die ca 30 blauen Länder und die grauen Kontinente auf eine weiße Folie zu drucken + Schneidpfad um das alles dann auszuschneiden. 2 sonderfarbige Folien hätten sicher edler ausgesehen. In der Zeitnot hatte er wohl nicht die passende Folie am Lager, denn am Geld des Kunden lags sicher nicht.
Danke an Liselotte für den schnellen Rat!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben